Post-Hardcore / Melodic-Hardcore - DIY-Mix Feedback erwünscht

K
kayone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
320
Kekse
350
Ort
Nähe Mönchengladbach
Hallo zusammen,

bräuchte mal Feedback zum Mix meiner Band. Haben alles selbst aufgenommen. Irgendwie klingen die Gitarren aber absolut bescheiden. Und generell fehlt mir im Mix total Power, Druck und Bass(?).

Hier gibt es einen Ausschnitt des Tracks: https://www.dropbox.com/scl/fo/nezrtqmteo0ezml0ys8k1/h?rlkey=2wezedh332hau5s0lyr24vbik&dl=0

Besten Dank schon mal für eure Hilfe! Bei Fragen zum Recording oder Programmen etc. einfach kommentieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir funktioniert die Audiowiedergabe über den Player leider nicht.
 
Oh, Mist! Hab den Link mal ausgetauscht zum Dropbox-Ordner. Darunter befindet sich der File.
 
Bei mir läßt sich das nicht herunterladen, solange ich mich nicht mit einem Google-Account anmelde. Den ich nicht habe. Ich empfehle gerne, solche Monopolisten im täglichen Gebrauch zu meiden, muß das jetzt aber nicht erklären, oder?
 
Bei mir läßt sich das nicht herunterladen, solange ich mich nicht mit einem Google-Account anmelde. Den ich nicht habe. Ich empfehle gerne, solche Monopolisten im täglichen Gebrauch zu meiden, muß das jetzt aber nicht erklären, oder?
Bei Dropbox gibt es immer die Option den Download ohne Registierung durchzuführen eigentlich.
 
Eigentlich ;-)
 
Also ich konnte den Song anhören ohne mich anzumelden.

Die Gitarren klingen ziemlich nach Kreissäge und insgesamt erinnert der Sound etwas an frühen Blackmetal was vermutlich nicht gewollt war.
Hast du den Sound so stark verbogen oder klingen die Rohaufnahmen ähnlich?
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal Feedback zum Mix meiner Band.

Dein Gain Staging stimmt nicht. Der Gesang kommt ganz gut durch. Dein Hauptproblem sind die Instrumente.
Die Gitarren überlagern alles und nehmen zu viel weg. Die Kickdrum ist einfach nur sehr clicky.
Starte als erstes mal mit dem Gain Staging. Dann können wir alles Schritt für Schritt durchgehen.
Habe mir deinen Mix mal in Logic geladen und bin mit Pro Q3 durchgegangen. Du hast sehr viele Informationen in den Höhen. Die Mitten finden fast nicht statt und der Bassbereich hat unter 40hz kaum noch Informationen.
Generell klingt alles sehr verzerrt. Ich würde schätzen du hast mit zu viel Saturation gearbeitet.
Es ist aber schwierig dir zu so zu helfen, da du nur sehr wenig Informationen angegeben hast.
Hast du mit Bus-Spuren gearbeitet?
Wie hast du die Low Cuts und Hi-Cuts gesetzt?
Hast du mit Reference Titeln gearbeitet?

Grundsätzlich hast du noch genug Headroom für ein Mastering.
Gerade bei 4400hz ist ganz viel Matsch und Gekreische. Cutte die Gitarren in der Frequenz.
Deine Kick scheint bei circa 75-80hz geboostet zu sein. So kriegst du keinen Druck.
Du kriegst auch keinen Druck, nur indem du mit EQ arbeitest. Das Zusammenspiel der einzelnen Spuren ist wichtig.
Auch bei um 800hz ist ganz viel Matsch.
Um Genau zu sein bei 800hz-5000hz überlagert sich alles. Deshalb ist du so einen Art "Whispering" Effekt.
Ich denke grundsätzlich lässt sich da einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gain Staging stimmt nicht. Der Gesang kommt ganz gut durch. Dein Hauptproblem sind die Instrumente.
Die Gitarren überlagern alles und nehmen zu viel weg. Die Kickdrum ist einfach nur sehr clicky.
Starte als erstes mal mit dem Gain Staging. Dann können wir alles Schritt für Schritt durchgehen.

Hast du mit Bus-Spuren gearbeitet? -> Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, was das ist. :(
Wie hast du die Low Cuts und Hi-Cuts gesetzt? -> S.u.
Hast du mit Reference Titeln gearbeitet? -> Im Sinne, welchen Sound ich mal anstrebe?

