Over The Rainbow (Cover - inspired by the Eric Clapton version)

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Over The Rainbow (Thumb - YouTube Querformat).png


Dieser Jazzstandard der späten 30er Jahre, geschrieben von Harold Arlen & E.Y. Harburg, ist ein neues Songprojekt mit meinem Musikerfreund @JimmyQuango , unter dem Motto „Acoustic meets Electric“.

Und er wurde schon (zu Recht) von unzähligen namhaften Musikern, unterschiedlichster Stilrichtungen interpretiert. So finden sich in der langen Liste der Interpreten u.a. Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Barbara Streisand, Melody Gardot, Rio Reiser, bis hin zu Helge Schneider. Bei unserem Songprojekt haben wir uns insbesondere von der Eric Clapton-Version, aus dem Live-Album „One More Car, One More Rider“ (2001), inspirieren lassen. Seine damalige „Begleitband“ für die Live-Aufnahmen ist einfach unglaublich klasse.

Ich habe die Instrumentierung im Songarrangement „luftig“ ausgelegt. Einzelne Instrumente sind dadurch gut hörbar. Der Coversong hat insgesamt einen bluesy Jazz-Vibe.

Der grundlegende Drum-Groove wurde mit Toontrack EZ Drummer 2 und dem EZX Jazz-Paket (Jazz Brush Delight Kit) erstellt und mit Hilfe der Cubase DAW (Midi-Editor) dann verfeinert. Den Besen als Schlaghand finde ich dabei sehr passend.

Der Basspart ist mit einem Sire Marcus Miller V7 eingespielt und dezent gehalten. In der Bridge und im Outro legt er über eine Walking-Basslinie etwas in der Dynamik zu.

Die diversen Keys (A-Piano, Orgel, Strings) sind mit Steinberg Halion Sonic 3 VST-Plugins und mit einem Midi-Keyboard eingespielt.

Gitarrenseitig dominiert in diesem Songprojekt die Akustikgitarre, die dem Song einen, wie ich finde, besonderen Charakter verleiht.

Die beiden E-Gitarrensoli sind mit einer Sire Larry Carlton L7 eingespielt und sehr clean gehalten. Das Outro-Solo musste ich direkt mit dem Fractal Audio FX8 und der BluBox in’s Audiointerface aufnehmen, da mein Röhrenamp leider kurzfristig ausgefallen ist.

Die Vocals sind mit einem Rode NT1-A und dem Audient iD14-Audiointerface aufgenommen. Die Gesangsspuren habe ich an manchen Stellen doppelt eingesungen.

Beim Mixing/Mastering wurde darauf geachtet, möglichst wenig Komprimierung zu verwenden, um damit die dezente Dynamik der einzelnen Instrumente gut hörbar auszugestalten.

Das Single Cover hat für uns ein guter Bekannter entworfen, der mich auch bei der Videoerstellung unterstützt hat. Als Hintergrund wurde ein lizenzfreies Videomotiv (Drohnenflug über den Wolken) verwendet.


Über Eure Feedbacks zum Songprojekt freuen wir uns und etwaige Fragen hierzu beantworten wir gerne :)

Für umsonst und drinnen - viel Spaß beim Anhören / Ansehen!


Audio-Streaming-Version:

SoundCloud:



Spotify:




YouTube-Video-Version:





Grüße aus Franken – wolbai :great:
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben