• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songname eines anderen Interpreten als Künstlername

  • Ersteller Tasunoro
  • Erstellt am
Tasunoro
Tasunoro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
07.09.15
Beiträge
48
Kekse
331
Hi :)

Ich nenne mich jetzt seit zwei Jahren Tasunoro und und bin erst vor kurzem auf die Idee gekommen, dass das - sollte ich jemals professioneller damit werden wollen - ein Problem sein könnte, da der Name eine Hommage an meinen Lieblingssong von einem anderen Künstler ist - Max Prosa.
Der Song ist bei der GEMA eingetragen und trägt eben den Titel "Tasunoro". Es gibt eine Beatles-Covergruppe, die sich ebenfalls nach einem Beatles-Song benannt haben ("Rain), daher dachte ich immer, das dürfte in Ordnung sein.
Das eventuelle Problem: Das Wort Tasunoro existiert nicht. Es ist also von Max Prosa erdacht (zumindest denke ich das, es ist der Name einer Person, die im Lied angesprochen wird) und jetzt bin ich am überlegen: Klaue ich damit eine Idee von Max Prosa? Würde ich (im unwahrscheinlichen Fall, dass ich irgendwann eine gewisse Reichweite habe) damit dann tatsächlich Probleme bekommen können?
Ich weiß, das ist sehr weit gedacht, aber ich würde ungerne irgendwann meinen Künstlernamen ändern müssen :(

Gibt es jemanden, der Ahnung davon hat?
Bin über jede Hilfe dankbar :)

MfG
Tasunoro
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben