[Squier Affinity Tele] Neue Singlecoil-PUs

  • Ersteller SuperStinki01
  • Erstellt am
S
SuperStinki01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
18.04.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hi, ich hab eine Squier Affinity Tele in Butterscotch Blonde und möchte sie nun, wie es schon viele hier gemacht haben, mit Customization aufwerten. Beginnen will ich mit neuen Pickups. Dabei dachte ich an Singlecoil-Pickups, die den etwas lauen Squier-Sound in einen hellen, tele-typischen, aber dennoch individuellen Twang-Sound verwandeln. Jaja, ich weiß, die ewige Suche nach dem perfekten Sound... Aber die Original-PUs sind nun wirklich nicht der Hammer. Ich habe die Dimarzio Twang Kings und Texas Specials im Auge. Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen könnte? YouTube-Hörproben helfen zwar ein bisschen, aber ich möchte noch Infos von PU-Experten zu Rate ziehen.

Auf einer Ebay habe ich außerdem diese gefunden:

http://www.ebay.de/itm/261006011389?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Vom "Pickup-Guru" Häussel habe ich nicht so viel gehört, kann mir jemand über die Häussel-PUs berichten?

Und gibt es etwas, was ich beim Umbauen beachten muss (andere Schaltung als bei Fender-Tele, Größe o.Ä.)? Übrigens gehören neue Potis selbstverständlich dazu. Kann mir jemand ein paar Brauchbare empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wäre schon gut, den Musikstil mit anzugeben, damit man weiß, in welche Richtung es gehen soll. Das Richi Kotzen Duo Dimarzio Chopper + Twang King ist recht beliebt und bewährt, damit verläßt man jedoch eher die Vintage Pfade in Richtung mehr Vielseitigkeit.
Tele PUs haben ihre eigenen Abmessung. An die halten sich jedoch Replacement PU Hersteller in der Regel. Wenn der Tonabnehmer als "Tele" Model klassifiziert ist, sollte der Einbau problemlos funktionieren.
Die Potis würde ich nur wechseln, wenn Dich an denen auch etwas stört. Aber CTS Potis und CRL US Schalter stellen ebenfalls hochwertige Gitarren Elektrik dar.
 
Ja, Musikrichtung... Ich würde sagen, meine Gitarre sollte schon vielseitig und "allround"-mäßig sein, aber mit Betonung auf Singer/Songwriter, Jangle-Pop, Power-Pop. Metal und Ähnliches können wir jedoch beruhigt ausschließen. Hoffe, ich konnte damit helfen.
 
Das ist bei einer Tele IMO immer so etwas die Gretchenfrage: Tele weils wie "Tele" klingen soll, oder kann eben Tele als Working Horse mit der man dann viele Stilistiken bedienen kann. Wenn es also eher vielseitig sein soll, dann vervielfachen sich noch mal die Möglichkeiten. Aber wie gesagt. Die Kombination Dimarzio Chopper am Steg und Twangmaster am Hals ist sicherlich eine gute und oft bewährte Wahl.
 
Dann werde ich mal diese Pickups auschecken. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben