besseren Preamps eine hörbar bessere Qualität
Ich habe schon mal reingehört. Ohne jetzt allzu viel gemacht zu haben, würde ich an den Stellen Verbesserungspotential sehen...alles bereits bei der Aufnahme:
Snare:
versuch mal, da eine bessere Abstimmung hinzubekommen. Die klingt noch pappig, mit zu viel Mulm. Hast du die Möglichkeit, dort evtl. noch ein weiteres Mikro davor zu stellen, irgendein Grossmembraner z.B. AT2035?
So wie es jetzt ist, würde ich versuchen, das mit einem dedizierten Hall auszugleichen, damit die Snare Luftigkeit bekommt, z.B. einem Plate - das TSAR ist nicht mein Favorit, könntest du aber damit versuchen: -> Send auf die Snare und wirklich nur einen eigenen "Raum" für die Snare. Nihct zu groß und nicht zu lang, sondern nur für mehr Luftigkeit und 3D
Bass:
Was gespielt wird, gefällt mir gut. Nur nicht ganz, wie es gespielt wird. Timing verbessern! Unbedingt an Kick und Snare orientieren.
Die 3er - Kombi muss in sich schon grooven.
Das kannst du zwar durch Separieren und Umherschieben beim Mixen ausgleichen, wird aber Frickelarbeit.
Soundmäßig muss hier das meiste an Sättigung + drive drauf, deswegen würde ich schon mit einem Soft-Amp davorgehen.
Auch ordentlich komprimieren, ich würde mit einem LA-2A rangehen. Dein TLA100 geht in die richtige Richtung (den habe ich auch), den ordentlich einstellen, sollte funktionieren.
Gesang:
Das ist die Haupotbaustelle aus Mikro-Sicht. Hier wäre eine bessere Kombi zu finden. Das SM58 - Signal ist (sorry) grottig. Das funktioniert nicht gut an deinen Preamps, der Stimme fehlt viel an Fundament. Das ist ein Live-Mikro und dafür gedacht, sich im Mittenbereich durchzusetzen.
Klar, ein gescheiter Preamp würde auch dem SM58 ein Stück weit helfen, besser wäre natürlich eine passendere Mik+Preamp-Kombi.
Das kann man hinterher beim Mix irgendwie reinmogeln, aber du weißt ja, wo nichts ist....
Wäre echt schade um die Stmme. Den Weg, die Vocals nachträglich noch mal einzusingen, schließt ihr kategorisch aus?
Da würde ich beim Mix sehr viel Zeit investieren, wenn du nur diese Rohfiles hast.
Gitarre:
Du schreibst, du verwendest zwei Mikros? Ist das schon die abgestimmte (?) Summe beider Mikros? Ich habe hier nur ein File...
Könnte auch etwas luftiger sein. Wie nimmst du die Gitarre ab? Welcher Amp, welche Mikropositionen und -abstände?
Auch hier, die Gitarre darf mehr nach Amp klingen und etwas mehr Knackigkeit mitbringen. Die ist mir noch zu mulmig und undefiniert.
Hast du deine Phasenlage bei den beiden Miks geprüft?
Kick und Overheads finde ich soweit schon gut verwendbar. Toms habe ich bis jetzt ignoriert. Aber eine Frage dazu: Warum 4 Tom-Mikros? Das ist Kanonen auf Spatzen, ich würde eher schauen, die Overheads so einzurichten, das sie noch mehr vom gesamten Set mitnehmen, statt mit 4 Tom-Mikro zu hantieren.
Das ganze Kit als ein Instrument zu denken, wäre mein bevorzugter Ansatz. Das geht gut über die Overheads, die dann auch gern noch etws mehr Beef haben können. Obwohl die schon ganz gut klingen.
Hier würde ich auch noch mal schauen, ob du an der Phasenlage der Overheads im Verhältnis zu den restlichen Einzelmikros noch was schieben kannst, keine komplette Drehung, aber geringfügiges Vercshieben beider Spuren auf der Zeitachse. Muss ich aber praktisch selbst erst noch testen, ich meine aber, dass es da noch Potential gibt. Das würdest du langfristig direkt an der Position der OH - Miks justieren.
Grad mal gespielt, wenn du die heftig komprimierst, bekommst du den Raum noch mehr nach vorn und damit mehr Luftigkeit auf das gesamte Set.
Vielleicht auch mal über Raum-Mikros oder ein Mono-Ambientmikro vor den Drums nachdenken.
Prinzipiell ist dein Helix-Board okay aber etwas matt. Damit solltest du aber erstmal weiterkommen. Da würde ich, bis auf den Gesang, zunächst keinen Bedarf sehen.
Später ggf. noch mehr, wenn ich ein wenig damit gespielt habe. Leider ist mir eine private Angelegenheit dazwischen gekommen, so dass ich die nächsten Tage erstmal off bin.
Edit: Nur noch ein (vorerst) abschließender Gedanke. Wenn ich die Aufgabe hätte, den Song zu mixen und dabei die Möglichkeit, dort noch vor dem Mix zu optimieren, würde ich das auf jeden Fall tun. Sprich, nochmal Feintuning der Mikros, Aufpassen bei der Performance (timing v.a. Bass) und dann zwei, drei Durchläufe. Notfalls Overdubbing der Vocals.
Das ist alles nicht viel - ihr seid auf einem guten Weg. Nur die Summe vieler kleiner Sachen macht es.
Im Moment ist das Mixen noch zu viel "Reparatur" und Korrektur von Dingen, die ihr bei der Aufnahme besser machen könnt, ohne viel Heckmeck.
@icedigga noch was zu den Phasen an den Drums...dreh mal spaßeshalber die Phasen von Kick, Snare und Tom2. Das bringt bei mir um die 2dB.