Segnen Drummer/innen (ggfs. warum) zuerst in Bands das Zeitliche?

magnushori
magnushori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
28.05.13
Beiträge
304
Kekse
986
Ort
Gießen
Warum sind Drummer/innen eigentlich oft die ersten die in Bands das zeitliche Segnen? Körperliche Beanspruchung? Gibt es da irgendwelche Informationen zu? Medizinische Fakten? (meine keinen übermäßigen Alkohol- oder Drogenkonsum das kommt bei allen Membern vor)
 
Hast du überhaupt eine wissenschaftlich belegte Studie oder irgendeine andere seriöse Quelle, die deine Annahme untermauert? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein nur die Sterbedaten. Wenn ich mir diese von Musikern weltweit ansehe sind öfters Drummer dabei. Könnte natürlich auch Zufall sein. Hab jetzt nicht alle durchgeguckt aber ein Trend. Deshalb wollte ich fragen ob noch wer Infos dazu hat.
Das ist meine Quelle:
https://www.musikworld.de/
 
Grund: Edit
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die Wikipedia-Seiten einiger berühmter Bands angesehen.

Einzig bei Iron Maiden bin ich fündig geworden, dass mit Clive Burr ein Schlagzeuger als erstes gestorben ist (bisher auch der einzige, soweit ich weiß)

Bei Led Zeppelin mag es auch noch so gewesen sein, aber John Bonham ist sicher nicht aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung gestorben.

Ich glaube fast du reimst dir etwas zusammen was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, Charlie Watts, Keith Moon fallen mir spontan ein...
 
Charlie war aber nicht der Erste, da trieb schon vorher einer im Pool...

Ich glaube auch, dass das einfach nicht stimmt, lasse mich aber gerne von Daten und Fakten überzeugen. (y)
 
Charlie Watts war aber älter als die übrigen Stones un Keith Moon starb an einer Überdosis
 
https://www.vice.com/de/article/rmakpq/studie-schlagzeuger-gesuender-leben-laenger

Denn laut Studie soll die Lebenserwartung von Schlagzeugern am höchsten sein.

Das liegt angeblich daran, dass Schlagzeuger oder allgemein Spieler von Perkussionsinstrumenten mehr weiße Blutkörperchen haben, welche wichtig für das Immunsystem sind. Das bedeutet: Schlagzeuger sind gesünder, ergo, sie leben länger. Für die Studie nahmen ältere Menschen Musikunterricht und wie sich herausstellte hatten jene, die Schlagzeugunterricht hatten eine höhere Konzentration an weißen Blutkörperchen. Die Experten vermuten, das liege daran, dass beim Schlagzeugspielen die Atmung und somit die Blutzirkulation angeregt wird.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@gidarr danke für die hilfreiche Info :prost:

Aber, Mist, Schlagzeug ist das einzige, was ich nicht wirklich spiele (hab jedenfalls kein richtiges Kit im Studio stehen ...). Aber für einen entsprechenden guten Vorsatz für's neue Jahr ist es ja noch nicht zu spät :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: wieso nur "." als Threadtitel? Der sagt ja jetzt nichts aus und ist zum Anklicken schwer zu treffen :rofl:
 
mehr weiße blutkörperchen?
heißt, schlagzeuger bekommen leukämie?
 
heißt, schlagzeuger bekommen leukämie?

Natürlich nicht! Ich bin zwar kein Mediziner, aber um das zu klären reicht in Blick ein die Wikipedia.

Die weißen Blutzellen sind sozusagen die Wächter des Immunsystems und patrouillieren ständig im gesamten Organismus auf der Suche nach Erregern oder zu zerstörenden Zellstrukturen. ... Bei den Leukämien verändern sich einzelne Untergruppen der Leukozyten zu Tumorzellen.
 
Ist das schon der Winterloch-Blues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musste erst Schlagzeuger in einer Band werden, um mich bei einem Gig mit Corona anzustecken. Nämlich!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
ich boostere mich seit zwei jahren mit corona extra. bisher erfolgreich coronafrei geblieben.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte nicht einfach nur zusehen. Das ist ja auch irgendwie wie Schlagzeug spielen. Schlagzeuger wollen auch nicht zusehen, wenn normale Menschen Musik machen.
 
Ich habs geahnt: Gitarristen leben länger! :juhuu:
 
wir hatten doch gerade Viola Smith, die amerikanische Profischlagzeugerin, die ist vor kurzem mit 107 Jahren gestorben und hat bis 100 noch im TV getrommelt...
 
Hi ihr lieben,

gibt es denn inzwischen etwas Handfestes, über das diskutiert wird? Ich möchte ungern, dass es hier nun um Leukämie und Corona geht :D sonst können wir dafür auch den Sauna Club nutzen. ;)

Bitte nicht als übermäßige Moderation falsch verstehen, aber scheint schon etwas random. :) Also gerne back-to-topic, ansonsten werde ich mit dem Sauna Club zusammenführen oder schließen.

Merci vielmals und einen guten Rutsch euch allen ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja - Einzelbeispiele nutzen gar nichts, wenn es um allgemeine Aussagen der Art geht, dass drummer diejenigen Musikschaffenden sind, die als erste sterben.
Die im Eingangspost genannte Quelle führt eigentlich gar keine Statistik dieser Art - die müßte man erst ermitteln. Und die gerade mal 138 Einträge würden mich als Soziologen erst mal nicht davon überzeugen, dass das repräsentativ wäre.

Die im post #9 von @gidarr genannte Quelle scheint mir da verläßlicher und zumindest kann ich als drummer sagen, dass dies das Instrument ist, dass am meisten den gesamten Körper fordert - es ist das motorischste Instrument und Du bist mit allen vier Gliedmaßen in Bewegung. Das kann - wenn man dann in so etwas wie Überlegungen zu dem Warum und Wieso anstellt - dafür sorgen, dass Schlagzeuger, wenn man nur deren Beruf nimmt, mehr für die Gesundheit tun, wenn sie ihr Instrument ausüben und sie deshalb - alle anderen Faktoren gleich gesetzt bzw. nicht betrachtet - eher gesünder sein sollten als ihre Kolleg*innen in der Band. Es könnte abar auch bewirken, dass Schlagzeuger eher aussteigen - wenn sie auch nicht gleich sterben - gerade weil sie quasi rundum gesund sein müssen. Während ein Gitarrist oder Sänger noch im Rollstuhl spielen kann, ist das bei einem drummer nicht möglich.

Da aber im Eingangsposts nicht auf die Spielfähigkeit bzw. -dauer gefragt wird, sondern nach der Sterblichkeit, ist es dann doch vielleicht die bei Ausübung des Instruments erforderliche Fitness, die dazu führt, dass drummer nicht früher das zeitliche segnen als ihre Kolleg*innen, sondern eher später.

Also: Augen auf bei der Instrumentenwahl oder eben anderweitig für körperliche Fitness sorgen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben