Neu -> Sennheiser MKH 800 Twin Mikrofon

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
Sennheiser MKH 800 Twin Mikrofon

Basierend auf der legendären Sennheiser MKH 800 ermöglicht es die Wahl der Richtcharakteristik auch nach der Aufnahmesession

Sennheiser präsentiert das neue MKH 800 Twin Mikrofon. Basierend auf dem legendären Sennheiser MKH 800, ermöglicht das MKH 800 Twin das Umschalten der Richtcharakteristik auch nach der Aufnahmesession.

Das MKH 800 Twin kann man sich als ein Multi-Pattern-Mikrofon vorstellen, jedoch ohne Richtcharakteristik-Umschalter. Aber wie kann es dann die verschiedenen Richtcharakteristiken generieren? Das MKH 800 Twin ist mit Kapsel-Ausgängen sowohl für die Vorder- als auch Rückseite versehen. Bei einem Standard-Multi-Pattern-Mikrofon wie seinem legendären Vorgänger, dem MKH 800, wird die Richtcharakteristik durch die Addition und Subtraktion der rückseitigen Kapsel erwirkt. Dank der beiden Ausgänge des MKH 800 Twin, kann man nun einfach die beiden Ausgänge der Kapseln an eine DAW anachließen und die gewünschte Richtcharakteristik während des Mixdowns definieren.

"Das MKH 800 Twin wird ein neuer Klassiker werden, dank seiner unglaublichen Vielseitigkeit, auch nach einer Aufnahmesession", sagt Dawn Birr, Produkt-Manager von Sennheiser. "Unabhängig davon, ob man eine enge oder weite Richtcharakteristik für ein paar Sekunden oder mehrere Minuten lang in einem bestimmten Teil der Aufnahmen braucht, das MKH 800 Twin macht es einfach."

Das MKH 800 Twin soll ideal für Film-Scoring, Symphonische Aufnahmen, Rundfunk, 5.1 Surround, und Studio-und Außenaufnahmen geeignet sein. Sennheisers renommierte Transparenz und Präzision, der geringe "self-noise"-Level und die feuchtigkeitsbeständige Konstruktion macht das MKH 800 Twin ideal für alle Anwendungen, auch wegen seines enorm weiten Frequenzgangs von 50kHz. Das MKH 800 Twin verfügt über ein symmetrisches Kapsel-Design mit extrem geringen Verzerrungen.

Das MKH 800 Twin soll ab April 2008 zur Verfügung stehen und um die 3,300 Dollar kosten.

Mehr Infos: http://www.sennheiser.de
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ein interessantes Konzept, bei dem man sich fragt, warum niemand vorher drauf gekommen ist. Allerdings bezweifle ich, dass sich das Mikro außerhalb des klassischen Rahmens durchsetzen wird. In den meisten Situationen steht doch vorher fest, welche Charakteristik gefragt ist.
 
Das Konzept ist nur scheinbar interessant. Aus zwei Nierenkapsel kann man weder echte Niere noch Acht gewinnen. Das zeigen uns bereits schon die Doppelmembraner. Also etwas für Gesang, nicht mehr... Würde man nebeneinander und mit separaten Impedanzwandler echten Kleinmembran-Kugelkapsel und Achtkapsel bringen - das wäre wirklich interessant: aus Kugel und Acht kann man leicht Niere und alle Mischformen genauso gut machen, mit Unterschied, daß Acht richtungsunabhängige Frequenzcharakteristik haben wird und Kugel bis 20 Hz wirklich reicht. Zwei Nieren geben beides nie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben