Messung mit FuzzMeasure ergibt unterschiedliche Ergebnisse

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Hi Leute,

ich messe gerade mein Fireface 800 probeweise durch um festzustellen wie sehr ich auf die Ergebnisse von FuzzMeasure vertrauen kann. Dabei gibt es eine komische Abweichung.
Wenn ich den normalen Messvorgang durchführe komme ich auf folgendes Ergebnis:
FF800_realtime.png
Das sieht für mich zumindest plausibel aus. Dass es keine hochgenaue Messung wird, ist klar.
Zur Überprüfung möchte ich nun nicht in "Echtzeit" messen. Dazu exportiere ich den Sweep (1Hz-Nyquist, 48kHz, 16bit, T=10s), spiele ihn in Logic ab und nehme ihn gleichzeitig darin auf. Dann bounce ich den aufgenommenen Sweep wieder als .aif und importiere sie in FuzzMeasure.
Dann sieht mein Frequenzgang so aus:
FF800_nonrealtime.png

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ich habe schon mehrere verschiedene Sweeps (Dauer, Frequenzen), Dateiformate etc durch komme aber immer auf den gleichen komischen Frequenzgang...
Eigentlich ist der Vorgang innerhalb Fuzzmeasure ja völlig der gleiche, ich verstehe deswegen nicht wie es zu solchen Abweichnungen im Hochfrequenzbereich kommen kann?!
Bin für alle Ideen dankbar!
Danke,
lg Drug

*Update*
Mit einem Sweep mit 96kHz Samplingrate sieht's dann besser aus:
FF800_nonrealtime_96kHz.png
Noch nicht richtig super, außerdem verstehe ich nicht wieso die Samplingrate scheinbar vorher zu niedrig ist...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben