Selbstgebaute Gitarren-Box lauter machen

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo Leute,

habe zuhause eine selbstgebaute Box mit 2 Eminence The Governor 12" 16ohm Boxen, die mir momentan sehr gut gefällt und ich als HauptLive/Probeequip verwenden will.
Dazu habe ich noch eine Orange PPC212 mit 2xCelestion Vintage 30 12" zum Vergleich, die ich vorher immer verwendet habe.

Zu meinem Problem:

Die Selbstgebaute ist vergleichsweise leiser wie die Orange PPC212, sodass beim Proben mit meinem Orange Dark Terror(15W) meine Gitarre minimal zu leise rüberkommt. Aber eben nur knapp. (beim Proben ohne Abnahme durch Mikro ist die Lautstärke immer voll aufgedreht)

Diese ist mit einem Kabel von einem der 8ohm Outputs des Dark Terrors (hat 2), zu dem einem Input meiner Box verbunden. (die Boxen sind parallel geschaltet).
Die Orangebox verbinde ich mit einem Kabel vom 16 ohm output zu einem der beiden Inputs bei der Box.

Outputs des tops:
orangetophinten.png

input der Orangebox:
orangehinten.jpg

die Selbstgebaute hat nur einen Anschluss, wenn ich parallel angeschlossen habe: 8ohm oder seriell: 32 ohm.

Zu meiner Frage:
Kann man durch andere Verkabelung der Speaker in der Box selbst was rausholen?
Kann man indem man den Verstärker anders an der Box anschließt was lauter machen?
(top: 8ohm zu box:32ohm oder top:16 ohm zu box:8ohm, oder sollte man das nicht machen weil hier was kaputt gehen kann?
Würde es was bringen wenn man ein anderes/besseres Material verwenden würde für die Speaker Verkabelung?
Würde ein Teil wie das hier https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm was bringen, auch wenn die Lautstärke schon auf Anschlag steht?

Würde eben alles versuchen bei meinem Equip +- zu bleiben ohne größere Sachen zu investieren (Boxen noch dazuzukaufen, oder Top auszutauschen etc.).

Das hier wäre meine selfmade Box:D:
99ukn8ege37.jpg

Danke schonmal. MFG
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Posting jetzt ein paar mal durchgelesen aber ganz schlau bin ich nicht aus der Fragestellung geworden.
Versuchen wir mal zusammenzufassen:
1. Orange Box 16 Ohm mit V30 (100db)
1. Eigenbau 16 Ohm mit Govenor (102db)
Theopraktisch sollte die Governor Box lauter sein. Warum ist sie das nicht? Könnte an folgendem liegen:

1. Boxen Out of Phase => Sicherstellen dass bei beiden Boxen der Spitzenkontakt der Inputbuchse an + am Lautsprecher geht
2. Lautsprecher Out of Phase => Sicherstellen dass bei der Eigenbau die LS korrekt verkabelt sind (ich vermute das Du 2x 8 Ohm in Serie verschaltet hast? Dann von Spitze Input auf Plus erster LS, von Minus erster LS auf Plus zweiter LS, von Minus zweiter LS zurück nach Buchse)
3. Du die Boxen falsch angesteckt hast denn das Dark Terror Manual sagt explizit dass man bei Verwendung zweier 16 Ohm Boxen die an den 8 Ohm Ausgängen anstecken muss und nicht 1x 16 und dann Kette...
 
Orangebox 16ohm mit 2x 8ohm celestion LS (seriell verbunden)
EIgenbau 8 ohm mit 2x 16ohm governor LS (parallel verbunden)

1. Wie kontrolliere ich das?
2. Habe sie beide (jeweils 16 ohm) parallel angeschlossen= 8 ohm.
3. Wie stecke ich die denn an beide 8 ohm Ausgänge an? habe einen Input an der Box. Brauch ich da nen Kabel wo auf einer Seite 2 Stecker sind? Oder brauche ich da auch 2 Inputs an der Box?
Entschuldigung. habe das selbst noch nicht so oft gemacht :)
 
1. Aufmachen, nachschauen, nachmessen. Falls man die Lautsprecher sieht kannst Du ein 9V Block an das Lautsprecherkabel halten, bei korrekter Polarität müssen die Membranen nach vorn ausschlagen
2. Kann nicht sein... Du sagst eine Box hat Z=16 Ohm, die andere Z=8Ohm => parallelgeschaltet gibt das 5.33 Ohm
3. der Dar Terror hat 2 8Ohm Ausgänge, die meinte ich...cih zitier hier noch mal das Manual (lesen!!)
1 x 16 Ohm cabinet connected to the 16 Ohm output
1 x 8 Ohm cabinet connected to one of the 8 Ohm outputs
2 x 16 Ohm cabinets each connected to one of the 8 Ohm outputs

Schlussendlich gesagt hast Du die falschen Speaker in einer Box, wenn Du parallel fahren willst dann bräuchtest Du entweder 2 Stück 8Ohm (Z=16Ohm in seriell) in jeder oder 2 16Ohm (Parallel mit Z=8Ohm)
 
1. Mach ich sobald ich wieder vor der box bin.
2. Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei :D Ich willl nicht beide Boxen aneinander anschließen, ich will lediglich wissen warum die eigenbau box leiser ist und ob man das beheben kann. Indem man eventuell die Speaker anders miteinander verbindet.
3. Auf gut deutsch kann ich es dann nur so anschließen wie ich es eh schon gemacht habe? die 2 Speaker sind parallel zusammen insg. 8 ohm, da gehe ich von einem 8 ohm ausgang vom top in das in den eingang der box. Würde ich sie seriell schalten wären das 32 Ohm und das hätte dann einen Lautstärkeverlust zur Folge, sehe ich das richtig?
 
Um auf die Fragen zu Antworten....

Kann man durch andere Verkabelung der Speaker in der Box selbst was rausholen?

Nein. Die ist schon parallel und hat die kleinst mögliche Impedanz.

Kann man indem man den Verstärker anders an der Box anschließt was lauter machen?
(top: 8ohm zu box:32ohm oder top:16 ohm zu box:8ohm, oder sollte man das nicht machen weil hier was kaputt gehen kann?

Bei einem Röhrenamp müssen die Impedanzen zusammenpassen. Leichte Abweichungen machen nichts, sollte man aber vermeiden.

Würde es was bringen wenn man ein anderes/besseres Material verwenden würde für die Speaker Verkabelung?

Bringt gar nichts.
Außer der Querschnitt der Verkabelung ist jetzt schon viel zu gering, was ich aber nicht glaube. Alles über 0,5 mm² sollte reichen.

Würde ein Teil wie das hier https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm was bringen, auch wenn die Lautstärke schon auf Anschlag steht?

Die Vorstufe zu boosten bringt nichts, höchstens mehr Verzerrung.
Bei der Endstufe wird es auch nichts bringen, außer der Amp hat noch etwas Spielraum, was ich aber bezweifle. Dann könnte es aber sein das er übervordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch bei gleicher Impoedanz und gleicher Empfindlichkeit kann eine Box lauter klingen. Das hängt mit unterschiedlichen Frequenzgängen zusammen. Oft kommt einem die Box mit mehr Höhen /Hochmitten lauter vor.
 
Ist ja tatsaechlich etwas verwirrend:
In jedem Falle solltest Du zusehen, das Deine Speaker paraleel verdrahtet und an die 8Ohm Buchs des Amps angeschlossen sind, dann sollte das eigentlich okay sein.

Serielle Schaltung von Lautsprechern wird eher selten gemacht, es sei denn, sie sind niederohmig, also z. B. 2 x 4 Ohm (macht gesamt 8 Ohm seriell) an 8 Ohm Endstufe.

Fragwürdig finde ich eher, dass Du eine derartig leistungsstarke Box (2 x 60 Watt bzw. 2 x 75 Watt) mit einem 15 Watt Verstärker antreiben willst. Wahrscheinlich würde es besser und lauter klingen, nur einen der beiden Speaker anzuschliessen (dann aber an 16 OHM !!!!).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fragwürdig finde ich eher, dass Du eine derartig leistungsstarke Box (2 x 60 Watt bzw. 2 x 75 Watt) mit einem 15 Watt Verstärker antreiben willst. Wahrscheinlich würde es besser und lauter klingen, nur einen der beiden Speaker anzuschliessen (dann aber an 16 OHM !!!!).

Neee, 15Watt sind genug Leistung für zwei 12''er.
Dann darf ich wohl einen Blackstar HT-1 gar nicht an einer bender 4x12 betreiben? :D
Auch sind natürlich zwei Lautsprecher einfach lauter als einer bei gleicher umgesetzer Leistung und richtiger Polung. Allein durch die Membranfläche.
 
Neee, 15Watt sind genug Leistung für zwei 12''er.
Dann darf ich wohl einen Blackstar HT-1 gar nicht an einer bender 4x12 betreiben? :D
Auch sind natürlich zwei Lautsprecher einfach lauter als einer bei gleicher umgesetzer Leistung und richtiger Polung. Allein durch die Membranfläche.

So war das nicht gemeint, Du darfst natürlich tun was Du willst, ob Du willst, oder nicht. Aber nach meiner Erfahrung erzielt man immer die besten Ergebnisse, wenn Amp und Speaker halbwegs aufeinander abgestimmt sind.
Tj99 schreibt, dass sein Amp immer auf Rechtsanschlag läuft. Also arbeitet die Endstufe an ihrer Leistungsgrenze mit maximaler Verzerrung während die Speaker dabei kaum in Wallung geraten. Habe sowas auch mal gemacht, mit 'nem Fender Vibro Champ an ner 2 x 12er Box: Überzeugend war das nicht.
Es kommt natürlich auf die Musik an, ich nehme an, bei Tj99 geht es um die härtere Gangart? Gerade da werden doch gerne mal ein paar Watt und Db mehr genommen. Wenn mangelnde Lautstärke das Problem ist, kann's an der Box ja eigentlich nicht liegen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben