Multiband Kompressor

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
Jaxn Hype
Jaxn Hype
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
10.10.17
Beiträge
300
Kekse
177
Hey
In wie weit benutzt man in der Regel Multiband kompressoren für Vocals ?

Ich war so am denken wie ich meiner Stimme untenrum etwas mehr druck verleihen kann, also das einfach etwas knackiger und runder rüber kommt, das es einfach kompakter klingt .
Und da kam mir die Idee wenn ich einen Multiband Kompressor nutze und den Typischen Bereich zwischen 100 und 250 Hz stärker kompremiere als der Rest ohne dass es aber anfängt deutlich zu pumpen könnte das doch funktionieren oder ?
Und
Welche multiband kompressoren sind gut für vocals ?
 
Eigenschaft
 
Probiers halt aus! Ich denke du wirst den gewünschten Effekt eher mit einem EQ hinbekommen oder wenn neu aufnehmen eine Option ist mit dem Nahbesprechungseffekt.

Alle multibandkompressoren sind dafür geeignet solang sie sich gut einstellen lassen.
 
ich verwende manchmal Multibandkompressor auf den Vocals, aber eher im Bereich der 250-500hz grob gesagt, und dann nochmal im Präsenz Bereich, je nach Stimme, aber da auch nur dezent,

mein Lieblingsmultibandkompressor ist der Fabfilter Pro-MB

aber für etwas mehr "Druck" und "Runder" würde ich ggf eher in richtung (Multiband) Saturation/Distortion schielen und/oder Parallele Kompression (1176 und das Signal total slammen mit 15db GR und dezent dazumischen)
 
ich verwende manchmal Multibandkompressor auf den Vocals, aber eher im Bereich der 250-500hz grob gesagt, und dann nochmal im Präsenz Bereich, je nach Stimme, aber da auch nur dezent,

mein Lieblingsmultibandkompressor ist der Fabfilter Pro-MB

aber für etwas mehr "Druck" und "Runder" würde ich ggf eher in richtung (Multiband) Saturation/Distortion schielen und/oder Parallele Kompression (1176 und das Signal total slammen mit 15db GR und dezent dazumischen)


Ja vielleicht hab ich es auch schwer erklärt, ich denke das aller richtigste Wort ist kompakt ... der Bass und die tiefen mitten eiern etwas rum hab das nen Produzenten abmischen lassen aber der möchte mir natürlich nicht sagen wie er es hinbekommen hat ...wenn ich die vocals roh finde lad ich sie mal hoch
 
MBcs für Stimme verwendet man eigentlich am Häufigsten, um Nasallaute zu dämpfen oder Scheinpräsenz zu unterdrücken, also das Näherkommen der Person, durch Lauterwerden. Nimmt man da aus Stützmikros die Höhen etwas zurück. unterbleigt das. Ansonsten muss man schauen, was die Person an Definziten hat. "Druck" erzeugt man aber eher über die gesamte Dynamik / das Spektrum.

Was man NICHT machen sollte: Bassanteil von Sprechern künstlich überhöhen. Kommt in TV gar nicht gut, speziell nicht bei Frauenstimmen. Da hatte ich mal ein sehr schlimmes Beispiel. Die Regel Nummer 1 lautet "Möglichst Finger weg vom Kompressor und EQ" bei menschlichen Stimmen. Jegliche Manipulation wird unnatürlich und bringt auch negative Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben