Half/Full Stack gesucht

  • Ersteller DAW Bassmann
  • Erstellt am
D
DAW Bassmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
04.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hey, ich suche ein Half-oder Full Stack. Budget ist 800-1000 Euro. Musikrichtung: 80er Post-Punk, New Wave, Indie, Alternative (Pixies, Clash, Jam, Buzzcocks, etc.) der Stack muß nicht viel Features haben aber nen geilen Grundsound. Sollte sich gegen Drums und 150 Watt Gitarre durchsetzen
Und auch live nicht so schnell an seine Grenzen kommen. Sound geht klar vor Lautstärke. Und wenn's vom Budget her nicht reicht, erst mal ein half Stack, den ich später noch aufrüsten kann. Gute gebrauchte sind auch ok. Habt ihr Ideen, was für ein Smp passen würde? Danke Euch schon mal vorab.
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen Hartke LH500 + 2x AK410 (gebraucht für ca. 600€ zu bekommen)
 
Ich denke ein Fullstack müsste es garnicht mal unbedingt sein. In meiner Band - auch oft lauter Rock mit zwei Gitarren - ist meine 412er Box schon überdimensioniert.

Als praktische und ordendtliche Topteile fallen mir die beiden ein:



Haben mir im Musikgeschäft beim Anspielen beide sehr gut gefallen.

Dazu müsste eine 410er Box eigentlich erstmal reichen. oder 210er und 115er. Gebraucht findet man hier auch oft was gutes


Wäre ein gutes und transportables Beispiel - keine 30kg. Wenn man vor hat Gigs zu bestreiten sollte man auch darauf achten.


Insgesamt möchte ich dir aber erstmal raten: Begib dich in ein größeres Musikgeschäft mit ein wenig Auswahl und teste aus, was dir klanglich zusagt. Ich hätte mich wohl - wenn ich mein bisheriges Equipment nicht zufällig relativ günstig geschossen hätte - für die Markbass-Kombination entschieden. Andere können damit aber überhaupt nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den klassischen Rocker machst du mit Ashdown. Das ist sozusagen der aktuelle Trace Elliot - DER Rocksound der 80iger.
Ich hab mich auch dafür entschieden. Leider gibts momentan nur die 4x10er Box, ich glaube die legen ihr Produktportfolio neu auf.
Ich spiel z.B. eine Kombination mit Top + kleiner 1x15er Box + kleiner 2x10er Box - super-transportabel und schön knurrig.
Kann eigentlich nicht lange dauern bis die wieder gelistet sind.
Aber Achtung: für moderne Funk/Slapsounds ist der Ashdown nicht geeignet.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp ashdown könnte gut passen für satten britischen rockbass sound, neben der abm serie villt auch die neue rootmaster serie antesten, ist günstig und macht nen sehr guten eindruck
 
Da stimme ich dem Harry vollkommen zu. :great:
Es geht aber auch eine Nummer kleiner, ist aber trotzdem gut laut.... ;)

MAG-300H EVO II
115020.jpg

Als passende Box dazu:

Ashdown 212 cab
preview.jpg


Ich habe das Set mal ausgiebig angespielt/getestet und werde es mir im Januar 2015 zulegen. Allerdings wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben ist das auch nichts für Slapper/Funk- Leute, sondern eher was für Rocker. ;) :D
 
Danke erst mal für Eure tollen und zahlreichen Tipps. Das bestätigt eigentlich meine engere Auswahl mit Hartke, Ashdown und Markbass. Ich werd mir die Teile mal im Laden anhören, wobei ich aktuell stark zu Markbass tendiere. Das kann sich aber täglich ändern :)
 
Soooo, war gerade beim Musikalienhandel. Es wird also das Hartke LH 500 Top und die Markbass 104 Box. Bin damit sehr zufrieden. Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ein Fullstack müsste es garnicht mal unbedingt sein. In meiner Band - auch oft lauter Rock mit zwei Gitarren - ist meine 412er Box schon überdimensioniert.

Bei 4x12 von einem Halfstack zu reden ... das macht doch nur Lemmy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn eine 4X12er sonst??

Fullstack sind 2 4X12er oder 4x12er und 1x15 :)

Habe ich mich aber damals gegen entschieden, so zwecks Transport.
Und die 15er gibt zwar tiefenschub, macht aber auch den Slapsound etwas dumpfer und träger.
 
Bei 4x12 von einem Halfstack zu reden ... das macht doch nur Lemmy.

:D Eigentlich hast du da Recht. Allerdings ist die Kiste vom Format und der Impedanz her - 8 Ohm und Quadratisch und kompakt gebaut wie eine Gitarrenbox - tatsächlich eher ein zu mächtig geratenes Halfstack. Auch wenn sie laut Vorbesitzer und Beschriftung immerhin 1750 Watt abkann.

Aber wie gesagt: Fast schon zu viel des Guten, auch wenn mich der "Hubraum" und die entspannte Klangentwicklung in allen Frequenzbereichen wirklich immer wieder begeistert. Da waren meien 250 Studenten-Ocken auf jeden Fall richtig investiert ;) Aber eine 410er oder 212er würde es denke ich auch locker tun.
 
Also ich habe 2x 212 und würde das als full stack bezeichnen - auch wenn da 'nur' 4x12 verbaut sind.
 
Ja, das würde ich in dem Fall auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben