Schnelle Hilfe benötigt: Notre Dame Schule

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
the_priest
the_priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
18.12.06
Beiträge
998
Kekse
2.527
Ort
Leipzig
ich hätte da mal ein paar fragen bezüglich der Notre Dame Epoche bzw. Schule, weil ich darüber einen Vortrag halten soll.
insbesondere in bezug auf die Modalrhythmik und die Charakteristika der verschiedenen stimmen bei der Motette ist das internet nicht sehr ergiebig, wahrscheinlich gebe ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe ein.
auch würde mich interessieren, ob man mit Leonin und Perotin schon alle wichtigen komponisten dieser zeit erfasst hat.
habt ihr noch irgendwelche vertrauenswürdige, ausführliche Quellen??
bitte um schnelle hilfe
gruß
 
Eigenschaft
 
Leider kann ich auch nicht viel helfen. Ein Link im Netz hilft dir vielleicht etwas weiter:

http://www.jadu.de/musikgeschichte/text/notredame.html#notredame

Ansonsten gibt es ein Kapitel über die Notre Dame Schule im Buch
"Geschichte der Musik" von Karl H. Wörner und einige Seiten im
"dtv-Atlas Musik", ebenfalls ein Kapitel im Buch
"Epochen der Musikgeschichte in Einzeldarstellungen" erschienen bei Bärenreiter.

Beste Grüße
Effjott
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben