Schon wieder ein Neuling - mit Plectrum-Banjo

Algy
Algy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
30.12.11
Beiträge
22
Kekse
118
Buon Giorno Banjoisten,

bin jetzt auch hier angekommen. Eigentlich bin ich ja Schlagzeuger und spiele ziemlich traditionelle Blues-Sachen. Nebenbei spiele ich auch Gitarre und hatte Lust auf ein neues Instrument: Banjo (is ja praktisch sowohl Trommel wie Saiteninstrument...)! Habe also lange im Netz rumgesucht, mich mit den unterschiedlichen Banjo-Typen beschäftigt und mich schließlich für ein Plectrum-Banjo entschieden, also ein 4-Saiten-Teil. Das Instrument schien mir am flexibelsten für meine Vorstellungen einsetzbar. Und mittlerweile habe ich ein tolles, altes, gebrauchtes Instrument gekauft. So, was mach ich jetzt - bzw. welche Stimmung benutze ich? Da gibt es ja die "Chicago"-Stimmung - und schon stoße ich darauf, dass es unterschiedliche Angaben für diese Stimmung gibt. Einmal wird D G B E' angegeben (also praktisch eine Gitarren-Stimmung, einfacher für mich) , dann Eb Ab C F, dann C G B D. Welche ist denn nun die klassische "Chicago"-Stimmung? Für C G B D scheint es im Netz die meisten Grifftabellen zu geben.

Ach, und weil ich gerade dabei bin: Welche Saiten sind empfehlenswert - sowohl für C G D B als auch für Gitarrenstimmung?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Algy
 
Eigenschaft
 
C G B D wäre im Jazz die klassische Plektrumbanjo-Stimmung, deshalb findest Du wohl auch die meiste Literatur dazu.

Die meisten Bezüge auf Chicago-Tuning, die ich beim Googeln finde, wäre die Gitarrenstimmung D G B E. Selber kannte ich den Begriff nicht, drum kann ich leider auch nicht mehr als Googeln.

Welche Stimmung du nun nehmen solltest, kann ich auch nicht sagen. Ich persönlich würde vermutlich die "Standard"-Stimmung bevorzugen (C G B D), schon wegen der Masse an Material dafür. Die Ähnlichkeit zur Gitarre würde ich nicht überbewerten, das erleichtert vielleicht den Einstieg, aber bald ist man so oder so auf dem Griffbrett zu Hause.

Willst Du denn auch Blues auf dem Banjo spielen oder Jazz oder etwas ganz anderes?

Banjo
 
Jo, ich denke jetzt auch, dass ich die "Standard"-Stimmung C G B D nutzen werde, dazu gibts tatsächlich das meiste Material. Ich will vor allem Blues spielen, stilistisch geht das im Moment so Richtung C.W. Stoneking - der allerdings ein Tenor-Banjo benutzt. Nochmal nachgefragt: Welche Saiten würdest du mir empfehlen? Die Tenor-Saiten sind ja kürzer?

Bin sehr gespannt, wie ich reinkomme. Auf der Seite von Jim Bottorff habe ich einen sehr schönen Plectrum-Kurs entdeckt, Bottorff hat den Schallplatten-Kurs von Eddie Peabody aus den 60ern für Youtube bearbeitet.

Algy
 
In Sachen Saiten kann ich leider wenig beisteuern, da ich mich auf dem Gebiet der 4-saitigen Banjos nur als interessierter Beobachter bewege.

Soviel weiß ich aber doch, dass Tenorbanjos eine kürzere Mensur haben und die Säitensätze schon wegen der grundlegend anderen Quintenstimmung der Tenorbanjos wohl kaum für Plektrumbanjo passen dürften. 5-saitige Sätze dürften da noch eher als Notbehelf taugen, da die Stimmung bis auf das C statt D auf der 4ten Saite identisch ist. Allerdings sind die Saiten auf viersaitigen Banjos doch etwas strammer als die meisten 5-Saitersätze, deshalb solltest Du da eher kräftige Sätze aussuchen.

Oder eben Plektrumbanjo-Saiten finden. Wenn Du hierzulande keine fertigen Sätze finden kannst, kannst Du ja mal Saitensätze googeln und dann die Stärken als Loopend-Einzelsaiten, z.B. hier besorgen:

https://www.martinsmusikkiste.de/de/Saiten/Einzelsaiten/Loopend-Einzelsaiten

Wo ich den Link raussuche, sehe ich, dass der auch Plaktrumbanjo-Sätze hat:

https://www.martinsmusikkiste.de/de/La-Bella-SET260-Plectrum-banjo-010-012-019w-027w_203215
https://www.martinsmusikkiste.de/de/GHS-SET190-Plectrum-Stainless-Stee-11-14-16-26-D1-B2-G_201951

Banjo
 
Vielen Dank, die Musikkiste ist ja schon mal ein super Tipp!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben