Grundlagen der Harmonielehre

  • Ersteller Music2000
  • Erstellt am
M
Music2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
26.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute
ich bin ganz neu angemeldet und hab ne ziemlich dringende Bitte an euch.
Ich schreibe in knapp drei Wochen ne Musikarbeit und verstehe das Thema nicht es handelt sich um die Harmonielehre als Übung sollten wir das Stück Barbara-Ann mit Akkorden versehen aber da ich mit zwei ziemlichen Musik Cracks in einer Gruppe war hab ich es nicht verstanden. Vielleicht kennt einer von euch ne Übungsseite oder kann es mir so erklären.
Danke im Vorraus !
 
Eigenschaft
 
Hallo Music2000,

es geht darum, daß viele einfache Lieder mit drei Akkorden begleitet werden können, z.B. mit der Gitarre.

Es handelt sich um die sog. Hauptakkorde (Hauptfunktionen):
Tonika, Dominante und Subdominante.

Barbara-Ann ist ein solches einfaches Lied, das mit diesen Hauptakkorden als Begleitung auskommt. Jetzt muß Du herausfinden, an welchen Stellen welcher der drei Akkorde am besten passt.

Lies Dir am besten in Deinem Musikbuch die entsprechenden Abschnitte durch oder auch in diesem Schulbuch von S. 33-37. Da sind einige Volkslieder aufgeführt, bei denen schon die richtigen Lösungen angegeben sind und aus denen Du lernen kannst.
http://books.google.de/books?id=JGa...nepage&q=tonika dominante subdominante&f=true
Wenn Du das verstanden hast, sollte es auch möglich sein zu Barbara-Ann die richtigen Akkorde zu finden. Entweder schriftlich mit den entsprechenden Noten und einigen Überlegungen oder durch Hören/Singen und Begleiten auf einem Instrument bzw. Begleitgesang.

Wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du hier die entsprechenden Fragen stellen.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Hilfe die Seiten die du mir gegeben hast
werden mir hoffentlich weiterhelfen. Leider haben wir in unserem Musikbuch nicht viel über Harminielehre stehen :rolleyes:.
Viele Grüße
Music2000
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben