Hot Rod deluxe an Marshall 1960 AV?

von gnatz05, 06.03.08.

  1. gnatz05

    gnatz05 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #1
    Hiho zusammen,

    ich möchte mir als nächsten Amp einen Fender Hot Rod deluxe anschaffen (btw, wenn einer einen zu verkaufen hat -> PN ;) ).

    Nun die Frage: Lässt der sich gut mit meiner 4x12er Marshall 1960 AV kombinieren? Zum einen von den Impedanzwerten und zum anderen vom Sound.

    Die 1960 AV hat - soweit ich es im Kopf habe - nur einen Mono-Anschluss 1x8 Ohm.

    Hat diese Kombination schon mal jemand gefahren und kann sagen, wie es klingt?
     
  2. IanC

    IanC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Doom Town Neukirchen-Vluyn
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    647
    Erstellt: 06.03.08   #2
    Willst Du den internen Speaker in Betrieb lassen oder ihn abklemmen ?
    Wenn Du ihn dran lässt kannst Du die 8 Ohm Box fahren. Wenn nicht, muß der Main-Speaker Anschluß gebrückt werden und du kannst an den externen Speaker Out nur ne 4 Ohm Box hängen. Siehe auch hier:
    http://www.fender.de/support/electronic_products.php Unter HotRod Deluxe gibts das Manual. Denke, Du kannst aber ebenso die Marshall über den Main-8 Ohm Ausgang fahren.
     
  3. gnatz05

    gnatz05 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #3
    Ich will die Box zusätzlich nutzen, also den Original-Speaker dabei lassen.

    Kann mir jemand mal was zu den Auswirkungen auf den Sound sagen? Ich stelle mir vor, dass durch die 4x12er Box der etwas "satter" und dicker wird.
     
  4. glenn tipton

    glenn tipton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.16
    Beiträge:
    427
    Ort:
    home of boarisch steel
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    965
    Erstellt: 06.03.08   #4
    die "normale" 1960AV kannst entweder mono mit 4 oder 16 ohm fahren, oder "stereo" mit 2x 8 ohm
     
  5. gnatz05

    gnatz05 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #5
    Ich habe die Box gerade nicht vor mir, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich sie nur mono betreiben kann. Baujahr ist 1999, evtl. wurde da in letzter Zeit was geändert.
     
  6. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    786
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 07.03.08   #6
    hi gnatz!
    ja, die 1960av hat tatsächlich nur einen mono-eingang - mit 16ohm.

    eigentlich möchte der amp lieber 8ohm am ext.-out sehen, aber die 16ohm werden auch funktionieren und keinen schaden anrichten.
    die 16ohm-box wird dann etwas weniger power abkriegen wie der 8ohm speaker, aber das wird nicht drastisch sein, insbesondere da die vintage30 in der box von haus aus sehr LAUT sind ;)

    und ja, mit der großen box wird der amp einiges größer/fülliger klingen.
    nicht daß der amp das unbedingt nötig hätte...

    cheers - 68.
     
  7. gnatz05

    gnatz05 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.08   #7
    :) Danke.

    Normalerweise werde ich den Amp auch "solo" spielen, also ohne die Box. Aber wenn wir mit der Band im Sommer das eine oder andere Mal an der frischen Lust auftreten und ich nicht über die PA spiele, erhoffe ich mir dadurch schon eine bessere Durchsetzungsfähigkeit.
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 07.03.08   #8
    EDIT: *erledigt*
     
Die Seite wird geladen...

mapping