kleiner (metal)Amp für zuhause gesucht

therealcore
therealcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.20
Registriert
29.10.06
Beiträge
83
Kekse
68
Hi,
nach längerer abstinenz und mit dem kauf einer neuen gitarre letztes jahr (Gibson LP Studio) möchte ich nun mal wieder öfter spielen.
Ich wohne aktuell in einem sehr hellhörigen Haus, dadurch ist es nicht immer ganz einfach nach der Arbeit noch groß zu spielen mit meinem Peavey Bandit 112 suche ich einen neuen Amp der für sowas eher geeignet ist. Den Bandit möchte ich nach der neuanschaffung dann verkaufen da ich wohl nicht in einer band oder Proberaum gegen ein Schlagzeuger ankommen muss und er eigentlich zu schade dafür ist bei mir zu "vergammeln"

Momentan bin ich mir unsicher was die beste lösung wäre - sprich ob combo oder ein mini stack a la micro dark + 1x12er box. Mein budget ist eher im unteren bereich so bis 350€ angesiedelt, bei einem stack brauche ich dementsprechend noch die Box. Ob Neu oder Gebraucht ist mir egal, da habe ich keine Präferenzen Über Kopfhörer spielen hat mich bisher immer enttäuscht (zumindest was der sound von meinem Digitech RP250 anging) weshalb ich mir da auch unsicher bin ob ich das bei einem neuen Amp unbedingt brauche. Leistungsmäßig möchte ich nicht über 20W gehen, wobei das für meine ansprüche auch schon ziemlich viel ist.

Zum anspielen bin ich leider noch nicht gekommen, möchte mir erstmal einen guten überblick über die möglichen optionen verschaffen.
Habe mir bisher nur youtube videos zu manchen amps angeschaut (jaja .. die können den sound nicht richtig wiedergeben, ist mir klar aber meiner meinung nach reicht es um zumindest mal den grundsound rauszuhören)

Bisher sagen mir folgende amps zu:
Joyo Zombie
HoTone Heart Attack

Ausserhalb meines Budgets finde ich den Peavey 6505MH ziemlich geil muss ich sagen, also falls es was vergleichbares in meiner preisregion geben würde wäre das Super :D


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
Hauptsächlich in Dropped Stimmung (C, B)

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar:
Peavey Bandit 112, Digitech RP250, Digitech grunge

4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[x] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[x] 150-350€

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[ ] Modeling
[x] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[x] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[x] Clean Amp (für Pedale)
- fande den sound vom Bandit 112 eigentlich schon ziemlich gut

10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[x] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[x] Line Out - nicht zwingend nötig
[x] D.I./Recording Out - nicht zwingend nötig
[ ] Power Soak
[x] Anschluss für externe Speaker - je nach dem ob combo oder halfstack ;)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal n Bugera G5 an.
Der liegt irgendwo zwoschen britisch und amerikanisch, bzw soll mit dem Morph-Regler zwischen den Seiten herregeln können. Dazu ne gebrauchte Palmer 112er und Party.

Alternativ die Hybride, Orange Micro Terror und Joyo Bantamps.
Ich würd nur vor den 1x08er Boxen absegen, das sind Tröten und die machen seltenst Spaß, vor allem nicht tief gestimmt.


Eigentlich würd ich in der Preisklasse sogar eher auf Software setzen, also Interface und PC, oder Modeller, wie den Yamaha THR oder Boss Katana. Imho sind die grad sehr leise immer etwas cooler.

Der neue Einwatter von Marshall sollte ja bald rauskommen.
GAS :eek:
 
Also den G5 finde ich schonmal sehr schick,kann ich auch empfehlen. ABER der Leadkanal ist für mein Empfinden bei mehr Gain nicht mehr ganz so super. Für dreckigen Hard-Rock perfekt.
Für High-Gain Metal würde ich dann lieber in ein Pedal davor investieren. Ist halt die Frage wo die schwerpunkte liegen.
Gebraucht sollte man für die 350€ eigentlich so einen G5 und ne 112er Box finden können.
bzw soll mit dem Morph-Regler zwischen den Seiten herregeln können.

Ist auch so...bzw. bekommt man durch den Morph-Regler schon nochmal ein anderes Klangspektrum und das ist auch deutlich hörbar. Ob das jetzt Brit/Amerik. ist tja...weiß nicht. Müsste man mal direkt mit typischen Vertretern vergleichen.
 
Ich komme zwar nicht aus der Metalecke, habe selbst den weißen Orange Micro Terror und finde ihn für's spielen Zuhause super. Könnte mir vorstellen, dass der Orange Micro Dark 'ne gute u. preiswerte Lösung für Dich ist. Die Dinger klingen auf jeden Fall auch leise gut. Hab' meinen "Weißen" an eine 12' Fender box angeschlossen und es hat sich bis jetzt niemand beschwert...auch zu später Stunde.(20-22.30h)
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir ja auch eine kleinere Box holen, ob die dazugehörige Box Soundmässig etwas taugt weiß ich nicht.
Die Zerrstruktur finde ich bei Orange ganz angenehm,
könnte ich mir den ganz gut für Metalsachen vorstellen und durch einen Röhrenwechsel in dem kleinen Hybriden Micro Terror kann man den Sound noch ein wenig aufwerten.
Das ist und bleibt aber Geschmackssache! microterrorblack.jpg
 
Danke schonmal für die antworten :)

Der neue Einwatter von Marshall sollte ja bald rauskommen.
http://audioelectric.de/shop/product_info.php?info=p17057_marshall-dsl1h.html

ich weiß nicht, wie der neue kleine DSL sein wird, aber den Peavey Piranha finde ich nicht gut

1w sogar vollröhre hört sich auf jeden fall sehr interessant an. Gibts da schon nen Datum oder grobe richtung?


Schau mal n Bugera G5 an.
Der liegt irgendwo zwoschen britisch und amerikanisch, bzw soll mit dem Morph-Regler zwischen den Seiten herregeln können. Dazu ne gebrauchte Palmer 112er und Party.

Alternativ die Hybride, Orange Micro Terror und Joyo Bantamps.
Ich würd nur vor den 1x08er Boxen absegen, das sind Tröten und die machen seltenst Spaß, vor allem nicht tief gestimmt.


Eigentlich würd ich in der Preisklasse sogar eher auf Software setzen, also Interface und PC, oder Modeller, wie den Yamaha THR oder Boss Katana. Imho sind die grad sehr leise immer etwas cooler.

Mit interface+software hab ich mich noch nie auseinander gesetzt - lag wohl mehr daran dass ich lieber nen amp zuhause stehen habe :D bin da aber grundsätzlich offen. Der Yamaha THR hört sich auch ziemlich interessant an, sollte ich mir vlt. auch mal genauer anschauen

Also den G5 finde ich schonmal sehr schick,kann ich auch empfehlen. ABER der Leadkanal ist für mein Empfinden bei mehr Gain nicht mehr ganz so super. Für dreckigen Hard-Rock perfekt.
Für High-Gain Metal würde ich dann lieber in ein Pedal davor investieren. Ist halt die Frage wo die schwerpunkte liegen.
Gebraucht sollte man für die 350€ eigentlich so einen G5 und ne 112er Box finden können.


Ist auch so...bzw. bekommt man durch den Morph-Regler schon nochmal ein anderes Klangspektrum und das ist auch deutlich hörbar. Ob das jetzt Brit/Amerik. ist tja...weiß nicht. Müsste man mal direkt mit typischen Vertretern vergleichen.


Der Joyo Zombie steht ja sowieso schon auf meiner liste, bei dem Micro Terror bzw. Micro Dark fand ich eben den Zombie so im direktvergleich etwas besser, bzw. auch vielseitiger... Ich behalte die beiden auf jeden fall mal im hinterkopf
Bugera G5 werde ich mir mal anschauen - Mein schwerpunkt liegt auf jeden fall beim Metal, Metalcore und Hardcore. Rock eher in geringeren Mengen :D
 
Yamaha THR 10X, ist speziell für Hi Gain Sounds ausgelegt, kann aber auch für cleanere Sounds gebraucht werden.

2 Engl "Kanäle", 2 Brown Sound Kanäle (5150-esque), 1 Randall Transistor Kanal (für Pantera Sounds), Fender Clean Kanal und noch 2 für Bass oder Flat EQ.


Ich benutze den selbst als Heim Amp und er ist für kleine Lautstärken ideal, ich benutze eigentlich ausschließlich die beiden Brown Sound Kanäle und den Clean.

Es gehen damit sowohl "Modern Metal" Sounds

wie zB.


oder auch Hardrock Sounds ala Van Halen
 
Das ist Hardrock:eek:????
Ich werde alt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Bandit möchte ich nach der neuanschaffung dann verkaufen da ich wohl nicht in einer band oder Proberaum gegen ein Schlagzeuger ankommen muss und er eigentlich zu schade dafür ist bei mir zu "vergammeln"
Warum vergammeln? Als ehemaliger Bandit - Besitzer finde ich, der kann auch super leise und verträgt sich gut mit Pedalen. Was ist an einer Lösung Mini - Head und 1x12 - Box denn "wohnzimmertauglicher" als an einem Bandit?

Greetz Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich würd ich in der Preisklasse sogar eher auf Software setzen, also Interface und PC, oder Modeller, wie den Yamaha THR oder Boss Katana. Imho sind die grad sehr leise immer etwas cooler.

Sehe ich auch so. Wobei ein richtiger Amp schon schöner ist, als über den PC zu spielen. Ich habe den Yamaha THR 10X. Die Sounds gehen aber doch alle etwas in Richtung Metal, wobei der "Brown 1" des THR 10X mit weniger Gain noch durchaus gut für Hard Rock passt. Der normale THR 10 V2 ist da flexibler wenn man auch andere Sachen spielen möchte.

Für das gleiche Geld bekommt du aber auch einen BOSS Katana 100, (der 50 ist sogar billiger). Da hast du auch schöne Rock / Metal Sounds, deutlich mehr Effekte und 1x12" statt 2x3" Speaker - das sind Welten, falls du doch mal etwas mehr aufdrehen kannst. Wenn ich heute für 300,- EUR einen neuen Zuhause-Amp kaufen müsste, dann wäre er das. Ich würde den Katana 100 nehmen, da kannst du später dann den GA-FC Footcontroller dazukaufen und super zwischen Presets und Effekten wechseln. Beim Katana 50 passt der nicht, da gibt es nur einen simplen Kanalumschalter. Und beim Yamaha THR geht gar nichts per Fußschalter. Das ist für mich der größte Nachteil der kleinen Kiste - mal eben im Song von Clean auf Drive wechseln geht nicht und genau das brauche ich z.B. bei Metallica.
 
Ein Gebraucht-Geheimtipp ist der Hartke GT60-Head. Transistor mit Vorstufenröhre und 65 Watt.
Send/Return und zwei Kanäle Reverb. Gut mit Pedalen und mit einem AKG K240 sehr guter Kopfhörer-Klang.

Ich habe ein VT999 und CryBaby sowie Trio und Looper davor.
Gibt es auch als Combo GT60C.

 
guck dir mal die Black Star ht1/5 combos an,gibt's auch in einer metal variante. Fand die ganz geil im musikgeschäft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du soundtechnisch glücklich bist und dir der Amp nur "zu laut" ist, kannst du auch einfach 'nen Minusbooster in den Fx-Loop packen. Ist eig nur ein Volumepoti in Pedalform, kann man mit etwas Lötgeschick auch gut selber bauen.
Wenn du mal Amps anspielen/testen gehst (was du auf jeden Fall tun solltest), solltest du imo auch alles anspielen, was interessant auf dich wirkt. Das bedeutet auch Amps, die außerhalb deines Budgets liegen. Wenn da dann was dabei ist, was dich wirklich umhaut, ists vll sinnvoller den Peavey Bandit mit Minusbooster leiser zu kriegen bis du genug Geld angespaart hast um dir zu holen, was dir am meisten gefällt. Hat man meiner Erfahrung nach mehr von ;)
Und bei dem knappen Budget würde ich vor allem bei der Box zu Gebrauchtkauf raten.
 
Ein Gebraucht-Geheimtipp ist der Hartke GT60-Head. Transistor mit Vorstufenröhre und 65 Watt.
Send/Return und zwei Kanäle Reverb. Gut mit Pedalen und mit einem AKG K240 sehr guter Kopfhörer-Klang.

Ich habe ein VT999 und CryBaby sowie Trio und Looper davor.
Gibt es auch als Combo GT60C.



Ich Stimm die ja sonst meist zu aber diesmal leider nicht:D

Der Hartke ist für mich quasi nach der Marshall MG Reihe einer der gruseligsten Amps Evers :evil:

Kratzig klingt wie mein 15 Euro China Pedal bei allem was mehr als Crunch ist. :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne den Amp real nicht, aber der Clean wirkt in dem Video imo auch ziemlich flach und tot.
 
@Austin.Powers

Kann sein. Entweder brauch ich nen anderen oder deine Pickups sind too hot
Allerdings habe ich den klang ganz gern.
Na ja. Wenns juckt hilft kratzen ja
 
Welches Top um 100€ gebraucht klingt denn?
Laney. H&K?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben