Grundwissen Gitarren-Verstärker- und Boxenverkabelung

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Hab da mal ne frage,

wenn ich 2x 8ohm und 2x 16ohm speaker verbinden möchte, komme ich ja auf 5,3ohm oder 10,xx ohm je nachdem wie verdrahtet wird.

Habe jetzt glaube im Marshall forum gelesen, da hat jemand drauf hingewiesen die 2x 8ohm speaker mit 2x 8ohm 100w Wiederstände in Serie zu schalten (32ohm) und die 2x 16ohm in serie (32ohm) und dann Parallel zu verdrahten was dann insgesamt 16 Ohm am ausgang ergibt.

Die frage ist, ob die 8ohm speaker mit den Wiederständen trotzdem mehr saft ab bekommen als die 16 ohm speaker ? oder ob sich das durch die wiederstände 50/50 aufteillt .

Gruß
das teilt sich zwar auf, aber das mit den Wiederständen würde ich nicht machen. Die werden insgesamt den Sound negativ beeinflussen, da sie nicht reaktiv sind, also nicht wie ein Speaker eine sich ändernde Impendanz, sondern einen festen Widerstand haben.
Wenn Du einen der Speaker weg lässt würde das gehen, oder einen/zwei dazukaufen, oder 2 8er gegen 16er oder 16er gegen 8er umtauschen, mit allem anderen tust Du Dir keinen großen Gefallen mit klanglichem Mehrwert.
 
Hab da nur bißl plan von, habe nur gelesen das die wiederstände öfters als speaker dummy verwendet werden um die passende impedanz zu bekommen. Sprich, die speaker bekommen alle gleich viel saft, aber unter umständen könnten die 8ohm speaker grütze klingen!
 
Hab da nur bißl plan von, habe nur gelesen das die wiederstände öfters als speaker dummy verwendet werden um die passende impedanz zu bekommen. Sprich, die speaker bekommen alle gleich viel saft, aber unter umständen könnten die 8ohm speaker grütze klingen!
... Was?
 
Hochlastwiderstände
Wert: 8,2 Ohm / 5 %
Leistung: 100 Watt / 40 Watt ohne Kühlkörper
Grösse: 64 x 47 mm
Norm: MiL-R-18546 E (RE 70)

Ideal für Attenuators, Power Soaks und Dummy Loads
 
Die sind wie gesagt nicht reaktiv, sie haben immer den gleichen Widerstand. Ein Lautsprecher nicht. Das kannst Du nicht nur messen, sondern auch hören, die Endstufe klingt lebloser bei festem Widerstand. Was willst Du denn erreichen? Anderen Klang? Lauter? Geiler aussehen weil mehr Lautsprecher? Letzteres funktioniert auch ohne anschließen der selbigen ;)
 
Wollte nur meine vorhandenen 2x 16ohm speaker mit den 2x 8 ohm mischen. Sprich 2x 8ohm V30 mit 2x 16 ohm G12T-75 . Daher der gedanke mit den Dummy Loads widerstände um alle speaker gleich anzublasen.

Ich werde es einfach mal testen wie es klingt.

Zur not mach ich aus den 2x 16ohm ne 2x12 8ohn box und packt die auf die 4x12 8 ohm box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur meine vorhandenen 2x 16ohm speaker mit den 2x 8 ohm mischen. Sprich 2x 8ohm V30 mit 2x 16 ohm G12T-75 . Daher der gedanke mit den Dummy Loads widerstände um alle speaker gleich anzublasen.

Ich werde es einfach mal testen wie es klingt.

Zur not mach ich aus den 2x 16ohm ne 2x12 8ohn box und packt die auf die 4x12 8 ohm box.
Letzteres wäre einfacher, kannst auch mal die V30 zum Tausch gegen 16Ohmer anbieten, solche Probleme gibt es immer wieder mal.
 
Danke dir, mal gucken :rock:
 
Hallo, also ich hab schon einiges gelesen wie man boxen anschließt. Ich will mal zur Sicherheit auch mal nachfragen weil mich das mit Seriell und Parallel verwirrt :D

ich habe 5 Anschlüsse auf 2 davon stehen darüber 4 Ohm , den nächsten 2 jeweils 8 Ohm und den letzten 16 Ohm ( den habe ich bisher immer genutzt)
Unter den beiden 4 Ohm Anschlüssen steht 2x8 Ohm und unter den beiden 8 Ohm Buchsen steht 2x16 Ohm.
Das heisst nun wenn ich 2 x serielle 8 Ohm Speaker habe, muss ich die in beide 8 Ohm Eingänge anschliessen und Zb. 2xParallele 16 Ohm Speaker ebenso?

So nun habe ich eine Silent Recording box, mit 8 Ohm. Diese schliesse ich nun in einen der 8 Ohm Eingänge richtig?

Danke im Voraus :)
 
Die Lautsprecher-Ausgänge sind immer parallel geschaltet.
Grundlagen der Physik:
2 Wiederstände parallel geschaltet ergeben den halben Durchschnittswert. D.h.: 2x 16 Ohm, Durchschnitt ist 16 Ohm, die Hälfte 8 Ohm.
Somit würdest Du in diese Buchsen entweder einmal 8 Ohm, oder 2 andere Boxen reinstöpseln, die mit der obrigen Rechnung 8 Ohm ergeben.

Deswegen steht da immer sowas wie "1x 8 Ohm, 2x 16 Ohm", um klar zu stellen, ENTWEDER einmal 8, ODER 2x 16 Ohm.

tl;dr: die Silent Box an den 8 Ohm Ausgang, und keine andere Box zusätzlich anschließen.

Übrigens hilft auch oft ein Blick ins Handbuch ;)
 
Ach so ich glaub mir geht ein Licht auf. Das Handbuch sagt auch nur 8 Ohm an 8 Ohm, 4 Ohm an 4 Ohm usw. Aber nichts falls ich einen zweiten Speaker anschließen will.
Das heisst wenn ich einen weiteren 1x12er 8 Ohm Speaker anschliessen will muss ich beide Speaker in die 4 Ohm Ausgänge des Amp ( 2x8 Ohm in dem Fall)

Vielen Dank, ich hatte Parallel/Seriell mit Mono/Stereo glaub ich verwechselt. Parallel/Seriell bedeutet wie die Boxen geschaltet (also gebaut,gelötet,hergestellt etc.) sind und Mono/Stereo wie ich den Amp mit wievielen Speakern ( in meinem Fall 2 separate 1x12 Speaker ,also in Stereo) betreiben will, richtig?
 
Das mit dem Stereo ist immer verwirrend, ich kenne bisher einen(!) Gitarren Amp der wirklich Stereo (was zwei unabhängige Verstärkereinheiten bedingt) läuft, das ist der Magnatone Twilighter.
Die Angabe von Stereo an Boxen schließt demzufolge immer die Verwendung zweier Heads an einer Box ein, man muss die Box dann als zwei unabhängige Lautsprechereinheiten betrachten.
Bzgl Deines Amps ist es tatsächlich so dass Du zwei 8 Ohm Boxen im Parallelbetrieb (und es gibt hier nix anderes weil der Gitarrenamp bis auf o.g. Ausnahme Mono ist) mittels zweier Laustprecherkabel in die 1x4 Ohm/2x8 Ohm Ausgänge stecken musst. Dito mit zwei 16 Ohm Boxen, die sollten in den 1x 16/2x 8 Ohm Ausgangs...
 
Parallel/Seriell bedeutet wie die Boxen geschaltet (also gebaut,gelötet,hergestellt etc.) sind und Mono/Stereo wie ich den Amp mit wievielen Speakern ( in meinem Fall 2 separate 1x12 Speaker ,also in Stereo) betreiben will, richtig?
Nicht ganz, der erste Teil stimmt.
Stereo bedeutet, dass der Amp 2 von einander getrennte Endstufen hat, also z.B. 2 mal 100 Watt abfeuert.
In der Regel haste sowas bei separaten Endstufen, die man für Rackgeschichten nutzt, nie in nem kompletten Topteil drin.
Diese sind dann aber meistens auch separat ausgewiesen, hast also die Boxenanschlüsse links/rechts auch getrennt.

Lohnt sich übrigens auch nur, wenn die Endstufen separat angefahren werden können, entweder durch zwei Vorstufen, oder Stereoeffekte.
 
Hab mir viele Threads zu diesem Thema durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe und etwas beunruhigt, meinen Amp falsch verkabelt zu haben.
Kann bei meinem Peavy 6505mh zwischen 8 und 16 Ohm und bei der Box zwischen 4 und 16 Ohm und mono/stereo wählen.
Ist das richtig, dass ich 16 Ohm an 16 Ohm anschließe und die Box auf mono stelle?
 
Hab mir viele Threads zu diesem Thema durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe und etwas beunruhigt, meinen Amp falsch verkabelt zu haben.
Kann bei meinem Peavy 6505mh zwischen 8 und 16 Ohm und bei der Box zwischen 4 und 16 Ohm und mono/stereo wählen.
Ist das richtig, dass ich 16 Ohm an 16 Ohm anschließe und die Box auf mono stelle?
Jupp :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöli,

in den letzten 10 Wochen habe ich versucht ein Nachschlagewerk zu schreiben in dem immer wieder auftauchende Fragen von Anfängern und Fortgeschrittenen rund um Verstärker und Boxen (für Gitarristen und Bassisten) geklärt werden. Natürlich gäbe es noch mehr zu den Themen zu schreiben, aber 30 DIN A5 Seiten reichen erstmal.


Wegen den vielen Skizzen, der besseren Les-, Speicher- und Druckbarkeit habe ich mich dafür entschieden, meine Sammlung in Form einer PDF-Datei zu veröffentlichen.

Viel Spaß damit
Andreas


moin, gibts dieses nachschlagewerk noch irgendwo ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben