Schnelle Hilfe benötigt: Notre Dame Schule

von the_priest, 23.04.07.

  1. the_priest

    the_priest Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    998
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.537
    Erstellt: 23.04.07   #1
    ich hätte da mal ein paar fragen bezüglich der Notre Dame Epoche bzw. Schule, weil ich darüber einen Vortrag halten soll.
    insbesondere in bezug auf die Modalrhythmik und die Charakteristika der verschiedenen stimmen bei der Motette ist das internet nicht sehr ergiebig, wahrscheinlich gebe ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe ein.
    auch würde mich interessieren, ob man mit Leonin und Perotin schon alle wichtigen komponisten dieser zeit erfasst hat.
    habt ihr noch irgendwelche vertrauenswürdige, ausführliche Quellen??
    bitte um schnelle hilfe
    gruß
     
  2. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 23.04.07   #2
    Leider kann ich auch nicht viel helfen. Ein Link im Netz hilft dir vielleicht etwas weiter:

    http://www.jadu.de/musikgeschichte/text/notredame.html#notredame

    Ansonsten gibt es ein Kapitel über die Notre Dame Schule im Buch
    "Geschichte der Musik" von Karl H. Wörner und einige Seiten im
    "dtv-Atlas Musik", ebenfalls ein Kapitel im Buch
    "Epochen der Musikgeschichte in Einzeldarstellungen" erschienen bei Bärenreiter.

    Beste Grüße
    Effjott
     
Die Seite wird geladen...