iReal Pro - wie schreibt man A b13

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute, die Ihr - hoffentlich - der Nomenklatur von iRealPro mächtig seid ;-)

wie kann ich bei einem Stück, in dem der illustre Akkord A mit einer b13 vorkommt dem Programm klar machen, dass es A mit einer b13 ist und NICHT Ab mit einer 13?!?

Vielen Dank,
Hooray
 
Eigenschaft
 
Hallo Hooray,

bei einem 9er-, 11er- oder 13er-Akkord sind die "untergeordneten" Terzen ja immer dabei (sonst würde man add9 usw. schreiben).
Und offensichtlich umgeht iReal Pro das von Dir genannte Problem dadurch, dass man grundsätzlich die 7 mit angibt (oder eben add) - wichtig ist, dass der tief- oder hochalterierte Optionston vom eigentlichen Akkord-Grundton eindeutig separiert ist, damit die Zuordnung des b oder # zum richtigen Akkord-Bestandteil eindeutig ist.

Also: A7b13 sollte genau das hervorbringen, was Du meinst, denn so ist klar, dass das b zur b13 gehört und nicht zum A.
Die 7 ändert nichts an der Bedeutung, denn sie ist ja so oder so im Akkord enthalten.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hooray,

bei einem 9er-, 11er- oder 13er-Akkord sind die "untergeordneten" Terzen ja immer dabei (sonst würde man add9 usw. schreiben).
Und offensichtlich umgeht iReal Pro das von Dir genannte Problem dadurch, dass man grundsätzlich die 7 mit angibt (oder eben add) - wichtig ist, dass der tief- oder hochalterierte Optionston vom eigentlichen Akkord-Grundton eindeutig separiert ist, damit die Zuordnung des b oder # zum richtigen Akkord-Bestandteil eindeutig ist.

Also: A7b13 sollte genau das hervorbringen, was Du meinst, denn so ist klar, dass das b zur b13 gehört und nicht zum A.
Die 7 ändert nichts an der Bedeutung, denn sie ist ja so oder so im Akkord enthalten.

Viele Grüße
Torsten
Danke! Das war‘s. Seltsamerweise moppert iReal allerdings, wenn ich bei nichtalterierten Akkorden die 7 mit eingeben möchte, also wird die 7 wohl nur bei alterierten Akkordbestandteilen notwendig...
A79 oder A7/9 quittiert iReal als „nicht spielbar“ (leider erst nach Start des Abspielens...). Da ist sicher noch Verbesserungspotential ;-)
Jedenfalls Danke für Deine Hilfe ;-)
 
Danke! Das war‘s. Seltsamerweise moppert iReal allerdings, wenn ich bei nichtalterierten Akkorden die 7 mit eingeben möchte, also wird die 7 wohl nur bei alterierten Akkordbestandteilen notwendig...

Ja, das hat alles eher den Anschein von "aus der Not geboren" und ist nicht immer ganz einheitlich.

Grundproblem ist, dass die einzelnen "Bestandteile" der Akkords klar voneinander getrennt werden müssen:
  • Der Akkord-Grundton kann ja ein Suffix b oder # haben (um beispielsweise Ab und A# darstellen zu können).
  • Deshalb ist eine Eingabe wie Ab oder A# für As-Dur oder Ais-Dur möglich, auch mit "Sonderfall" Septime:
  • Ich nenne das "Sonderfall" Septime, weil per allgemeiner Konvention mit "7" immer die kleine Septime gemeint ist (und deshalb niemals "b7" notiert wird. Im Gegensatz dazu gilt die große Septime als kennzeichnungspflichtige Ausnahme, die allerdings mit ^ oder ∆ gekennzeichnet wird, so dass ebenfalls keine Verwechslungsgefahr mit b oder # als Grundton-Suffix besteht.
    C^7 ist also eindeutig "C Major 7" und C#^7 ist eindeutig "C# Major 7", während C#7 ein einfacher "C# 7" ist.
  • C79 funktioniert deshalb nicht, weil keine klare Trennung zwischen 7 und 9 erkennbar ist und vor allem, weil die 7 sowieso nicht angegeben werden muss, denn in einem C9 ist die 7 per Definition immer mit enthalten.
  • Es gibt aber Ausnahmen: C69 "versteht" iReal Pro, weil es sich um eine gängige Schreibweise handelt.
  • Bei hoch- oder tiefalterierten Optionstönen wie b9 oder #9 muss immer eine Trennung vom Grundton existieren:
    Das kann - oder m für "Moll" oder ^ für "Major 7" oder o für "vermindert" oder sus usw. sein. Fehlt jedoch eine solche klare Abgrenzung, muss notfalls die bekannte 7 eingeschoben werden.
  • Auch Konstrukte wie A9#5 sind möglich - es kommt einfach immer darauf an, dass der Grundton syntaktisch klar abgegrenzt ist.

A79 oder A7/9 quittiert iReal als „nicht spielbar“ (leider erst nach Start des Abspielens...). Da ist sicher noch Verbesserungspotential ;-)
Jedenfalls Danke für Deine Hilfe ;-)

Dafür gibt es aber die benannte Ausnahme A69, das muss man aber einfach wissen oder ausprobieren.

Viele Grüße und danke für die Nikolaus-Kekse
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben