Lautsprecher Schrauben bei ner Marshallbox?

Tibor
Tibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.378
Kekse
4.061
Ort
Halle/S.
Hiho

leider komme ich heute nicht mehr in Proberaum, mir viel aber noch ein das ich noch Schrauben brauche für meine Marshall 1960TV (baue gerade auf 4x EVM12L um und da ist das Chassis höher).... jetzt hab ich ca. 2 Stunden gesucht und nur gefunden das UNF 10/32 Schrauben passen.... das ist wohl kaum ein M-Masz...

Nun meine einfache Frage... sind die Schrauben M4, M6, oder gar M8 (glaub ich nicht)...wollte halt morgen vor der Bandprobe noch schnell im Baumarkt vorbei... wenns keiner weiß ist auch nicht schlimm dann muß ich halt 2 mal fahren...

m.f.g. Tibor
 
Eigenschaft
 
UNF 10/32 entspricht 4,83mm Aussendurchmesser.
M5 sollten daher passen.


Andreas
 
UNF 10/32 entspricht 4,83mm Aussendurchmesser.
M5 sollten daher passen.

Das am Außendurchmesser festzumachen ist etwas gewagt.

Die Steigungen sind ähnlich, aber soviel ich weiß nicht exakt gleich. Je nach Länge der Mutter klemmt das dann ziemlich...muss man ausprobieren :)

MfG Stephan
 
Das am Außendurchmesser festzumachen ist etwas gewagt.

Die Steigungen sind ähnlich, aber soviel ich weiß nicht exakt gleich. Je nach Länge der Mutter klemmt das dann ziemlich...muss man ausprobieren :)

MfG Stephan
Metrische ISO-Gewinde (M) und Unified National Fine Thread (UNF) sind generell zwei Paar Schuhe.
Oder auch Äpfel und Birnen.:D
Sie passen grundsätzlich nicht zusammen!
Die Durchmesser und die daraus resultierende Steigung bei 60° Flankenwinkel stimmen nie überein.

Die einzige (zufällige) Ausnahme ist das UNF 10/32 mit dem M5 Gewinde.
Hier ist das UNF-Gewinde 2/10 mm im Aussendurchmesser kleiner als das Metrische Gewinde (4,82mm / 5,0mm).
Beim UNF 10/32 ist die Gewindesteigung 1/100 mm kleiner als die Steigung des M5 Gewinde (0,79mm / 0,80mm).

Der Knackpunkt an der Sache ist: Es kann zusammen funktionieren, muss aber nicht.
Es kommt hier auch auf die Qualität (Toleranzen) der gefertigten Gewinde an.
Mechanisch 100%ig einwandfrei ist diese Verbindung jedoch nicht.
Wobei auch hier wiederum der Verwendungszweck eine Rolle spielen sollte.


Andreas
 
Beim UNF 10/32 ist die Gewindesteigung 1/100 mm kleiner als die Steigung des M5 Gewinde (0,79mm / 0,80mm).

Exakt das meinte ich mit "die Steigungen sind nicht exakt gleich" :)
Danke fürs Nachschauen/Nachrechnen, jetzt weiß ich auch, dass ich Gewinde noch richtig umrechnen kann :D

Der Knackpunkt an der Sache ist: Es kann zusammen funktionieren, muss aber nicht.
Es kommt hier auch auf die Qualität (Toleranzen) der gefertigten Gewinde an.
Mechanisch 100%ig einwandfrei ist diese Verbindung jedoch nicht.

Oder einfach gesagt: Wenn eines der beiden Teile oder beide Teile zusammen Toleranzen in die richtige(n) Richtung(en) hat/haben, dann passt es. Wenn beide Teile maßhaltig sind, dann passt es nicht. Und Pfusch ist es auf jeden Fall :D

Wenn das wirklich gut halten soll, dann sollte man nach einer anderen Lösung suchen. :great:

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben