Orange Dual Terror mit 8 & 16 Ohm box

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Hallo Freunde!
Ich habe einen Orange Dual Terror und 2 Cabinets.
Die eine (1x12 Orange box, V30 speaker) hat 16 Ohm und die andere (4x12 Marshall Box, G12er) hat 8 Ohm.
Ich möchte beide Boxen mit dem Dual Terror betreiben.
Warum? Weil die Marshall Box sehr bassig und Kraftvoll klingt und die Mitten des V30 dazu genial kommen!

Die Orange box hat einen durchschleifer, die sind immer Parallel, oder?
Dann hätte ich ja eine Impedanz von 5,3 Ohm.
Diese Lösung kommt also nicht in Frage, da meine geringste Ausgangsimpedanz bei 8 Ohm liegt.
Right?

Dann:
Der Dual Terror hat 3 Ausgänge: 2 x 8 Ohm und 1 x 16 Ohm.
Kann ich nun die Boxen einfach in die entsprechenden Outputs stecken, ohne was zu beachten?
Oder wird das ganze dann auch Parallel geschaltet, so dass die Impedanz im Endeffekt wieder bei 5,3Ohm liegt?

Danke schonmal für eure Hilfe <3
 
Eigenschaft
 
Das geht nicht. Auch an den Ausgängen vom Amp wird parallel geschaltet. Und gerade, wenn du die Box einmal an den 8Ohm Ausgang und einmal an den 16Ohm Ausgang anschließt, wird es ganz merkwürdig für den AÜ und du erhöhst das Risiko.

Wenn dir die V30 mit den G12T75 gefallen, dann tauschst du am besten 2 Speaker in der 4x12er gegen V30. Die Mischung wird oft gemacht und die Speaker ergänzen sich sehr schön.

Gruß, David.
 
Dann hole ich mal den Akkuschrauber raus! Danke!
 
das wird aber mit der Impedanz nicht hinhauen.
In der 4x12 hast du 8 Ohm Speaker, dein V30 ist aber ein 16 Ohm Speaker.
Am besten du verkaufst den V30 und kauft dann 2 x V30 mit je 8 Ohm.
Dann hast du wieder eine 8 Ohm 4x 12 Box
 
Hey bizzy49565,

ich hatte nicht gemeint, du sollst den schon vorhandenen V30 einfach reinpacken. Wie Rostl schon gesagt hat, solltest du 2 der G12T75 (8Ohm) gegen 2 V30 (ebenfalls 8Ohm) tauschen, die du dir dann eben besorgen musst.

Ich würde jedoch nicht die Orange Box nehmen und dort den V30 rausnehmen und dadurch auf dem Gehäuse zu hocken und/oder den Wiederverkaufswert senken, durch einen anderen Speaker. Schau doch ob du vllt ein Tauschangebot für 2 der G12T75 gegen 2 entsprechende V30 findest.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben