Hughes&Kettner Grandmeister 40 wird heiß

A
awahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
30.09.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
habe vor einem halben Jahr den Grandmeister Deluxe 40 gekauft, soundtechnisch bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte den Amp bereits 2x in Reparatur und es mussten jeweils Röhren getauscht werden (glücklicherweise noch auf Gewährleistung).
Schon beim Kauf hatte ich damals bemerkt, dass der Amp selbst nach rel. kurzer Spielzeit ziemlich warm wird. Der Verkäufer sagte, das sei normal bei Röhrenamps.

Heute habe ich den Amp nach der 2. Reparatur abgeholt (es wurden 4 Vorstufen- und eine Endstufenröhre gewechselt) und gleich getestet.
Nach ca. 1 Std. Einschaltdauer ist die Temperatur am Gehäuse derart hoch, dass man kaum noch so die Hand auf das Gehäuse legen kann.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

LG A
 
Eigenschaft
 
Gerade die Grand-/Tubemeister leiten die Wärme über das Gehäuse ab und werden dabei richtig heiß. Hatte meiner auch. Von Phil McKnight gibt es ein Video, wo er versucht, ein Spiegelei drauf zu braten (hat glaub ich nicht ganz geklappt). Aber grundsätzlich ist das bei den Amps nicht ungewöhnlich und erst einmal kein Grund zur Sorge. Aber dass du bereits zweimal Probleme mit den Röhren innerhalb eines halben Jahres hattest klingt auch nicht ganz normal.
Hier evtl. mal direkten Kontakt mit Hughes and Kettner aufnehmen...
 
Eine Röhre hat am Glaskolben ca 120-150C...heiß ist es für uns wenn es mehr als ca 43C sind...sofern also da nix raucht oder es irgendwo Schmorstellen gibt dürfte alles im grünen Bereich sein...
 
Der Amp hat nur drei Vorstufenröhren und vier Endstufenröhren
Wird der Amp bei allen Leistungseinstellung übermäßig heiß, oder nur in der 40 Watt Einstellung.
Der Unterschied besteht darin, ob zwei oder vier Endstufenröhren aktiv sind.In der Bedienungsanleitung ist im Kapitel 7 Seite 22 einiges zum Thema TSC erklärt. Bei mir läuft der Grandmeister seit
einem Jahr in allen Einstellungen fehlerfrei. Bei 40W wird er mehr als handwarm, aber verbrannt habe ich mich daran noch nie. Das Fehlerbild könnte auf einen Defekt oder Toleranzen im Netzteil hinweisen. Wie Duke78 schon schrieb, würde ich
auch mal Kontakt mit H&K aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grand-/Tubemeister sind leider so kompakt gebaut dass sie temperaturtechnisch in echt grenzwertige Bereiche kommen.

Analog zu meinen Vorrednern: Komponenten und vorallem Röhren sollten so designed sein dass die alles aushalten, solange man keinen Schmorgeruch oder Rauchentwicklung hat ist das bei dem Amp tatsächlich einfach so :D.
 
Ich hatte auch mal einen Grandmeister. Die werden auf der Oberseite wirklich so heiß.
Ich fand das auch schon sehr grenzwertig.

Technische Probleme gab es leider auch einige, die wurden jedoch auf Garanatie/Kulanz behoben.
 
Bei mir genauso. Hab den Tubemeister. Der erste war sofort nach einer Woche defekt, hat seltsam geklungen und wurde nach 10 Minuten "muffig", ist noch defekter zurück gekommen (2 Potis gingen nicht mehr). Hab im Shop dann direkt einen neuen bekommen, der läuft seit dem problemlos. Hab schon ein Rack geplant, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Bei Jacob Stibbie sieht man nett den 19 Zoll Racklüfter ...
 
Von Phil McKnight gibt es ein Video, wo er versucht, ein Spiegelei drauf zu braten (hat glaub ich nicht ganz geklappt).

Haha, das muss ich direkt mal anschauen! :D

Über die Amps kann man sich echt streiten, was Sound und Qualität angeht - aber der Hughes & Kettner Kundensupport ist Weltklasse! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben