Registerkombinationen Hohner Tango VM - ich kapier's nicht...

F
Friedo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
15.01.13
Beiträge
8
Kekse
204
Liebe Akkordeon-Experten...

ich bin "blutiger Anfänger" und habe ein gebrauchtes Tango VM erstanden, bei dem offenbar schon mal die Stimmplatten gewechselt wurden. Es ist perfekt gestimmt, funktioniert prima, aber mir scheint etwas mit den Reigisterknöpfen nicht zu stimmen: Tango VM Diskantregister V1.jpg
Wenn man ins Innere schaut, findet man einen 16', zwei 8' (für's Tremolo) und einen 4' Chor

Nach meiner Meinung müsste dann doch die unterste Linie für den 16', die beiden mittleren für die beiden 8' und die oberste für den 4' Chor stehen.
Oder irre ich da?

So wie's jetzt ist, aktivieren die Schalter allerdings die Chöre so:

- Oberste Linie aktiviert den 4' Chor
- Zweitoberste Linie aktiviert den 8'+ Chor (also den leicht erhöhten 8' Chor für's Tremolo)
- Zweitunterste Linie aktiviert den 16' Chor
- Unterste Linie aktiviert den 8' Chor

Das finde ich eigenartig durcheinander (von unten 8 / 16 / 8+ / 4) , vor allem die Kombinationen geben in meinen (Anfänger-)Augen wenig Sinn

-- Warum sind die beiden 8' Chöre einzeln anwählbar (vierte und sechste Taste von links)??
-- Warum gibt es zwei Dreiklang-Register: einmal 4', 8' und 16' Chor (zweite Taste von links) ?) und dann noch 4' 8'+ und 16' Chor (zweite Taste von rechts)??
-- Warum kann ich den 16' Chor nicht alleine anwählen?

Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer beim Überholen und Wiedereinbau der Stimmplatten den 16' und den 8' Chor verwechselt hat...

Wenn man das korrigiert, würden anschließend die beiden mittleren Linien für die beiden 8' Chöre stehen, was mir von der Anordnung her erst einmal logischer erscheint. Ich könnte auch das 16' Register einzeln anwählen (vierte von links).

ABER: Dann aber gäbe es kein "nacktes" 8' Tremolo mehr (das gibt es jetzt auf der ganz linken Taste).

Vielleicht ist mir aber auch irgendetwas nicht klar...

Ganz offenbar gab es verschiedene Tango VM Ausführungen, am häufigsten finde ich die mit den modernen Symbolen auf den Knöpfen, die haben dann aber offenbar Doppeltremolo, also auch andere Chöre eingebaut wie meins. Manchmal sehe ich von Tango VM Instrumente, die die gleichen Knöpfe wie meins haben, aber in anderer Anordnung...

Wenn ich zumindest wüsste, ob die Linien wirklich so den Chören zugeordnet sind, wie ich denke (16-8-8-4) wäre ich schon weiter...

Schönen Dank schon einmal
mit besten Grüßen aus Göttingen

Friedo
 
Eigenschaft
 
Hallo Friedo,

die abgebildete Registerbelegung ist abslout selten. Rein von der Symbolik müsse das Akkordoen ursprünglich entweder 16+8+4+2´gehabt haben (sehr unwahrscheinlich) oder 16+8+4+Quinte (eher möglich). In natura hab ich so eine Ausführung noch nicht in den Fingern gehabt - weiß also drum nicht, was ursprünglich wirklich gebaut wurde.


So wie du schreibst, wurde das Instrument mittlerweile in die gebräuchliche "Doppeloktavstimmung" (16+8+8´+ 4) umgebaut. Wenn du nun die Wahl hast zwischen 16+8+4 und 16+8´+4 (8`= "Tremolochor") dann wird das gemacht, weil man dann zwischen 16 und 8´auch eine Schwebung erzeugen kann und damit der 16+8+4 nicht ganz so "trocken" klingt. Mit dem Schwebungschor im Doppeloktavregister ist bei uns sehr selten. Bei Brandoni hab ich das schon serienmäßig gesehen und vom Klang hab ich das schon für schottische Folkmusik gehört, wo es gut passt. Aber an sich ist das selten - aber warum nicht. Wenns gefällt und zur Musik passt, kann man das schon einsetzen.

Deine Tango hat kein Cassotto. Das bedeuted, dass der 8-CHor und das Pendant mit Schwebeton, der 8´-Chor sind klanglich praktisch identisch. Der Unterschied ist aber, dass der Schwebetonchor nicht gleichgestuft gestimmt ist und somit keine stimmigen Oktaven im Sinne einer sauberen Stimung aufweist. Deshalb ist der als einzelner Chor nicht sinnvoll zu verwenden, sondern nur als "Einfärbechor" zusammen mit anderen.

Bei Instrumenten mit Cassotto ist das anders, da der Klang sich deutlcih unterschiedet, wenn der 8-CHor im Cassotto oder außerhalb des Cassottos verwendet wird . Da wird das öfters als eigenständiges Register verwendet. Aber auch dort funktioniert das nur, wenn der 2.Chor entweder keine oder nur eine sehr leichte Schwebung erzeugt. Denn nur dann ist er so nahe an einer sauberen glecihgestuften Stimmung,dran, dass man den auch ganz normal verwenden kann.

Ein Chor der für die Schwebung gestimmt ist (Tremolo) erzeugt durch seine andere Stummung ganz eigenartige Harmonieeffekte wenn man den einzeln verwendet, die mit dem was wir gewohnt sind nicht erstmal nicht wirklich zusammenpassen und somit fremd wirken, bzw. zumindest irritierend wirken.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo maxito,

vielen Dank für Deine umfangreiche und kenntnisreiche Antwort :). Das hat schon einiges Licht ins Dunkel gebracht! Vor allem weil, wie Du sagst, der 8' Chor alleine "sehr experimentell" ist, kann ich wohl von einem Umbau ausgehen.

Was mir halt fehlt, ist ein schöner dunkler Ton im Diskant (vor allem als Anfänger "schreit's" dann nicht ganz so schlimm, wenn man mal danebenliegt ;-)
Und im Moment ist der 16' nur gemeinsam mit dem 4' anwählbar, das finde ich recht schade.

Magst Du mir vll. sagen, was bei den vorhandenen Chören denn sinnvolle Kombinationen wären?

Ich bin feinmechanisch einigermaßen geübt und würde ggf. die Registermechanik entsprechend anpassen, das habe ich mir schon angesehen und sollte recht einfach zu machen sein (Nur ein paar Stahlstifte umsetzen).

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Friedo

P.S. Die gleichen Tasten, aber in anderer Reihenfolge hab ich letztens bei Ebay gesehen, der Verkäufer ist aber wohl ein Laie, sodass Fragen nach den Chören wahrscheinlich nicht weiter führen...
http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Hohner-Tango-VM-mit-Koffer-19-register-/121048323790
 
Hallo Friedo,

nach der Registerbeschriftung zu schließen sieht es für mich nicht nach Doppeloktav, sondern nach einer ziemlich normalen Musette-Stimmung mit 4 Chören aus. Die Belegung von oben nach unten war im Originalzustand sicher folgendermaßen: (8+)_(8)_(:cool:_(16). Falls da jetzt ein 4-Fuß drin ist, gehörte der ursprünglich wohl kaum hinein.

Gruß, JoLala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht es für mich nicht nach Doppeloktav, sondern nach einer ziemlich normalen Musette-Stimmung mit 4 Chören aus

das würde mich wundern. Eine VM mit Mussettestimmung ( also 3x 8-Chor) hat typischerweise die Registerbelegung wie im Anhang. Das sieht hier doch deutlich anders aus.

@ Friedo

wenn du einen "dunklen" klang im Diskant suchst, wird mit der Tango schwierig werden, denn das wäre ein typischer Cassotto Klang - ist aber mit der Tango bauartbedingt natürlich nicht erzeugbar.
Allerdings klingt die Tango relativ weich, durch die innen unlackierte Holzkonstruktion. Was du erstzweise verwenden kannst sind dann Registerkombinationen 16+8 oder 16+8+8´ normalerweise auch 16+4, weil der Piccolochor wobei bei der Tango der 4-Chor deutlicher gegen den 16 zu hören ist.

Eigebntlcih geht auch der 8+8´ganz gut wobei es hier darauf ankommt, wie der Schwebeton eingestellt ist. Wenn der mit viel Tremolo gestimt sit, dann wirkt diese Kombination eher durchdringend (eben musetteartiger) Wenn der Schwebeton relativ flach gestimmt ist, dann wirkt der Ton sämiger und weicher. Das macht ersatzweise auch schon einen wärmeren vielleicht auch gefühlt dunkleren Klang.

Die tiefe Oktave macht bei der Tango als einzelner Chor nur dann Sinn, wenn auch in der tiefen Lage gespielt wird, denn sonst klingt er ganauso wie ein 8-er Chor griffmäßig eine Oktave versetzt.

Welche Register man denn nun braucht oder nicht, das ist ganz stark vom persönlichen Geschmack abhängig. auf den 16-Chor einzeln wollte ich keinesfalls verzichten, der ist bei mir ein sehr häufig verwendetes Register, ebenso 16+8 und 16+4 und 8+4. den 8+8´hatt ich früher gerne mit scharfer Schwebung in dkräftiger Musette Stimmung. Aber daran hatte ich mich relativ bald satt gehört und verwende mittlerweile ziemlich flache Schwebetoneinstellungen.

Die Kombinationen 16+8´ und 16+8´+4 hatt ich nie zur Verfügung - kenne die Register aber und muss ehrlich sagen, dass ich keine Musikstücke habe, wo ich mir das als passend vorstellen kann. Aber hier wie gesagt, hängt es ganz alleine vom üpersönlichen Geschmack ab und welche Musik man spielt. Bedarf scheint es hierfür zu geben, denn sonst würden dies nciht manchen Hersteller serienmäßig so einbauen. Trotz allem wird in überwiegender mehrzahl der 8´Chor nur zusammen mit dem 8 Chor verwendet (und in daraus folgenden Kombinationen wie 6+8+8´. 8+8´+4 16+8+8´+4 )

Bevor ich an deienr Stelle anfangen würde die Registerschieberwählschienen umzu nieten, würde cih erst mal ne Weile einfach mechanisch die entsprechenden Chöre ausblenden (Tesafilm zwischen Stimmstock und Planfüllung ) und ne Weile hören, welcher Klang einem mehr gefällt und welcehr weniger - erst dann würde ich mich an die Arbeit machen.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • VM-Musette.jpg
    VM-Musette.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 526
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das würde mich wundern. Eine VM mit Mussettestimmung ( also 3x 8-Chor) hat typischerweise die Registerbelegung wie im Anhang. Das sieht hier doch deutlich anders aus.

Friedo's erstes Anliegen ist doch:

"Wenn ich zumindest wüsste, ob die Linien wirklich so den Chören zugeordnet sind, wie ich denke (16-8-8-4) wäre ich schon weiter..."

Maxito, wenn Du Dir die Registerbeschriftung von Friedo's Tango nochmal anschaust, wirst Du sehen, dass es da 4 Linien gibt. Und wenn Du mal die unterste mit dem 16' belegst und die drei folgenden Linien mit 8' (von unten in der Reihenfolge 8-, 8, 8+), dann wirst Du feststellen, dass die sich daraus ergebenden Registerkombinationen gemäß der Tango-Registerbeschriftung ziemlich exakt den Registerkombinationen der Grafik in Deinem Anhang entsprechen. Und vor allem sind damit auch alle Register-Kombinationen der Tango im Sinne einer Musette-Stimmung sinnvoll, währenddessen andere Zuordnungsdeutungen der 4 Linien unsinnige Kombinationen ergeben. Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass Friedo's Tango ursprünglich mal ein Musette-Instrument war.

Ob und was später geändert wurde, oder ob Stimmstöcke vertauscht sind etc. ist dann natürlich noch eine ganz andere Frage. Da gebe ich Dir völlig Recht.

Gruß, JoLala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob und was später geändert wurde, oder ob Stimmstöcke vertauscht sind etc. ist dann natürlich noch eine ganz andere Frage

Ja soweit sind wir uns alle einig: das was außen angeschrieben steht ist mit dem was drin ist nicht identisch.

vielleicht ist s das einfachste, wenn man ein paar Fotos der Stimmstöcke hätte, dass man sehen kann , wieviele unterschiedliche Stimmzungengrößen verbaut sind, dann ließe sich das wohl schneller klären.

...solche umgebauten Kisten sind immer wieder spannende Knobelaufgaben!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mach ich!
Und toll, dass Ihr Euch der Sache annehmt, ich lese im Moment einfach nur sehr gespannt mit...

Fotos kommen morgen.

Schöne Grüße
Friedo
 
So, die Fotos sind fertig :)

Erstmal danke für den Tipp, den 4' Chor einfach ganz stillzulegen! Super Idee, war sogar einfacher als gedacht: Einfach Chor ausbauen, Sperrschieber ganz reinschieben und ohne ihn in die Stäbe einzuhaken wieder einbauen, dann bleiben die Öffnungen zu.

Ich hab (leider danach, daher fehlt der 4' Chor) auch mal die Frequenzen mit einem Stimmgerät gemessen:
Das A1, also, wenn ich das richtig verstehe das erste A rechts vom "Mittel-C" hat folgende Frequenzen:
- Register der zweiten Linie von unten (das ich als 16' Register verstanden hatte): 440 Hz
- Register der untersten Linie (das ich als 8' Register verstanden hatte): 880 Hz
- Register der zweiten Linie von oben (das ich als 8'+ Register verstanden hatte): 886 Hz
- Register der obersten Linie : weiß halt nicht, war eine Oktave höher...

Die Fotos bestätigen das anhand der Zungengröße, denke ich.

Aufgefallen ist mir noch, dass offenbar jemand an den Betätigungsstsiften für die Chorschieber rumgebaut hat:
An mehreren Stäben sind auf einer Position, d.h. an einem Chor deutlich erkennbar zwei Stifte vorhanden. Da das je keinen Sinn macht, sogar klemmen würde, hab ich mal genauer hingesehen und: Ein Stab ist immer abgekniffen. Also ist wahrscheinlich der Originalstab abgekniffen worden und dafür in eine andere Achse ein Stab eingesetzt worden.
Auf jeden Fall wäre das eine Möglichkeit für mich, eventuell neue sinnvolle Kombinationen zu schaffen...
(Der Schweißpunkt hat mich auch erst stutzig gemacht, aber ausgerechnet der ist an einem Chor, wo keine andere Achse einen Stift hatte, also genau die Position ist sicher original...)

Aber: Möglicherweise hab ich mit dem Stillegen des 4' Chors auch schon alles, was ich will, im Moment sind jedenfalls alle Kombinationen der drei verbleibenden Chöre anwählbar und was will man mehr, wenn man ohnehin keinen 4' Chor haben will ??

Schon deutlich klarer...
Schöne Grüße
Friedo
IMG_5531.jpg
IMG_5532.jpg
IMG_5543.jpg
 
Also: Heute mal ein wenig probiert: Udo Lindenberg: "Cello", das Intro. Und - was soll ich sagen - die 16 - 8+ Kombination (4' ist ja stillgelegt) klingt wie geschaffen dafür. Nicht so hell wie 8 - 8+ und nicht so glatt wie 16 - 8, sondern schön mit leichtem Tremolo und trotzdem tief und weich - wunderbar :).

Eine Frage hätt' ich noch an die Experten:
Im Bass scheint mir alles original bestückt zu sein. Die Registertasten haben fünf Linien mit Punkten an verschiedenen Stellen, es sind fünf Chöre drin, die Tonhöhen stimmen auch. Der tiefste Chor allerdings (unglaublich schön tief und weich: Beim A1 messe ich 55 Hertz) spielt nur auf dem Grundton. Habe ich also die Registertaste gewählt, die nur einen Punkt auf der untersten Linie hat, kann ich nur auf den Grundtönen spielen. Auf den Dreiklängen kommt nix, nur etwas leises Zischen.

--> Ist das so normal?

Schöne Grüße
und nochmal vielen Dank!
Friedo
 
Hallo Friedo,
ich bin die Besitzerin der Tango VM von maxitos angehänter Grafik in Post#5. Diese hat auch das besagte Register. (Weiß allerdings nicht wirklich was damit anzufangen...) :gruebel:

--> Ist das so normal?
es ist so normal! Bei den Akkordeon kommt da nix. Das leise Zischen ist die Undichtigkeit des Instrumentes...

Schön zu lesen, dass du so viel Freude mit deinem Instrument hast!
LG Manuela
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben