Registerkombinationen Hohner Tango VM - ich kapier's nicht...

F
Friedo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
15.01.13
Beiträge
8
Kekse
204
Liebe Akkordeon-Experten...

ich bin "blutiger Anfänger" und habe ein gebrauchtes Tango VM erstanden, bei dem offenbar schon mal die Stimmplatten gewechselt wurden. Es ist perfekt gestimmt, funktioniert prima, aber mir scheint etwas mit den Reigisterknöpfen nicht zu stimmen: Tango VM Diskantregister V1.jpg
Wenn man ins Innere schaut, findet man einen 16', zwei 8' (für's Tremolo) und einen 4' Chor

Nach meiner Meinung müsste dann doch die unterste Linie für den 16', die beiden mittleren für die beiden 8' und die oberste für den 4' Chor stehen.
Oder irre ich da?

So wie's jetzt ist, aktivieren die Schalter allerdings die Chöre so:

- Oberste Linie aktiviert den 4' Chor
- Zweitoberste Linie aktiviert den 8'+ Chor (also den leicht erhöhten 8' Chor für's Tremolo)
- Zweitunterste Linie aktiviert den 16' Chor
- Unterste Linie aktiviert den 8' Chor

Das finde ich eigenartig durcheinander (von unten 8 / 16 / 8+ / 4) , vor allem die Kombinationen geben in meinen (Anfänger-)Augen wenig Sinn

-- Warum sind die beiden 8' Chöre einzeln anwählbar (vierte und sechste Taste von links)??
-- Warum gibt es zwei Dreiklang-Register: einmal 4', 8' und 16' Chor (zweite Taste von links) ?) und dann noch 4' 8'+ und 16' Chor (zweite Taste von rechts)??
-- Warum kann ich den 16' Chor nicht alleine anwählen?

Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer beim Überholen und Wiedereinbau der Stimmplatten den 16' und den 8' Chor verwechselt hat...

Wenn man das korrigiert, würden anschließend die beiden mittleren Linien für die beiden 8' Chöre stehen, was mir von der Anordnung her erst einmal logischer erscheint. Ich könnte auch das 16' Register einzeln anwählen (vierte von links).

ABER: Dann aber gäbe es kein "nacktes" 8' Tremolo mehr (das gibt es jetzt auf der ganz linken Taste).

Vielleicht ist mir aber auch irgendetwas nicht klar...