Marshall JCM900 4501 - Problem mit Cleanchannel

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Marshal JCM900 4501, besser gesagt mit dessen Cleanchannel. Ich habe heute bei der Probe festgestellt, dass der nicht mehr so klingt wie sonst.
Eigentlich war er immer sehr brilliant und ca. gleich laut mit dem Leadchannel (die 2 Mastervolumes gleich weit offen). Seit heute nachmittag klingt er extrem dumpf, irgendwie in Richtung "Out of Phase". Auserdem ist er sehr viel leiser als der Leadchannel. Der Leadchannel klingt wie immer, da gibts keine Probleme. Deswegen würde ich defekte Kabel ausschließen. Auch div. Gitarren wurden getestet, immer das selbe Problem.

Gibt es bei JCM900 eine Vorsufenröhre, die nur für den Cleanchannel zuständig ist? Währe super, wenn ich nur eine Röhre tauschen muss, ich befürchte aber, das ich inen suchen muss.

Schonmal danke für Tipps.


P.S.:
Wenn das Problem innen liegt, mach ich das natürlich nicht selbst, da gehts ab zu Tech ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vielleicht ist die V1 Röhre hinüber und arbeitet nicht mehr richtig. Es könnte durchaus sein, dass der Fehler durch die zusätzlichen Gain Stufen im Lead Kanal "verdeckt" wird. Das lässt sich ja ohne allzu grossen finanziellen Aufwand checken. Entweder du holst dir ne neue ECC83 für ein paar Euro oder leihst dir eine von jemandem aus nem anderen Amp.

Die V1 Röhre ist eigentlich immer die, die am nächsten bei der Input Buchse ist.

Gruss Tyler
 
Hi,
danke. Vorstufenröhren habe ich noch die alten rumliege, ich werde sie morgen mal tauschen und berichten
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben