Knacken und ggf. Systemabsturz bei Aufnahmen

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Olesoul
Olesoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
18.11.13
Beiträge
183
Kekse
94
Hallo Mitmusiker,

mich treibt seit etwa 2 Wochen ein Problem um. Habe mittlerweile in diversen Foren und Versuchen versucht das Problem zu beheben.
Ich habe ein fürchterliches Knacken bei den Aufnahmen manchmal hängt auch die Aufnahme, ab und zu kommt es sogar zu einem Systemabsturz.
Das Knacken ist auch beim bloßen Anhören.
Ich nehme mit dem Pod 500x auf. Das Problem tritt unabhängig von dem Gerät auf. Denn das Board war mein erster Verdächtiger. Aber da das Problem schon beim anhören kommt, ist dieser Verdächtige auszuschließen.
Die CPU Anzeige zittert extrem stark, wenn ich SO laufen lassen ca. 50%. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Ich habe mir als Test mal Audacity heruntergeladen und damit keine Probleme festgestellt. In der Datei waren dann aber auch nur 2 Spuren ohne Effekte.
Zudem habe ich Studio one neu installiert und mir mal als Gegentest Studio one 4 Demo heruntergeladen. Leider nirgends eine Verbesserung

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, das sich der Sound auch bei einem Spiel überschlägt, wenn viel passiert.

Das Problem tritt erst seit einer Neuinstallation von Windows auf.

Technische Daten:
Studio one 3 Artist OEM 3.5.6.46910 x64
Windows 10 pro 64 bit
Intel i5-3470
AsRock B75m

Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß Ole
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Asio4all oder den POD-Treiber installiert und entsprechend in den Audio und Studio-One Einstellungen ausgewählt? Oder läuft das bei dir alles über die Windows Treiber?
 
Es sind alle entsprechenden Treiber installiert. Auch mehrfach aktualisiert und alternative Treiber ausprobiert. Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich habe heute auf dem Rechner eines Freundes alles installiert und eingerichtet wie bei mir. Dort läuft es ohne Probleme.
Der Rechner hat ebenfalls Win 10 pro und etwa die gleichen Datenspecs wie meiner. Allerdings sind die Komponenten neues.
 
Hallo Olesoul

Das Problem tritt erst seit einer Neuinstallation von Windows auf.
Also ich hätte ja jetzt fast geschrieben, das du Windows mal komplett neu installieren solltest....aber das hat sich ja in deinem Fall erledigt. :D
Andernfalls,....Hast du nach der Neuinstallation direkt Studio One und die Treiber des Pod 500x installiert und dann alles getestet ODER hast du VORHER noch zb. Virenscanner
und /oder Updates installiert ???.
Falls ja, solltest du das alles erstmal OHNE Virenscanner und Updates durchtesten. Meist sind nämlich Windows Updates und Virenscanner für solche Probleme verantwortlich.

Ich habe heute auf dem Rechner eines Freundes alles installiert und eingerichtet wie bei mir. Dort läuft es ohne Probleme.
Also wenn ich mir die technischen Daten deines Rechners so anschaue, muss ich sagen, das meiner sogar noch Leistungsschwächer (3x3,6Ghz) ist und bei mir läuft alles wie geschmiert auch mit
fast 10 oder 15 Spuren inkl. Effekte. Allerdings weiß ich nicht, wie viel RAM du eingebaut hast. Ich habe 16GB drin UND muss natürlich auch erwähnen, das ich mit Win7 arbeite.

Jedenfalls solltest du das mal checken, ob da schon Updates installiert wurden und ob du einen Virenscanner im Hintergrund laufen hast UND auch mal im Taskmanager checken,
was da eventuell für diesen enormen Leistungsverlust verantwortlich noch sein könnte.

Sollte das der Fall sein, würde ich mal auf die Zähne beissen und Windows nochmals neu installieren und dann aber Internetverbindung vorher trennen und direkt nach der
Neuinstallation Updates deaktivieren und den Virenscanner erstmal weglassen.
Dann nur Studio One und die Treiber des Pod installieren und dann nochmal testen ob´s läuft.
 
Hallo @Vinterland

Der Virenschutz hat nichts zu meckern. Habe aber den CPU-Fresser gefunden. Er heißt "Systemunterbrechungen", durch das Deaktivieren des "Schnellstarts" und einem vollständigen Neustart ist das Problem nun behoben.

Das Knacken ist aber immer noch und beim Start von SO stürzt das System nun ab und zu gänzlich ab.

Habe derzeit 8Gb DDR3 drin.

Ich denke muss das System wirklich nochmal neu installieren. War schon kurz davor meine Hardware zu erneuern. Da seit dem letzten Rundumschlag 7 bis 8 Jahre her sind.
 
Habe aber den CPU-Fresser gefunden. Er heißt "Systemunterbrechungen", durch das Deaktivieren des "Schnellstarts" und einem vollständigen Neustart ist das Problem nun behoben.
Ahhh, ok......,
In der Regel sollte dieser Prozess nur eine sehr geringe CPU-Last aufweisen.
Mehr als 30 oder 40% deutet allerdings auf ein Problem hin. Wenn die üblichen Vorgehensweisen ,PC neu starten, Windows aktualisieren, Treiber aktualisieren keine Abhilfe bringt, wird es schwierig.
Du musst dann schauen, welches das schuldige Gerät ist und das ausfindig machen, indem du dieses vom PC trennst und dann überprüfst, ob die CPU-Last dadurch sinkt.
Kurz gesagt, ist es also nicht der Prozess, der die hohe CPU-Last auslöst sondern irgendein Gerät.
Der Task Manager verwendet diesen Eintrag, um anzuzeigen wie viel CPU-Kapazität, Arbeitsspeicher usw die Hardware Interrupts deines PCs benötigen.
Interrupts sind ein Teil der Kommunikation zwischen Prozessor und der übrigen Hardware.

Das Knacken ist aber immer noch und beim Start von SO stürzt das System nun ab und zu gänzlich ab.
Nun, das Knacken könnte aber auch durch einen zu geringen Puffer im Asio Treiber herrühren ABER das beim Start von Studio One das System komplett abstürzt, ist schon heftig.
Probiere doch zu diesem Zweck mal Reaper aus.

Also eine wirkliche Lösung habe ich jetzt leider nicht, ausser das System nochmal komplett neu zu installieren, ALLE Hintergrundaktivitäten, die nicht gebraucht werden deaktivieren,
ggf. auch die Audio-Optimierung durchführen. Ganz wichtig dabei die Energieoptionen durcharbeiten.

Was natürlich auch interessant wäre zu erfahren, .....wie würde das alles bei dir unter Win7 laufen?.
 
Abschlussbeitrag:

Es hat alles nichts geholfen. Keine Soundeinstellungen, keine Treiberaktualisierung usw. Ich habe mein ganzes System nochmals neu aufgesetzt und nun funktioniert wieder alles wie es soll. Woran es nun lag kann ich euch leider nicht verraten. Denn der Gott der Maschinen wollte es mir nicht anvertrauen. Nur ein kleiner Tipp: Schaltet die Schnellstartoption aus.

Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben