Shadow SH661 und Poti

  • Ersteller CPWHAMMY
  • Erstellt am
CPWHAMMY
CPWHAMMY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
12.08.12
Beiträge
37
Kekse
0
Holla Gitarreros, ich habe mir einen Shadow SH661 bestellt. Weiß jemand ob ich dadurch meinen 250khz Poti durch einen 500 ersetzen muss? Denn dann ist das Setup ja SSH und nicht mehr SSS??? Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Daddy, es handelt sich um eine Stratkopie von Johnson, also SSS Pickups mit 5 Wege Schalter. Ich würde den Volumepoti mit einem P/P Selector ersetzen wollen um den SH661 zu splitten. NUn ist die Frage ob 500khz oder nicht, wie verhalten sich die anderen Singles dann? Grüße
 
Eine Anfrage an Shadow hat bisher nichts gebracht.
Vllt. sollte ich es einfach ausprobieren... Allerdings kann ich den Poti dann nicht mehr zurückschicken.

PS: Weiß der Geier wie ich auf khz komme, natürlich meine ich KOhm.
Aber nach 2 Wochen Wohnungssanierung red' ich eh nur noch Blödsinn :)
 
Hallo Daddy, es handelt sich um eine Stratkopie von Johnson, also SSS Pickups mit 5 Wege Schalter. Ich würde den Volumepoti mit einem P/P Selector ersetzen wollen um den SH661 zu splitten. NUn ist die Frage ob 500khz oder nicht, wie verhalten sich die anderen Singles dann? Grüße

Je höher der Widerstand des Potis, desto größer die Resonanzüberhöhung. Mit 500 kOhm werden Deine Singlecoils also etwas spitzer in den Höhen werden.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
gestern kam eine Antwort von Shadow:
Kann man, muss man aber nicht.
Hängt auch von der Schaltung und Gesamtanzahl der Pickups ab. (z.B. LP Style)
Wenn sie mit dem Regelweg des 250kOhm zufrieden sind, dann würde ich ihn eingebaut lassen.
Soundmäßig wird bei Verwendung eines 250k pots die Höhen bzw. die Resonanzspitze des Pickups etwas mehr belastet als beim 500k Pot.

Es gibt auch bekannte Hersteller, die für Humbucker 250k bzw. 300k statt 500k in der Produktion nehmen…
Weiterführende Infos hierzu:
http://www.guitar-letter.de/index.php?Knowledge/FAQ/FAQ_Menue.htm

Mittlerweile habe ich den Pick verbaut.
Für meinen Geschmack klingt es ein bissl dünn.
Ich werde wohl die gesamte Schaltung überdenken müssen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben