[Kurzreview] Thon Rack Adaper 1U und Rack Tray 2U

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.897
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

hier gesammelt ein Bericht über 2 Rack Einbauwannen.

Diese hier


Zur Aufnahme von 2 9.5" Geräten mit Universalbohrungen,

und das stabile tiefe:


Die kleine Rackwanne kommt nur in Plastiktüte aus dem Versandkarton
Rack1UVerpackt.jpg


Das Metall ist recht dünn und bei den Rezensionen gibt es auch Beschwerden, dass das Teil verbogen ankam. Bei mir glücklicherweise nicht.

Das dickere und stabilere kommt dagegen im stabilen Karton:
Rack2UVerpackt.jpg


Das kleine soll bei mir ein altes Roland JV-1010 Soundmodul tragen, daneben sol mal ein CD Brenner in den freien Raum, wenn ich den mit einem USB-IDE Adapter zum Laufen bekomme.

Auf das große soll ein PC, so dass er im Studiomöbel hinten nicht abstürzt, das die Tiefe nicht hat; aber nach hinten ist Platz genug.

Hier die Anprobe:
Anprobe.jpg


Das Synthiemodul ist nicht ganz so tief, und eines der vielen Löcher passt in das eine Gewindeloch am Boden des Soundmoduls mit einer Bohrung der Rackwanne.
Mit nur einem Modul würde sich das Blech durchbiegen.

Die tiefe Rackwanne ist leider 1 cm zu kurz für den PC. Dafür ist vorne und hinten das Blech einne knappen cm hochgekantet. Das gibt Stabilität. Der PC wird gut getragen, ohne dass sich die Wanne durchbiegt, und der hat ca 7.5 kg.
(falls es jemand interessiert: hier habe ich die Position der Rackschienen ermittelt. In der Anleitung war eine Position wie links angegeben, ich habe sie aber nach vorne gezogen wie rechts, dann steht hinten weniger raus und vorne passt es immer noch bestens).

Hier noch das Foto, wie das Synthie-Modul verschraubt wird:
Rack1USchraube.jpg


Falls der Platz knapp ist, sollte da eine Senkkopfschraube rein. Ich habe auch darauf verzichtet, beim Synthie-Modul die Gummifüße zu entfernen, wie das eigentlich beim Rackmount vorgesehen ist. Ich habe noch genügend Platz, da die Rackschiene stufenlos ist und die Höhe etwas über den 3U ist.

Fazit:

die 1U Wanne mit den vielen Bohrungen kann ein Problemlöser sein, sollte aber mit 2 Geräten bestückt werden, damit sie stabil ist. Und man muss auf die Höhe achten, wenn man nur 1U Rackspace hat.

die 2 U Wanne ist wirklich sehr stabil und hält auch schwerere Geräte problemlos.

In meinem Fall hat alles so gepasst, wie geplant.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben