Ohm Impedanz Wahl 1960 AV

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
B
brown sugar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
02.01.07
Beiträge
194
Kekse
204
Hallo,

sollte ich ein Topteil mit einem 4,8,16 Ohm an eine 1960 AV mit Mono 4 und 8 bzw. Stereo 8 Ohm zur Wahl haben, muss ich doch, wenn ich im Mono Betrieb bleibe, die 4 Ohm Buchse am Amp mit der Mono 4 Amp Buchse der Box verbinden, oder?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Richtig. Wahlweise geht auch 16 Ohm an 16 Ohm. Die 1960AV hat im Monobetrieb die Möglichkeit via 4 Ohm und 16 Ohm betrieben zu werden; daher die 2 Buchsen. Analog der 4 Ohm-Medthode verbindest du dann den 16 Ohm Ausgang mit der 16 Ohm Buchse der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
 
Ich war gerade am Überlegen, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen. Allerdings vor einem anderen Hintergrund. Gibt es Unterschiede bei der Wahl von 4 oder 16 Ohm im Monobetrieb?

Viele Grüße
Tim
 
Ich meinte mir mal eingebildet zu haben, dass bei meine 2x12"-Box bei 16 Ohm etwas schwammiger klang als bei 4 Ohm. Aber das ist schon lange her, sollte ich mal wieder ausprobieren.

Wuerde ich dir uebrigens auch vorschlagen: Selber testen und schauen, was dir besser gefaellt.

Gruss
Kilian
 
Soundmäßig hilft nur ausprobieren, da gebe ich Dir recht.

Aber ein etwaiger technischer Hintergrund würde mich ebenfalls interessieren.

Viele Grüße
Tim
 
Bei 16 Ohm fallen die Kontakt- und Kabelwiderstände weniger auf als bei 4 Ohm und es fließt weniger Strom zur Box. Gibt mir ein besseres Gefühl ;)
 
Verstehe ich das richtig? Könnte das dadurch zu weniger Eintreuungen führen, wenn man sich für eine höhere Ohmzahl entscheidet? Effekte und Gitarre mal außen vor gelassen, also nur Amp + Box.
 
Einstreuungen am Ausgang des Amps spielen keine Rolle.
 
Richtig, hier geht viel mehr Signal/Energie/Strom whatever durch´s Kabel, was Einstreuungen auf ein vernachläßigbares Minimum reduziert. Daher haben Boxenkabel einen größeren Querschnitt und die Schirmung ist geringer, als zVgl ein Instrumentenkabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben