(kleine) Videos?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,
kann (darf) man kleine Videos in Beiträgen hochladen? Wenn ja: wie, welches Format (.mov geht nicht...)

Vielen Dank!
Hooray
 
Eigenschaft
 
Videos als Anhang hochzuladen ist bei uns nicht vorgesehen.
Am besten ist es, bei Youtube oder einem anderen Video-Hoster hochzuladen und dann hier einzubinden ;)
 
Wobei ich es manchmal durchaus nützlich fände Videos direkt hochzuladen, genauso wie Hörproben, das geht ja auch nur über Links. Aber ich versteh auch, dass das selbst den großzügigsten Speicherplatz bald überfordern würde...
 
Das ist nicht nur eine Frage des Speicherplatzes sondern auch eine des Copyrights.

Wenn ein Stück/Video auf unsere Server hochgeladen sind, sind wir bzw. der Boardbetreiber dafür verantwortlich.
Wenn hier ein Link zu i-einem Hoster gepostet wird, ist neben dem Hochlader eben dieser Hoster in der Verantwortung.

Wir löschen hier im Zweifel oder nach Anfrage den Link und damit ist die Sache für uns erledigt.
 
Die Grauzone bei den Photos lasst ihr durchgehen? Ich kann mir schon vorstellen, dass vor allem im OT-Bereich bzw. in diversen Laberthreads auch Copyright geschützte Photos hochgeladen werden. Für Produktbilder gibt es ja eine Lösung, aber es wird ja auch vieles anderes hochgeladen.
 
Wobei ich es manchmal durchaus nützlich fände Videos direkt hochzuladen,

Ich habe ein kleines Video gemacht vom "Pferde-Springplatz" am Wochenende. Es ging mir ausschließlich um den befreundeten Reiter der es als Qualitätskontrolle haben wollte. YouTube hat mir - und ich habe einen Moment gebraucht um zu verstehen warum - das Video als Copyright Verletzung angemahnt. Am Springplatz lief im Hintergrund Musik, die zwar nur sehr sehr leise in der Tonspur war, aber gereicht hat um ein Lied zu erkennen und mich auszubremsen.

Was ich damit sagen will ...

Es wären unendlich viele "unabsichtliche" Copyright Verletzungen auf unseren Servern, da beim Hochladen keine Kontrolle - aka YouTube - stattfinden würde.

P.S. auf "nur für Betrachter mit Link" Videos kann man im Board ja problemlos verlinken - dann ist es auch so ähnlich wie "nur MB", da es von der Suche bei YouTube ausgeklammert wird.

Die Grauzone bei den Photos lasst ihr durchgehen?

Wer es hochgeladen hat, trägt die Verantwortung - das MB macht sich diese nicht zu "eigen". Meldet sich also der Rechte Inhaber, wird das Bild gelöscht.

Könnte man bei Video natürlich auch machen, aber dann bräuchte es auch eine Bürokraft die nichts anderes macht. Eine Aufgabe die YouTube z.B. automatisiert und für uns kostenfrei übernimmt. Die Musik-Labels sind da auch deutlich mehr hinterher, was dann auch mehr Aufwand bedeuten würde.

Gruß
Martin

P.S. und ja, auch die Größe ist ein Faktor, denn mit 7 Terra kommt YouTube nicht wirklich weit. Bandbreite von den eigenen Servern ist dann zusätzlich ein Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein Stück/Video auf unsere Server hochgeladen sind, sind wir bzw. der Boardbetreiber dafür verantwortlich.
Ja schon.... aber diese Verantwortung hält sich mittlerweile in Grenzen... man kann sagen, dass wir es eben ggf löschen müssen... strafbar ist aber eventuell zunächst eben der, der es hoch lädt...

Wir werden mal checken, ob es für XenForo einen passenden Videoserver gibt und den dann ggf hier einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben