Reperatur/Austausch über Händler oder Hersteller?

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
da bald ein Kauf bevorsteht (Roland Cube 100 ist mir sympathisch), stellt sich mir die Frage, wie das mit den Garantiebestimmungen geregelt ist. Wenn Reperatur/Austausch sowieso nur über den Hersteller läuft, dann würde ich auch den Kauf eines gebrauchten Gerätes in Betracht ziehen. Wenn aber das Ding direkt vor Ort in einem Musikhaus (z.B. in einer Verstärker-Werkstatt, falls es irgendwo sowas gibt) repariert bzw. ausgetauscht werden kann, falls es mal zu einem Garantiefall kommt, dann würde ich eher zu einem Neukauf tendieren.
Erfahrungen? Brauche Input :)


Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo Oliver,

erstmal gratuliere ich dir zu deiner Entscheidung. Ich besitze den Roland Cube 100 selbst und kann sagen: Das Ding rockt!

Zu deiner Frage: Eher seltener wird im Musikhaus direkt repariert. Meistens schicken die Musikhäuser das defekte Gerät eh an den Hersteller, da dieser mehr Erfahrung in Sachen Reperatur seiner eigenen Geräte hat, weswegen du auch zu einem gebrauchten Gerät greifen kannst. Vorausgesetzt natürlich, dass du noch genügend Garantie und den Kassenzettel mitbekommst.

Am Rande sei noch anzumerken, dass viele Musikhäuser gar nicht so "die Werkstatt" besitzen. Klar, kleinere Sachen könnten auch Vor-Ort durchgeführt werden.


Ich hoffe dir geholfen zu haben,
Alex
 
alex80211b schrieb:
Zu deiner Frage: Eher seltener wird im Musikhaus direkt repariert. Meistens schicken die Musikhäuser das defekte Gerät eh an den Hersteller, da dieser mehr Erfahrung in Sachen Reperatur seiner eigenen Geräte hat, weswegen du auch zu einem gebrauchten Gerät greifen kannst. Vorausgesetzt natürlich, dass du noch genügend Garantie und den Kassenzettel mitbekommst.

Der Grund dafür, dass die meisten Musik-Häuser defekte Geräte eher versenden liegt innerhalb der Garantie-Zeit (und nur dann) daran, dass es einfach klar billiger ist, anstatt den Service selbst auszuführen.
Ausserdem erkennen die Hersteller dadurch schneller, wenn sich bestimmte Fehler häufen und können so auf der Serienfertigung einfluß nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben