WOLBAI: Summer Breeze (Smooth Jazz Funk Instrumental)

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Summer Breeze (Thumb-Querformat).png


Ich sitze in einer schattigen Strandbar am Meer; mein Blick schweift über einen wolkenlos blauen Horizont; eine leichte Sommerbrise weht mir wohltuend frische Gedanken in den Sinn, die mit dem chilligen Groove der Barmusik auf unbestimmte Reise gehen - soweit das Storyboard für meinen neuen Instrumentalsong.

Mit den Jahren ist es bei Instrumentalsongs für mich zu einem kleinen Ritual geworden, mich von einer ausdrucksstarken Szenerie leiten zu lassen. Diese Vorgehensweise hilft mir u.a. ein stimmiges Songarrangement, mit entsprechender mentaler Energie zu entwickeln.

Neben den persönlichen Erfahrungen und Fähigkeiten gibt es natürlich auch noch die musikalischen Vorbilder, die einen beim Songwriting inspirieren (ist bei mir jedenfalls so). Bei „Summer Breeze“ hat mich im Intro mein Faible für Blank & Jones-Alben eingeholt. Groove und Stilistik orientieren sich am Smooth Jazz Funk der 80er Jahre. Der Song ist für mich von einer gewissen Leichtigkeit und Entspanntheit geprägt, den man als angenehme Hintergrundmusik bezeichnen kann.

Die Instrumentierung ist eine Kombination aus Audioaufnahmen (E-Bass, E-Gitarren) und Aufnahmen diverser Tasteninstrumente (A-Piano, E-Piano, Organ, Strings, zwei Synthis), die in Verbindung mit einem Midi-Keyboard und entsprechenden VST-Plugins aufgenommen wurden. Die Instrumente habe ich selbst eingespielt, inklusive der Ausgestaltung der Drumspuren und dem Mixing/Mastering.

Beim Einspielen der E-Bassparts (mit einem Sire Marcus Miller V7) bin ich ein Stück weit auf Zeitreise in die 80er Jahre gegangen. In dieser Musikphase war E-Bass mein Hauptinstrument.

Die diversen Gitarrensoli sind überwiegend clean (Marshall JVM410, Clean/Yellow-Mode, mit einem leichten Boost über ein OD-Pedal) ausgefallen und mit einer jazzigen Note versehen. Das Outro-Solo weicht davon ab: Spieltechnik und Sound sind crunch-rockig (Marshall JVM410, Crunch/Yellow-Mode) ausgelegt.

Die cleanen Solosounds wurden über den Humbucker-Tonabnehmer einer Sire Larry Carlton L7 und einem leicht zurück gedrehten Tonregler (bei ca. 8-9) aufgenommen.

Beim Grundmotiv zum Album-Cover bin ich auf der Website „Unsplash - Photos for everyone“ fündig geworden, welches ich anschließend noch entsprechend meinen Vorstellungen verändert habe. Dort kann man gute, lizenzfreie Bildmotive von Hobby-/Profifotografen, aus unterschiedlichen Kategorien finden. Das für mich gut zum Song passende Grundmotiv stammt von Afeeq Nadzrin, den ich hier gerne auch namentlich erwähnen möchte (Link zur Unsplash-Website: https://unsplash.com/@afeeqnadzrin).

Eine weitere kleine Schatztruhe für das Songwriting und den sich daran anschließenden Mixing/Mastering-Prozess, ist für mich die Audio-Library „freesoundslibrary.com“. Auf ihr findet man jede Menge lizenzfreier Geräusche und Klänge. Von ihr habe ich im Songprojekt einen „Chimes-Klang“ verwendet, den man im Übergang des zweiten Chorus zur Bridge hören kann.

Über Eure Feedbacks zum Songprojekt freue ich mich und etwaige Fragen hierzu beantworte ich gerne :)

Für umsonst und drinnen - viel Spaß beim Anhören / Ansehen!


Audio-Streaming-Version:

SoundCloud:



Spotify:



YouTube-Video-Version:





Grüße aus Franken – wolbai :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hei wolbei!
habe mir Deine Summer Breeze sehr gerne angehört. Toll produziert! Schön das Outro im Santana Sound.
Aber "Summer Breeze" Gefühle stellen sich bei mir leider nicht ein, zu Gitarren dominiert für meinen Geschmack. Ich denke mich in eine Hängematte an einen einsamen Strand auf den Seychellen z.B. Da wär mir die Musik zu laut, da fänd ich das Ganze besser ohne E-Gitarren.
Also in meiner Vorstellung eher "Before the Storm", der Himmel wird schwärzer, die Hängematte schaukelt im Wind... Das wird auch eher der Steigerung der Dramatik gerecht, die Du doch in dem Ganzen hingelegt hast.
Eine total emotionale Kritik meinerseits, ich hoffe Du hälst das aus.
Ansonsten, weiter so
LG Achim
 
Wolfgang bring einen neuen Song raus.. das will ich mir nicht entgehen lassen und gleich reinhören!
passendes Thema zur Jahreszeit und Stimmung und sehr schöner Song, wie immer toll gespielt von dir
( und Im Intro dachte ich noch, oh jetzt kommt was chilliges im Kruder&Dorfmeister Stil ;) )

liebe Grüsse
Chris
 
Hallo @AchimK / Achim
schön, dass Du 'mal in den neuen Song reingehört hast :)
In punkto Gitarrenlastigkeit meiner eigenen Instrumentalsongs ist leider nix zu machen - ich bin halt im Herzen ein Saitenzupfer ;)

Wenn ich aber einen Song für die Produktionsmusik machen würde, dann könnte ich das Gitarrengefrickel schon zurückdrehen und die Instrumentierung noch mehr so wie in der zweiten Strophe ausgestalten. Das sich bei Dir bei dem Song mehr "Vor dem Sturm" als Stimmung einstellt als eine Sommer-Szenerie in einer Bar am Meer, damit kann ich ganz prima leben. Unterschiedliche Musikgeschmäcker sollte man grundsätzlich tolerieren.


Hallo @exoslime / Chris,
freut mich sehr, dass Dir der Song gefällt :great:
Ich bin beim Songwriting - es ließ sich quasi nicht vermeiden - auch in für mich neue Jazz-Skalen und Akkorde eingetaucht. Ein paar zaghafte Ansätze sind da in den Song eingeflossen. (Smooth)-Jazzelemente in traditionelle Rock/Pop-Musik temporär einfließen zu lassen, finde ich eine ziemlich coole Sache. Die Möglichkeiten damit klangliche Variationen zu schaffen, will ich mir zukünftig noch weiter erschließen.
 
... Hallo Achim,

habe gerade erst in Deinen Link zur Konzertfotografie reingeschaut:

Mit den Rory Gallagher-Bildern sind bei mir auch einige Musikerlebnisse in den 70-igern verbunden. Er war für mich ein ganz Großer mit einem spartanischen Strat-Sound, ohne irgendwelche Effekte. Ja, und ein rockiger Hammond-Orgelsound war da auch schon obligatorisch!
In einer Band haben wir damals auch versucht, "Bullfrog Blues" in der Live-Albumversion zu covern. So weit ich mich erinnern kann, war das aber ein ziemlich schlechter Versuch :unsure: Moonchild höre ich heute noch ab und zu gerne.

Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolbai leider geil :great:

Wieder sehr schön geworden. Der Bass grooved und swingt, die Gitarre "plätschert" etwas vor sich hin (im Mittelteil ist es mir teilweise ein wenig beliebig - aber das mag auch an den für meine Hörgewohnheiten geringen Berührungspunkten mit Jazz-Spielarten zu tun haben) und dann gewinnt die Nummer aber doch an Fahrt und biegt in Richtung Sundowner-Feeling im klassischen Carlos-Gewand ab. Für einen "chilligen" Groove in einer gedanklichen Strandbar ist mir auch ein wenig viel Action. Aber da ich selber ja auch am Zupfinstrument interessiert bin, ist es genau das, was mir sonst bei "Lounge"-Muzak halt so fehlt - die soll ja meist alles, nur niemandem weh tun (und ist oft deshalb auch so belanglos). Das kann man nun von "Summer Breeze" nicht behaupten. Danke dafür.

Schönes Ding, Wolfgang, schönes Ding:hat:.
 
Hallo @KickstartMyHeart,

Danke, dass Du so aufmerksam in den Song reingehört hast und er Dir im Großen und Ganzen gefällt:)

Schön finde ich, dass Du auch den Bass erwähnst! Bei den Aufnahmen ist da bei mir wieder so die Bass-Natur durchgebrochen (mein Basser-Dasein ist halt schon auch einige Dekaden zurückliegend).

Ja, komplett chillige Hintergrundgeplätscher-Musik ist es nicht geworden. Gegen Ende kommt da schon auch eine etwas steifere Sommer-Brise auf ;)

Ich bin bei dem Song schon ein wenig zwischen dezenter Hintergrundmusik und nach Aufmerksamkeit heischender Solistik hin und her gewechselt. Aber das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein. Wichtig ist für mich immer eine gewisse Stimmung in einem Song zu transportieren und verschiedene Songmomente zu haben, bei dem ich mentale Energie in die Noten reinkriege und ich das irgendwie gespiegelt bekomme.

Grüße aus Franken in den Main-Taunus-Kreis - wolbai:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder sehr gut produziert! Wäre froh ich könnt so gut Gitarre spielen ;-) Respekt
 
@Visible Inspiration : Danke, dass Du Dir den Song angehört hast und er Dir gefällt :)

Auch wenn mein Hauptinstrument die Gitarre ist und bleibt, hat das Gitarre spielen bei mir in den letzten Jahren seinen Stellenwert, zugunsten Songs von A-Z produzieren, verschoben. Es ist dann irgendwann in einem Songprojekt "nur" ein Instrument von mehreren, gleichwohl Gitarren bei mir in der Song-Instrumentierung schon einen wesentlichen Platz einnehmen.

Nächtliche Grüße aus Franken - wolbai :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben