Stimmung und Register?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
ich hab mir mal den Wikipedia-Artikel über Register angeschaut und auch hier im Forum gestöbert, aber als Anfänger habe ich immer noch einige Fragen. Ausgelöst dadurch, dass ich mir demnächst wahrscheinlich doch ein neues Instrument kaufen werde. Und da ich bisher nur auf einer Hohner Junior 48 und einer Bohemia 72 spiele, bin ich auch nicht versiert was die ganzen Register auf sich haben. Und jetzt, nachdem ich den Thread über die Weltmeister Monte gelesen habe, denke ich, dass das ein Istrument für mich sein könnte.

Also: was ist eine Folklore-Stimmung? Bzw. warum gibt es auf der Weltmeister Homepage die Unterscheidung zwischen Piano-Akkordeon und Folklore-Akkordeons? Die Monte gibt es ja als Monte 37/96/IV/11/3. Das bedeutet anscheinend 37 Tasten, 96 Bässe, 4 Diskantchöre mit 11 Registern. Aber wofür steht die 3 am Ende? Anscheinend hat die Monte ja 4 Basschöre. Man sieht aber auf den Fotos im Bass 3 Schaltknöpfe. Was für einen Sinn macht es, 4 Chöre aber nur 3 Register zu haben :confused:

Und zum Thema Musette bzw. Tremolo und Doppeltremolo. Ich hab das so verstanden, dass Musette bedeutet, dass man ein Tremolo hat mit einem tiefen Ton darunter. Also 2 gegeneinander verstimmte 8-Fuss Chöre mit einem 16-Fuss darunter. Korrekt? Und ein Doppeltremolo bedeutet 3 gegeneinander verstimmte 8` Chöre. Nun hat die Monte 96 anscheinend die Möglichkeit, 2 oder 3 8-fuss-Chöre mit jeweils einem 16´darunter zu schalten. Ist das dann Doppel-Musette oder was :confused:

Ich muss gestehen, dass ich bisher immer ausschließlich mit Tremolo spiele. Alle anderen Register haben mich bisher nicht interessiert. Kann aber auch an meinen eher minderwertigen Instrumenten zu liegen und natürlich daran, dass ich blutiger Anfänger bin :rolleyes:

Gregor
 
Eigenschaft
 
Hi,

die 3 stehen für die 3 Baßregister. Eigentlich kann man auch noch die Choranzahl im Baß angeben, aber das wird immer unterschiedlich gehandhabt. Die Registriermöglichkeiten im Baß sind "reine Willkür" der Hersteller. Natürlich sind sie mit Bedacht gewählt, also was am meisten genutzt werden dürfte, aber doch sehr eigen. Manche Akkordeons haben keinen Baßregisterschalter, manche 1-7. Bei meiner Horch (4 Chöre im Baß) sieht das so aus (1 = tiefstes Register, 4 = höchstes):

1. 2+3
2. 1+2+3+4
3. 3+4

Wenn ich also nur einen sanften Baß brauche, nehme ich die 1. Kombination, bei vollem Baß die 2. bei Baßmelodie die 3.

Bei 4-chörigen Akkordeons (Diskant) gibt es die Oktavstimmung 16 + 8 + 8 + 4, während die Musettestimmung 16 + 8 + 8 + 8 hat. Die Musette hat also ein dreifaches Tremolo, die Oktavstimmung ein normales Tremolo.

Bei der Folklorestimmung dürfte das Tremolo anders gestimmt sein als beim Normalakkordeon. Es gibt für das normale bzw. Musette-Tremolo zig Möglichkeiten der Stimmung - von unisono über flach bis extrem stark.

Die Weltmeister Monte gibt es im Baß sowohl mit normalen Stimmplatten als auch mit Helikonstimmplatten. Die Helikonstimmplatten sind größer und machen einen kräftigeren Baß, gehen aber nicht so tief runter als der Normalbaß.

Viele Grüße

Andreas
 
Ich meine Ippenstein hat alles super erklärt.
Von mir noch kurz als Ergänzung zur Morino 5-Diskantchöre mit 11 Registern:
Hier wird das Register mit 8+8+8+4 als Musette bezeichnet - warum? = ich habe keine Ahnung.
Bei 3-chörigen Instrumenten sind normalerweise die Chöre 16+8+8 vorhanden.
Es gibt aber auch 3-chörige Instumente mit Chören 16+8+4.
Es kann also sein, man (oder frau) kauft ein Instument (ohne selbst zu testen z.B. bei Ebay) und hat hat kein Tremolo.
Ich meine dass kann z.B. bei den 3-chörigen Instrumenten der Hohner "Tango" so sein?

Gruß Heinz1975
 
Ups... Nachtrag: Das eigentliche Pariser Musette sind NUR die beiden verstimmten 8er. Der normalgestimmte 8er ist eine angenehme Variation. ;)
 
Ergänzug zu "Ippensteins Pariser Musette":
es gibt auch Instrumente bei den sich dann zwei 8' -Chöre (wenn drei 8' vorh. sind) in beliebiger Kombination durch Register schalten lassen. z.B. (+8') + (-8') oder (+8') + (mitte 8') oder
(miite 8') + (-8').
Bei vielen Modellen kann man sich diese Zusatzschaltung , wenn nicht schon vorhanden, auch nachrüsten lassen.
Ich glaube, jetzt haben wir es einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß Heinz1975
 
Ups... Nachtrag: Das eigentliche Pariser Musette sind NUR die beiden verstimmten 8er. Der normalgestimmte 8er ist eine angenehme Variation. ;)

Versteh ich noch nicht so ganz. Meinst du das so: eigentliches Pariser Musette = (-8´) mit (+8`)? Und die normalgestimmte 8er als angenehme Variation = alle drei 8´er (also Doppeltremolo)?

Und bei Folklorestimmung ist das Tremolo im Gegensatz zur Normalstimmung einfach flacher oder schärfer als normal?

Gregor
 
Ersteres ja. Bei der Folklorestimmung weiß ich nicht den Unterschied.

Könnte es ev. sein, daß bei der Folklorestimmung die Zungen einen größeren Lösabstand haben, sodaß sie zwar erst bei mehr pa kommen, dafür aber lauter wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass die sog. Musette-Stimmung nicht eindeutig bestimmt ist.
Jede Akkordeonfirma versteht da etwas anderes.
Bei Borsini sind 2 Register als Musette bezeichnet:
-8 / 8 / +8 (das Doppeltremolo) = Musette
-8 / +8 (nur Schwebetöne) = Musette T
und 8 / +8 (das "normale" Tremolo) = Violin

Vermutlich bezeichnen gewisse "Italiener" (nicht alle) dies so.
Deutsche, französische o.a. Akkordeons kennen wohl andere Bezeichnungen.

Gruß / Musikatz
 
Hallo Musikatz,

da kocht jede Firma ihr eigenes Süppchen. Man müsste sich dazu mal ein paar Pariser Musette Akkordeons anschauen.

Letztendlich zählt aber, was einem am besten gefällt.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben