Martin SWDGT und andere aus nicht Tropenhölzern

  • Ersteller Mr. Nice
  • Erstellt am
M
Mr. Nice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
01.08.11
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo allerseits,
wie oben geschrieben geht es um Klassische Westerngitarren, die aus eher unklassischen Hölzern gebaut sind.
Hier vor allem der Fa. Martin co.
Beispielhaft seien mal die zwei genannt:

https://www.thomann.de/de/martin_guitars_swdgt.htm


https://www.thomann.de/de/martin_guitars_d_cherry.htm

;)So, dann mal ran an den Speck: Wer von euch spielt sowas oder hat sie mal getestet, wie sehen die Erfahrungen aus?
Meint ihr der Klang kommt den "originalen" (also Hog/Fichte oder Palisander/Fichte etc.) nahe?
Ist der Klang als typisch "Martin" zu beschreiben oder eher ein neuer Weg?
Kurz um, meint ihr diese und ähnliche Klampfen eignen sich als Ersatz oder Ergänzung zu den alten Idealen oder sind sie eher neue Wege, die sich evtl. parallel etablieren, jedoch nicht als Ersatz taugen...?
Vom Höreindruck auf YT, Thomann etc. machte das erstmal einen guten eindruck, aber ich fand doch die höhen deutlich anders als bei klassischen Martins... (aber was sagen schon Videos oder soundsamples:gruebel:)
Auch in der G&B kam die swdgt gut weg, aber das tun ab einem gewissen preis ja fast alle...
Also, was meint ihr?
MfG Mr. Nice.


Ps: Bei Godin etc. ist es ja seit jeher Gang und Gäbe, Ahorn, Kirsche etc. pp. zu verwenden...
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine SWDGT und mag die richtig gerne. Klanglich liegt sie m.E. zwischen Palisander und Mahagoni, aber immer mit dem typischen Martin-Sound. Sie hat, wenn man sie schaerfer reitet, ordentlich bumms. Wenn Du mal eine antesten kannst, wuerde ich die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen. Nebenbei bemerkt, die Maserung von Kirsche braucht sich hinter den Tropenhoelzern nicht zu verstecken.
 
Hat sonst denn niemand etwas dazu zu berichten?
Kommt aus euren Ecken leute, irgendwer muss doch so eine Haben!?!

Oh, und die Seagull S6 die ich neulich gespielt habe, fand ich ausserordentlich gut, super toller Klang und trotz Kirsch Zargen nicht zu ungewohnt nur irgendwie frisch... herrlich
Mfg Mr. Nice
 
Vielleicht kommt so wenig, weil Dein Ausgangspunkt so unspezifisch ist - vier Fragen, die in unterschiedliche Richtungen gehen, und zum Schluß "was meint ihr" :gruebel:
Nun weisst Du zumindest, was ich meine... ;) Und vielleicht magst Du ja Dein Anliegen etwas präzisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben