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Gast181995
Guest
Hallo Foristi
Letzten Sommer haben mir einige von Euch in diesem Thread (https://www.musiker-board.de/akkord...gleich-gomes-akkordeon-vs-beltuna-bugari.html ) und in der Folge via PN (mein nochmaliger Dank an Scheufele!) die beiden Kleinfirmen Gomes und Preti als Alternativen zu den grossen Akkordeonherstellern empfohlen.
Vielleicht interessiert es einige von Euch, was daraus geworden ist:
Da Gomes damals kein 5-chöriges Pianomodell zum Ausprobieren an Lager hatte, bin ich zu Preti gefahren und habe das Modell 415C (5-chörig, 41/120, Cassotto, HA1 Stimmplatten) ausprobiert und, begeistert über die Haptik und den Sound, gleich bestellt. Preti lässt die Akkordeons bei PierMaria bauen und macht dann die Feinstimmung. Etwas Kopfzerbrechen machten mir bei der Bestellung die Anzahl und Belegung der Register:
Das 5-chörige Modell wird mit 13 Registern geliefert, nicht mehr, nicht weniger. Am Liebsten hätte ich 5 Schieber gehabt, pro Chor einen, die alle 32 (2 hoch 5, wenn man alle Chöre aus auch mitzählt) Varianten abdecken (ich glaube mich zu erinnern, dass ich das, leider nur von weitem, bei der Piginidemo an der Frankfurter Messe 2011 gesehen hatte). Herr Preti hat dann das Verdeck abgeschraubt und mir von Hand ein paar der sinnlosen Varianten eingestellt: Unter der Annahme, dass die obere und die untere Schwebung bei den drei 8 Chören gleich gross sind, machen alle 12 Varianten keinen Sinn, die nur die untere (d.h. ohne die obere) Schwebung beinhalten; sie tönen teilweise falsch (ebenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass ich an der Messe eine Beltuna und eine Bugari gesehen hatte, die ein oder zwei Register mit der unteren Schwebung hatten. Vielleicht sind das Modelle, wo die obere und untere Schwebung bewusst verschieden gestimmt werden, um sowohl Oberkrainer / Musette als auch Klassik abzudecken? Es würde mich interessieren, für was man das braucht, vielleicht weiss das Einer von Euch?).
Zuhause habe ich dann gegrübelt, wie ich die 19 sinnvollen Varianten in 13 Register packe. Nach einigen Telefonen mit Hrn. Preti (und seinerseits mit dem Hersteller) habe ich dann eine Lösung gefunden:
9 Register decken alle 8 + 4 Varianten ab (auf dem Foto die 9 Register von rechts). Diese Register schalten wie gewohnt die gebrauchten Chöre ein und die nicht gebrauchten aus.
1 Register ist nur der 16 Chor. Es wirkt nur additiv, d.h. es kann nur den 16 Chor dazu schalten, entweder zu einem der vorherigen 9 Register, oder es tönt alleine, wenn vorher alle Chöre ausgeschaltet waren. Auf dem Foto ist es das 2. Register von links.
1 Register schaltet alle Chöre aus. Dieses Register braucht man, wenn man nur den 16 Chor alleine will. Auf dem Foto ist es das Register ganz links.
Somit verbleiben 2 Register, wo ich die beiden (für mich) meistgebrauchten Varianten mit dem 16 Chor fest verdrahtet habe: nämlich das 16+4 und das 16+8+4, auf dem Foto das 3. + 4. Register von links. Wie die obigen 9 schalten auch diese Register wie gewohnt.
Nach 6 Monaten Wartezeit habe ich nun das Instrument vor einigen Tagen bekommen und bin begeistert:
Hinzu kommt, dass Preti seine Modelle an Lager hat. In der Schweiz habe ich keinen einzigen Laden gefunden, der ein 5-chöriges Akkordeon an Lager hatte. Enttäuscht hat mich Hohner: Sowohl die Vertretung in der CH, als auch der Hauptsitz in Trossingen hatten keine 5-chörige Morino de Luxe an Lager.
Link zu den Fotos:
https://picasaweb.google.com/106016741470947148985/Preti415C
Brgds
Hansruedi
Letzten Sommer haben mir einige von Euch in diesem Thread (https://www.musiker-board.de/akkord...gleich-gomes-akkordeon-vs-beltuna-bugari.html ) und in der Folge via PN (mein nochmaliger Dank an Scheufele!) die beiden Kleinfirmen Gomes und Preti als Alternativen zu den grossen Akkordeonherstellern empfohlen.
Vielleicht interessiert es einige von Euch, was daraus geworden ist:
Da Gomes damals kein 5-chöriges Pianomodell zum Ausprobieren an Lager hatte, bin ich zu Preti gefahren und habe das Modell 415C (5-chörig, 41/120, Cassotto, HA1 Stimmplatten) ausprobiert und, begeistert über die Haptik und den Sound, gleich bestellt. Preti lässt die Akkordeons bei PierMaria bauen und macht dann die Feinstimmung. Etwas Kopfzerbrechen machten mir bei der Bestellung die Anzahl und Belegung der Register:
Das 5-chörige Modell wird mit 13 Registern geliefert, nicht mehr, nicht weniger. Am Liebsten hätte ich 5 Schieber gehabt, pro Chor einen, die alle 32 (2 hoch 5, wenn man alle Chöre aus auch mitzählt) Varianten abdecken (ich glaube mich zu erinnern, dass ich das, leider nur von weitem, bei der Piginidemo an der Frankfurter Messe 2011 gesehen hatte). Herr Preti hat dann das Verdeck abgeschraubt und mir von Hand ein paar der sinnlosen Varianten eingestellt: Unter der Annahme, dass die obere und die untere Schwebung bei den drei 8 Chören gleich gross sind, machen alle 12 Varianten keinen Sinn, die nur die untere (d.h. ohne die obere) Schwebung beinhalten; sie tönen teilweise falsch (ebenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass ich an der Messe eine Beltuna und eine Bugari gesehen hatte, die ein oder zwei Register mit der unteren Schwebung hatten. Vielleicht sind das Modelle, wo die obere und untere Schwebung bewusst verschieden gestimmt werden, um sowohl Oberkrainer / Musette als auch Klassik abzudecken? Es würde mich interessieren, für was man das braucht, vielleicht weiss das Einer von Euch?).
Zuhause habe ich dann gegrübelt, wie ich die 19 sinnvollen Varianten in 13 Register packe. Nach einigen Telefonen mit Hrn. Preti (und seinerseits mit dem Hersteller) habe ich dann eine Lösung gefunden:
9 Register decken alle 8 + 4 Varianten ab (auf dem Foto die 9 Register von rechts). Diese Register schalten wie gewohnt die gebrauchten Chöre ein und die nicht gebrauchten aus.
1 Register ist nur der 16 Chor. Es wirkt nur additiv, d.h. es kann nur den 16 Chor dazu schalten, entweder zu einem der vorherigen 9 Register, oder es tönt alleine, wenn vorher alle Chöre ausgeschaltet waren. Auf dem Foto ist es das 2. Register von links.
1 Register schaltet alle Chöre aus. Dieses Register braucht man, wenn man nur den 16 Chor alleine will. Auf dem Foto ist es das Register ganz links.
Somit verbleiben 2 Register, wo ich die beiden (für mich) meistgebrauchten Varianten mit dem 16 Chor fest verdrahtet habe: nämlich das 16+4 und das 16+8+4, auf dem Foto das 3. + 4. Register von links. Wie die obigen 9 schalten auch diese Register wie gewohnt.
Nach 6 Monaten Wartezeit habe ich nun das Instrument vor einigen Tagen bekommen und bin begeistert:
- Der Klang ist unten und in der Mitte irgendwie edel, und in den hohen Lagen wird er weder schrill noch nervig. Ich finde, die Neue tönt mindestens so gut wie meine jetzige Beltuna Leader Compact. Und letztere hat mir im Vergleich mit andern Herstellern immer am Besten gefallen (sorry, mein Geschmack).
- Sofern der Kunde keine andern Wünsche hat, stimmt Hr. Preti die beiden Schwebungen für den Ton a1 auf +/- 28 Schwingungen pro 10 sek., ich nehme an, das sind 2.8 Hz. Wiederum für meinen Geschmack ist das ein angenehmer Kompromiss zwischen vollem, runden Oberkrainer (alle drei 8 Chöre) und Musette (der oberste + unterste 8 Chor).
- Die Register sind schön leichtgängig. An das zweimalige Schalten für eine Kombination mit dem 16 Chor habe ich mich schnell gewöhnt.
- Die Tastatur und die Ansprache sind ein Traum, kein Geklapper, voller Ton schon bei kleinsten Balgbewegungen.
- Die Grundbässe sind bei der Preti etwas verhaltener als bei der Beltuna. Sie knarren aber auch weniger in Kombination mit bestimmten Diskanttönen.
Hinzu kommt, dass Preti seine Modelle an Lager hat. In der Schweiz habe ich keinen einzigen Laden gefunden, der ein 5-chöriges Akkordeon an Lager hatte. Enttäuscht hat mich Hohner: Sowohl die Vertretung in der CH, als auch der Hauptsitz in Trossingen hatten keine 5-chörige Morino de Luxe an Lager.
Link zu den Fotos:
https://picasaweb.google.com/106016741470947148985/Preti415C
Brgds
Hansruedi
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