Grundsätzlich hast du noch genug Headroom für ein Mastering.
Gerade bei 4400hz ist ganz viel Matsch und Gekreische. Cutte die Gitarren in der Frequenz.
Deine Kick scheint bei circa 75-80hz geboostet zu sein. So kriegst du keinen Druck.
Du kriegst auch keinen Druck, nur indem du mit EQ arbeitest. Das Zusammenspiel der einzelnen Spuren ist wichtig.
Auch bei um 800hz ist ganz viel Matsch.
Um Genau zu sein bei 800hz-5000hz überlagert sich alles. Deshalb ist du so einen Art "Whispering" Effekt.
Ich denke grundsätzlich lässt sich da einiges rausholen.
Vielen Dank schon mal für euer ganzes Feedback!

Ich mache das gerade grundlegend zum ersten Mal mit richtigen Aufnahmen. Habe vorher nur Demos mit Kemper und EZDrummer aufgenommen. Daher absolut keinen Plan mit Mixen.

Paar Hintergrundinformationen:
DAW ist Reaper.
Gitarren/Bass sind DI Spuren mit Helix Native drauf.
Drums sind abgenommen, dann in DrumReplacer entcoded und mit EZDrummer als Soundplugin drüber.

Als EQ habe ich Ozone 11 genutzt. Low Cut bei allem unter 100 Hz und High Cut bei allem ab Hz auf den Gitarren.
Einen EZMix Master habe ich noch draufgepackt. (Vermutlich dann zu früh dafür.)
 
Hi :hat:

Schwierig wo anfangen, denn da gibts ziemlich viele Baustellen. Angefangen bei den Lautstärkeverhältnissen.

Um mehr sagen zu können bräuchte ich die Einzelspuren. Du kannst mir sie gerne mal schicken, dann mach ich auch gleich ein Rohmix sofern die Einzelspuren in Ordnung sind. (zB die Gitarren haben vermutlich viel zu viel Verzerrung, sowas kann ich leider nicht rückgängig machen. Es ist aber auch möglich dass das erst im Mixingprozess entstanden ist, daher wären die Einzelspuren interessant.... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paar Hintergrundinformationen:
DAW ist Reaper.
Gitarren/Bass sind DI Spuren mit Helix Native drauf.
Drums sind abgenommen, dann in DrumReplacer entcoded und mit EZDrummer als Soundplugin drüber.

Als EQ habe ich Ozone 11 genutzt. Low Cut bei allem unter 100 Hz und High Cut bei allem ab Hz auf den Gitarren.
Einen EZMix Master habe ich noch draufgepackt. (Vermutlich dann zu früh dafür.)

Wenn du magst, schick mir gerne mal die Rohspuren, dann kann ich mal drüber schauen.
 
Ich würde mich dem anschließen und auch mal an den Rohspuren rumbasteln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Mix, schließe ich mich dem schon geschriebenen an. Hier gibts noch was zu machen.

Hat mich aber irgendwie beim ersten abspielen an das ganz ganz frühe Silverstein zeug erinnert so Ende 90er Anfang 2000er, könnte mir also vorstellen, dass das gut gemischt (wenn´s die Rohaufnahmen zulassen, bzw. mit evtl. neuen Rohaufnahmen) ganz gut werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab in deinem Dropboxordner schonmal eine Gitarrenspur gefunden, und in meine DAW gezogen.

Also wie vermutet: Ich finds zuviel Verzerrung.
Im Mix hör ich leider kaum raus ob da mehrere gedoppelte Gitarren sind? Wenn ja: Die Verzerrung summiert sich. Je mehr Gitarren gleichzeitig spielen, je weniger Verzerrung gebe ich den Einzelnen im Normalfall.

Natürlich müsste man die Spur im Mix einbetten, aber ich hab schonmal angefangen der Gitarre das zu geben was ihr meiner Meinung nach noch fehlt.

Zu Vergleich, so klang die Gitarre vorher:

Und so nach meiner Bearbeitung:

Was hab ich gemacht, und warum?
Ich finde wie gesagt, da ist zu viel Verzerrung, da dran konnte ich leider nichts ändern, im Gegenteil, durch meine Bearbeitung klingts nach noch mehr Verzerrung. :D Ebenso fehlt ihr ein wenig Präsenz, Punch, Frische und Raum, und im unteren Mittenbereich mulmt sie etwas.
Im Bassbereich hab ich bei ca 100Hz jetzt einfach mal ein Lowcut gemacht, muss man aber im Mix näher drauf eingehen wie sich das mit dem Bass ergänzt. Bei so 120Hz hab ich ziemlich viel angehoben. eine Anhebung bei so 1kHz, und mit einem ShelfEQ 5kHz aufwärts ein klein wenig geboostet.
Danach gehts durch ein Kompressor um sie etwas besser zu kontrollieren. Danach durch ein Exciter, um ihr ein paar Obertöne dazu zu generieren.
Danach mit einem SSL-Channelstrip 8kHz angehoben. (Ein SSL-Channelstrip kann das besser als jeder andere EQ, meiner Meinung nach. Der klingt immer seidenfein, ein Anderer klingt in dem Frequenzbereich schnell mal aggressiv und anstrengend.)
Dann noch ein Hall für die Tiefe. Ca 20% Wetanteil. 20ms Predelay. Mittelgrosser Raum, jedoch nur so 50ms Hallfahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab in deinem Dropboxordner schonmal eine Gitarrenspur gefunden, und in meine DAW gezogen.

Also wie vermutet: Ich finds zuviel Verzerrung.
Im Mix hör ich leider kaum raus ob da mehrere gedoppelte Gitarren sind? Wenn ja: Die Verzerrung summiert sich. Je mehr Gitarren gleichzeitig spielen, je weniger Verzerrung gebe ich den Einzelnen im Normalfall.

Natürlich müsste man die Spur im Mix einbetten, aber ich hab schonmal angefangen der Gitarre das zu geben was ihr meiner Meinung nach noch fehlt.

Zu Vergleich, so klang die Gitarre vorher:
Anhang anzeigen 930389
Und so nach meiner Bearbeitung:
Anhang anzeigen 930390
Was hab ich gemacht, und warum?
Ich finde wie gesagt, da ist zu viel Verzerrung, da dran konnte ich leider nichts ändern, im Gegenteil, durch meine Bearbeitung klingts nach noch mehr Verzerrung. :D Ebenso fehlt ihr ein wenig Präsenz, Punch, Frische und Raum, und im unteren Mittenbereich mulmt sie etwas.
Im Bassbereich hab ich bei ca 100Hz jetzt einfach mal ein Lowcut gemacht, muss man aber im Mix näher drauf eingehen wie sich das mit dem Bass ergänzt. Bei so 120Hz hab ich ziemlich viel angehoben. eine Anhebung bei so 1kHz, und mit einem ShelfEQ 5kHz aufwärts ein klein wenig geboostet.
Danach gehts durch ein Kompressor um sie etwas besser zu kontrollieren. Danach durch ein Exciter, um ihr ein paar Obertöne dazu zu generieren.
Danach mit einem SSL-Channelstrip 8kHz angehoben. (Ein SSL-Channelstrip kann das besser als jeder andere EQ, meiner Meinung nach. Der klingt immer seidenfein, ein Anderer klingt in dem Frequenzbereich schnell mal aggressiv und anstrengend.)
Dann noch ein Hall für die Tiefe. Ca 20% Wetanteil. 20ms Predelay. Mittelgrosser Raum, jedoch nur so 50ms Hallfahne.
Ja, hier habe ich gestern versucht zu exportieren aber da scheint was schief gegangen zu sein. So klingt die Gitarrenspur in meinem DAW absolut nicht (zum Glück!). :D

Habe dir alle Spuren rübergesendet per PN! Hoffe damit geht es besser!
 
Ich habe mich vorgestern mal kurz rangesetzt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Bitte nicht persönlich nehmen, das ist alles kein Katastrophe und klingt vielleicht erst mal dramatischer als es ist.

  • Performance: da lässt sich am meisten rausholen. Gitarre und Bass sind nicht sehr tight miteinander und das Schlagzeug ebenfalls nicht. Wurde das mit Click eingespielt? Daran muss auf jeden Fall gearbeitet werden. Das Schlagzeug ist auch recht unregelmäßig. Die Schläge in den langsameren Teilen sind viel lauter. Das kann man im Nachhinein anpassen bei eurer Methode, aber trotzdem wäre eine gleichbleibende Performance besser. Die Shouts finde ich solide
  • Schlagzeug: ich finde den Sound von Kick und Snare nicht so geil den ihr da aus EZDrums holt. Hab bei beiden noch ein Sample draufgelegt, das hilft. Auch mit der ungleichen Performance. Ansonsten habe ich hier nur etwas EQ und Kompression + parallele Kompression verwendet + etwas Raumhall auf das ganze Kit.
  • Gitarre: die Sounds haben zu viel Gain. Auch würde ich es mir am Anfang einfacher machen und jeweils nur eine Gitarre links und rechts nehmen mit jeweils nur einer Boxen/Mikro-Simulation. Nicht unnötig kompliziert machen, besonders wenn man sich erst rantastet an das ganze Thema. Hier habe ich die DI genommen und durch das Amped: Roots Plugin mit einem 5150 Preset gejagt mit verringerter Gaineinstellung. Danach bissel 1,5kHz und 4kHz und komprimiert + bissel Saturation. Mit der Lead Gitarre ähnlich + Delay.
  • Bass: finde ich solide, bisschen Bass und 1kHz reingemischt und komprimiert
  • Gesang finde ich solide. Bissel EQ in den Höhen + Saturation und ordentlich komprimiert.
  • Produktion: Da geht noch bissel was insbesondere mit Vocals doppeln an machen Stellen. Ansonsten ist der keep it simple Ansatz glaube ich ganz passend für den Song.
Am Ende habe ich nur einen Limiter draufgepackt um das ganze auf Lautstärke zu bringen. Das ist jetzt sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und nur ein erster Mix aber ich denke es ist so schon vorzeigbar. Nur die Unsauberkeiten beim Timing hört man so doch immer mal wieder stark.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöner Mix. Ich hab grad mein Lowend nochmal ein überarbeitet, als ich dein Mix gehört hab. Daneben klang meiner ganz dünn:D

also die Performance fand ich eigentlich positiv, insbesondere die Vocals spriessen nur so von Energie:D
Ja, hin und wieder ist mal was nicht so tight, aber das ist mir eigentlich erst aufgefallen als ich die Sologitarre noch reingezogen hab. (Ich hab anfangs ohne Solo gemischt, die Spur hatte ich irgendwie vergessen^^) Das Solo würde ich noch quantisieren. (Hab ich jetzt nicht getan, weil ich das Songtempo nicht hundertprozentig auf mein Projekttempo justieren konnte...)

Zwei komplett unterschiedliche Mixe. Mal wieder ein gutes Beispiel wie man ein Song unterschiedlich interpretieren kann. Deiner ist wesentlich Präsenter und direkter, ich hab mehr in die Tiefe gemischt. Funktioniert beides:)

Samples auf die Drums legen, kann man sich überlegen, bin hier jedoch ohne ausgekommen. Das sind nur die Original Drums.
Das Schlagzeug ist auch recht unregelmäßig. Die Schläge in den langsameren Teilen sind viel lauter.
Das ist mir auch aufgefallen. hmmm ich kam für mich dann aber zum Schluss, dass in den schnellen Parts halt einfach ne andere Anschlagtechnik verwendet wurde. In diesen "Blasts" (so nennt man das glaub ich) wird nicht sehr hart angeschlagen, aber schnell. Mit viel Kompression kriegst das schon so einheitlich laut, dass sich im Mix beides durchsetzen kann. Ggf auch mit Automationen. Ich bin sonst auch dafür dass eine Snare immer "konstant" klingen soll, denke jedoch hier darf man ruhig raushören dass in den langsameren Parts härter auf die Snare geschlagen wird.

Produktion: Da geht noch bissel was insbesondere mit Vocals doppeln an machen Stellen.
Jep. Doppeln ist ne Möglichkeit. Hab bei mir ne Kopie gemacht, und mit Effekten komplett kaputt gemacht. :D Das dann als "Doppelung" verwendet. Das gibt den Stellen nochmal ordentlich Schub:)

Hier mein Mix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei komplett unterschiedliche Mixe. Mal wieder ein gutes Beispiel wie man ein Song unterschiedlich interpretieren kann.
Ebenfalls ein cooler mix. Viel "roher". Eher in den Punkwurzeln während meiner eher Metalcore-mäßig ist.

Das ist mir auch aufgefallen. hmmm ich kam für mich dann aber zum Schluss, dass in den schnellen Parts halt einfach ne andere Anschlagtechnik verwendet wurde. In diesen "Blasts" (so nennt man das glaub ich) wird nicht sehr hart angeschlagen, aber schnell.
Mit ist das eher in dem letzten Teil nach dem Break aufgefallen, dass die Snare härter gespielt wird als in dem Teil davor. Das Intro mit den Blasts ist klar anders. Kann man auch optisch ganz gut sehen.
1708793563623.png


Ich habe hier dann bei Bassdrum und Snare jeweils ein One-Shot Sample etwas dazugemischt. Bei der Snare etwas mehr als bei der Bassdrum.
Ggf auch mit Automationen.
Habe auch ein bisschen automatisiert und den letzten Teil 2-3 dB leiser gemacht.

Ja, hin und wieder ist mal was nicht so tight,
Ich höre eher modernen Metal wo immer alles ultratight sein muss. Daher hat es mich vielleicht mehr "gestört". Ist am Ende auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich vorgestern mal kurz rangesetzt

Ich habe mich auch mal rangesetzt und gemixt.
Zu den Rohspuren wurde schon alles gesagt. Aber ich mag Melodic Hardcore und so schlecht ist das Ausgangsmaterial auch nicht.
Mir hats spaß gemacht den Song zu mixen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben