wie MIDI-Songtitel umbenennen (Anfänger)

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Anmerkung Banjo: durch eine Zusammenführung von Threads geht es hier etwas durcheinander, die eigentliche Fragestellung findet Ihr in Beitrag #4.


Hallo Mozart 007
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
zeigt blödsinnige Titel an und ich bin am verzweifeln, wie ich denn das machen soll, das die Songtitel auf meinem Yamaha richtig angezeigt werden.
Vielleicht könntest du mal ein Foto davon machen, damit man sich einen Einblick verschaffen kann, was du mit "blödsinnige Titel" meinst.
Obwohl, ich könnte mir vorstellen, das du Titel benannt hast, die "ä", "ö" oder "ü" beinhalten. Diese Umlaute können die meisten Anzeigen nämlich nicht wiedergeben.
Stattdessen werden dort irgendwelche komischen Sonderzeichen dargestellt. Bei meinem Roland ist es das gleiche.
Stattdessen musst du für "ä" "ae" oder für "ü" "ue" schreiben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings habe ich auch ein Problem: Ich habe viele MIDI-Files, die nicht den richtigen Songtitel haben und mein Keyboard kann sie nicht umbenennen, zeigt blödsinnige Titel an und ich bin am verzweifeln, wie ich denn das machen soll, das die Songtitel auf meinem Yamaha richtig angezeigt werden. Dazu suche ich eine Software und wäre für jede Hilfe, besonders mit der nötigen Anleitung, dankbar.

Du kannst MIDI-Dateien wie alle anderen Dateitypen auch einfach auf einem Computer im Dateibrowser umbenennen.
 
Hallo Vinterland und Signalschwarz,

ich habe eine ganze CD mit solchen MIDI-File-Titeln, die ich billig im Internet gekauft habe. Bei Yamaha bezahlt man ja 7,99 € für einen MIDI-Song. Die Musik klingt aber bei meinen preiswerten Titeln trotzdem sehr gut.

Der Kundensupport von Yamaha hat mich gebeten einen Titel zur Probe zu schicken, um das Problem der falschen Namen festzustellen. Daraufhin haben sie gemeint, das sich der Programmierer nicht sehr viel Mühe gegeben hätte und haben mir die Datei mit dem richtigen Namen umbenannt zurückgeschickt. Außerdem haben Sie mir mitgeteilt, das ich einen Sequenzer wie Cubase oder Logic zum Umbenennen verwenden könne. Danach haben sie sich nicht mehr gemeldet.

Und ich habe seitdem lange und vergeblich ein Programm zum Umbenennen gesucht, das funktioniert und nicht hunderte von Euros kostet. Das Umbenennen muss wohl so ähnlich sein, wie es bei den Metadaten von mp3 ist. Es handelt sich nicht um den Dateinamen, den man im Explorer ändern könnte.

Mit dem kostenlosen Programm Rosegarden habe ich es stundenlang ohne Erfolg probiert. Vielleicht geht es ja nicht damit. Aber ich kenne mich nicht aus.

Unten in den Bildern könnt ihr bei den Songtiteln sehen, dass blödsinnige Namen auf das Keyboard übertragen werden. Nicht unbedingt die Namen, die da stehen, manchmal heisst es z.B. Fingerbrass oder einfach Melody. Der abgebildetete Yamaha Musicsoft Downloader ist das einzige Programm mit dem nan zwischen PC und Keyboard Musik-Daten austauschen kann.
 

Anhänge

  • Yamaha Musik Manager.png
    Yamaha Musik Manager.png
    10,4 KB · Aufrufe: 233
  • Santa Maria.png
    Santa Maria.png
    9,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Nach jahrzehntelanger Pause möchte ich wieder Musik machen. Ich bin schon über 50 und habe es lange nicht getan. Als Kind habe ich Klavier ohne Noten gespielt. Die Stücke habe ich stückchenweise auswendig gelernt. Dann hatte ich keine Gelegenheit mehr zum spielen. Später habe ich mich etwas mit den Noten beschäftigt und jetzt habe ich mir ein Keyboard Yamaha PSR e453 gekauft um damit wieder Musik zu machen.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich habe viele MIDI-Files, die nicht den richtigen Songtitel haben und mein Keyboard kann sie nicht umbenennen, zeigt blödsinnige Titel an und ich bin am verzweifeln, wie ich denn das machen soll, das die Songtitel auf meinem Yamaha richtig angezeigt werden. Dazu suche ich eine Software und wäre für jede Hilfe, besonders mit der nötigen Anleitung, dankbar.

Ich habe eine ganze CD mit solchen MIDI-File-Titeln, die ich billig im Internet gekauft habe. Bei Yamaha bezahlt man ja 7,99 € für einen MIDI-Song. Die Musik klingt aber bei meinen preiswerten Titeln trotzdem sehr gut.

Der Kundensupport von Yamaha hat mich gebeten einen Titel zur Probe zu schicken, um das Problem der falschen Namen festzustellen. Daraufhin haben sie gemeint, das sich der Programmierer nicht sehr viel Mühe gegeben hätte und haben mir die Datei mit dem richtigen Namen umbenannt zurückgeschickt. Außerdem haben Sie mir mitgeteilt, das ich einen Sequenzer wie Cubase oder Logic zum Umbenennen verwenden könne. Danach haben sie sich nicht mehr gemeldet.

Und ich habe seitdem lange und vergeblich ein Programm zum Umbenennen gesucht, das funktioniert und nicht hunderte von Euros kostet. Das Umbenennen muss wohl so ähnlich sein, wie es bei den Metadaten von mp3 ist. Es handelt sich nicht um den Dateinamen, den man im Explorer ändern könnte.

Mit dem kostenlosen Programm Rosegarden habe ich es stundenlang ohne Erfolg probiert. Vielleicht geht es ja nicht damit. Aber ich kenne mich nicht aus.

Unten in den Bildern könnt ihr bei den Songtiteln sehen, dass falsche Namen auf das Keyboard übertragen werden. Nicht unbedingt die Namen, die da stehen, manchmal heisst es z.B. Fingerbrass oder einfach Melody. Mit dem in den Bildern angezeigten Programm Yamaha Musicsoft Downloader kann man zwischen PC und Keyboard Musik-Daten austauschen.

Allein und ohne Hilfe schaffe ich es nicht, das Problem zu lösen. Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand helfen.
 

Anhänge

  • Yamaha Musik Manager.png
    Yamaha Musik Manager.png
    10,4 KB · Aufrufe: 213
  • Santa Maria.png
    Santa Maria.png
    9,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo Mozart 007
Inzwischen hat sich meine Konfiguration geändert. Das PSR E453 habe ich aber immer noch.

Ich habe meinen PC gegen einen iMac ausgetauscht, womit der Datentransfer zum Yamaha Keyboard nicht mehr über den Yamaha Musiksoft downloader passiert.
Es gibt aber noch die Möglichkeit die Midifiles auf einen USB Stick zu ziehen und diesen dann an das Keyboard abzuschließen.
Ich habe alle Midifiles, Sounds und Styles nach Genres auf verschiedenen Sticks gespeichert. So habe ich auch ohne direkten Anschluss an den PC / Mac meine Daten abrufbereit am Keyboard.
Damit man nicht ständig an der Rückseite des Keyboards rumfummeln muss, habe ich einfach ein USB Verlängerungskabel angeschlossen und kanb so sehr bequem die Sticks wechseln.
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und Folgepost
Einem Neuling im Forum kann man es wohl verzeihen, wenn er vielleicht nicht ganz die richtige Kategorie für seinen Thread gefunden hat. Ich habe nach einer geeigneteren Rubrik gesucht, doch leider keine bessere gefunden. Und Cubase ist ein wichtiger Bestandteil meines Beitrags.

Dampmacher hat mir eine Rückmeldung gegeben. Der Fehler liegt übrigens bei den Files, nicht bei dem Yamaha Musicoft Downloader.

Und im Übrigen wäre mir eine Antwort auf meine Frage auch lieber gewesen statt einer, wenig nützlichen, Kritik.

Ich hoffe, dass noch hilfreiche Antworten kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben Sie mir mitgeteilt, das ich einen Sequenzer wie Cubase oder Logic zum Umbenennen verwenden könne. ..
Und ich habe seitdem lange und vergeblich ein Programm zum Umbenennen gesucht, das funktioniert und nicht hunderte von Euros kostet. Das Umbenennen muss wohl so ähnlich sein, wie es bei den Metadaten von mp3 ist. Es handelt sich nicht um den Dateinamen, den man im Explorer ändern könnte.

Mit dem kostenlosen Programm Rosegarden habe ich es stundenlang ohne Erfolg probiert. Vielleicht geht es ja nicht damit. Aber ich kenne mich nicht aus.

Cubase Elements gibt es u.a. auch als kostenlose Probiervariante auf begrenzte Zeit. Guckts Du hier https://www.steinberg.net/de/home.html
 
Hallo GuywithBass,

zwischendurch hatte ich bereits Gelegenheit Cubase einmal auszuprobieren, leider ohne Anleitung, aber immerhin selbständig.

Ich hatte zeitweilig Zugang zu einem Computer, auf dem das Programm freundlicherweise extra installiert worden war, damit ich es mal ausprobieren konnte. Dort habe ich schon einige kleinere Sachen gemacht, so vor längerer Zeit auch mal etwas mit Samplitude. Inzwischen weiß ich jedoch gar nicht mehr, wie das damals ging.

Jedenfalls habe ich jeweils ein MIDI-File importiert und wieder exportiert. Dabei habe ich entsprechend einen neuen Dateinamen vergeben und damit war das Umbenennen für mein Yamaha-Keyboard bereits erfolgreich abgeschlossen. Dort wurde der Titel, den ich eingegeben hatte, gleich richtig angezeigt. :)

Das Ganze hatte nur einen kleinen Schönheitsfehler, der richtige Titel war jetzt da, aber dafür war nun meine Musik zerstört! :mad:

Beim Exportieren musste man einige Einstellungen, Häkchen auswählen - ich habe alles ausprobiert - das Ergebnis beim Export war jedoch nur, dass alle meine Instrumentenklänge verschwunden waren. Es gab auf allen Spuren nur noch Pianoklänge, zusätzlich war nur noch das Schlagzeug vorhanden.

Glücklicherweise waren meine Original-Dateien noch vorhanden und unbeschädigt.

Jetzt weiß ich wenigstens, das das Umbenennen prinzipiell funktioniert, wenn ich auch keine Ahnung habe, wie ich dabei meine Musik-Dateien erhalten könnte. Die Bedienung von Cubase habe ich ja vielleicht nicht richtig verstanden, sie scheint aber sehr kompliziert zu sein. Wie man es richtig macht, weiß ich jedenfalls nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Ein kleines Tool zum Umbenennen, das für alle MIDI-Formate geeignet ist und einfach von der Bedienung, wo man nicht solche Probleme hat, wäre mir aber auf jeden Fall, am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
unabhängig von Cubase, verstehe ich noch immer nicht, wo eigentlich das Problem liegt :nix:

Es wäre für mich aus reiner Neugier interessant, wie in Cubase MIDI-Files exportiert werden können.
In Samplitude ist das total einfach (wenn man/frau erst mal gefunden hat wo die Funktion zu finden ist :rolleyes: - ja, wer erwartet denn unter Audiobearbeitung MIDI-Zeugs häh? :evil:
Und im Zuge des Exportierens kann ich eine Datei doch benennen wie ich will.

Wie gesagt, verstanden habe ich noch nicht, wo das Problem liegt.
Grüße
 
Hallo Mozart 007,

und Willkommen im Forum!

Bitte eröffne zu einer Frage auch nur einen Thread hier im Forum, sonst geht es etwas durcheinander. Ich habe die Antworten aus dem anderen von Dir gekaperten Thread hier mit dazu reingepackt, kann sein, dass das jetzt ein wenig durcheinander geht.

Außerdem habe ich unsere Keyboard-Moderatoren zu Hilfe gerufen, ich denke, dort bist Du mit der Frage besser aufgehoben. Cubase ist primär kein Programm zum Umbenennen von MIDI-Dateien.

Banjo
 
Hallo mjmueller,

Bei Cubase gibt es unter dem Menüpunkt Datei, die Punkte importieren und exportieren. Dort kann man u.a. Audio und MIDI importieren oder exportieren. Eigentlich sollte das ganz einfach funktionieren. Warum es nicht geklappt hat verstehe ich auch nicht.

Im Übrigen könnte man auch fragen, wofür braucht man denn MIDI, wenn es doch mp3 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es nicht um den Dateinamen geht, sondern um die Metadaten im MIDI-File, dort kann auch ein Songtitel enthalten sein, den das Keyboard womöglich anzeigt. Da müsste man dann schon in die Datei rein, um das zu ändern.

Banjo
 
Hallo Banjo,

am besten wäre es, die ersten drei Einträge (die aus dem anderen Thread sind) komplett zu löschen. Sie sind überflüssig, doppelt und bringen alles durcheinander.

Im Übrigen hoffe ich nun auf die Keyboard-Moderatoren, vielleicht können diese mir ja bei dem Umbenennen meiner MIDI-Files für mein Yamaha-Keyboard-PSR-e453 helfen.

Es handelt sich tatsächlich nicht um den Dateinamen, sondern es geht um den Songtitel, vermutlich sind das wirklich META-Daten, die fehlen, doer falsch sind.

LG

Mozart 007
 
Ich habe die drei Beiträge nicht gelöscht, sondern im jetzigen Startpost noch eine Anmerkung dazu geschrieben.

Die Keyboard-Moderatoren sollen vor allem prüfen, ob sich bei den Keyboards nicht ein geeigneterer Ort für Deine Frage findet.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mozart 007 Schau Dir mal das Freeware-Tool ClickTrack an. Das ist eigentlich für etwas anderes gedacht (Klickspur hinzufügen), aber man kann damit auch das SongInfo-Feld ändern:

https://hajo.kessener.net/category/freeware/

Das wäre bedeutend weniger aufwändig als Cubase.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft das Tool weiter:

http://midieditor.sourceforge.net/

Ich kenn es nicht, hab es nur kurz gegooglet. Sieht aber simpel aus. Ob es auf Deutsch ist, weiss ich deshalb auch nicht.

Im Übrigen könnte man auch fragen, wofür braucht man denn MIDI, wenn es doch mp3 gibt?

Midi besteht nur aus Steuerdaten um z.B. Sounds auf einer Klaviatur abzuspielen (Klavier, Strings, Bass, Drums usw.). MP3 ist ein Audioformat, dass man nicht ohne weiteres auf einer Klaviatur spielen kann. Es sei denn (per Midi) über einen Sampler. Und wenn das MP3 aus einem Mix besteht, kann man die einzelnen Instrumente nicht trennen. Bei Midi geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Banjo und Pars_ival,

Danke für die Links zu den alternativen Programmen.

Zunächst habe ich den Musik-Editor ausprobiert und er hat nicht funktioniert.

Dann habe ich die Freeware ClickTrack getestet und das Umbenennen war damit ganz einfach und ging problemlos. Ich habe die geänderten MIDI-Files mit dem neuen Songtitel danach auch ohne Schwierigkeiten auf mein Keyboard übertragen können und alles ist super!

Ich freue mich sehr, dass dieses Problem, mit dem ich große Schwierigkeiten hatte, nun endlich gelöst ist und danke vielmals für die Hilfe, die ich bekommen habe.

LG

Mozart 007 :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umbenennen von Midi Dateien ist ganz einfach. Vom USB Stick auf den PC übertragen,umbenennen und wieder zurück auf den USB Stick. Fertig !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben