Welche Singlecoils für Squier Affinity Tele?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Moin, welche Singlecoils könnt ihr empfehlen um ne Squier Affinity Telecaster bisl aufzuwerten?

Ich hab bislang wenig Erfahrung mit SC's... soundlich sollte es eher in die jazzige/bluesige Richtung (mit country etc hab ich nichts am Hut) gehen, falls das überhaupt wichtig ist dafür... Wäre Wilkinson zb eine Option zufällig? Da wären die Pickups zumindest auch nicht teurer als die ganze Gitarre ansich, ist aber kein wichtiges Kriterium 😅

LG SB
 
Die Affinity ist eine gute Basis.
Ich würde mir die Tonerider Pickups anschauen,z.B. die TRT1. Das sind sehr gute Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 für Tonerider PUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roswell TEA Neck
Roswell TEA Bridge

Gute Verarbeitung und guter Preis.. habe ich schon X Mal verbaut und wurde nie enttäuscht, sind absolut auf Augenhöhe mit Wilkinson und Tonerider..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welche Singlecoils könnt ihr empfehlen um ne Squier Affinity Telecaster bisl aufzuwerten?
Was ist an den verbauten Pickups nicht passend? Was für ein Problem möchtest du mit dem Upgrade lösen? Welche Verbesserung erhoffst du dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ist an den verbauten Pickups nicht passend? Was für ein Problem möchtest du mit dem Upgrade lösen? Welche Verbesserung erhoffst du dir?
Grad der bridge pu klingt ziemlich scharfkantig in den höhen und mmn sehr dünn.
Aber ehrlich gesagt habe ich noch keine genaue Vorstellung davon was genau ich von anderen pu's erwarte in dem Fall, dafür kenn ich mich mit SC Gitarreb einfach noch gut genug aus was das betrifft. Hatte mir die affinity vor ein paar Monaten gebraucht gekauft zum ausprobieren ob mir Tele tendenziell liegt oder nicht, und da sie mir tatsächlich ziemlich gut gefällt overall wollte ich die Gitarre einfach gerne etwas hochwertiger Upgraden.


Edit. : Wobei doch, ich mag diesen sehr "holzigen" neck-pickup-telesound, wie zb von Paul David hier und da mit seiner thinline tele.
 
Das ist sicher auch Ansichtssache (bzw. Anhörsache), aber da muss man vielleicht auch ein bisschen aufpassen:
"spitz", "scharfkantig", "grell" ist für viele ja der typische Tele Bridge-Sound, vor allem im Vergleich mit Humbucker-Gitarren.
Und das schreibe ich als absoluter Tele-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ggf ein Pickup mit Alnico III Magnet besser als mit V. Auch ein IIer oder ggf sogar am Steg ein Humbucker. Ein DiMarzio Chopper hätte sogar immer noch etwas Twang.
 
Zuletzt bearbeitet:
der bridge pu klingt ziemlich scharfkantig in den höhen und mmn sehr dünn
In dem Fall würde ich den Bridge Pickup gegen einen Humbucker tauschen (die gibt es im Single Coil Format). Ich vermute auch ein NoName Humbucker (einfach durch die grundsätzlichen Humbucker-Eigenschaften) würde das Problem schon gut behandeln. Wenn du bereit bist etwas mehr Geld für einen Marken-Pickup zu investieren, könntest du z.B. einen DiMarzio in die Bridge pflanzen, z.B. den Chopper oder den Tone Zone.


DiMarzio Tele Humbuckers

DiMarzio DP384BK


DiMarzio DP389 Tone Zone T BK


YouTube Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber hier was als Referenz:


View: https://youtu.be/gUxS43icNiM?feature=shared
 
Ich habe mir vor ca einem Jahr eine Tele Affinity gekauft und mir war der Sound auch zu "scharf". Bei Thomann gab's Fender Yosemite Pickups für knapp 100€. Die sind recht "brav" solange man Clean spielt.
Mit ordentlich Gain können die aber richtig"rotzen". Kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe damals meiner Affinity gebrauche Fender USA Pickups spendiert. War sehr zufrieden.
 
Falls es noch aktuell ist: Die Tonerider kann ich auch empfehlen. Die habe ich sogar mal in eine US Telecaster als Ersatz eingebaut. Allerdings würde ich das TRT2 Set nehmen, da es nicht ganz so viele Höhen hat wie das TRT1 Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad der bridge pu klingt ziemlich scharfkantig in den höhen und mmn sehr dünn.
Aber ehrlich gesagt habe ich noch keine genaue Vorstellung davon was genau ich von anderen pu's erwarte in dem Fall, dafür kenn ich mich mit SC Gitarreb einfach noch gut genug aus was das betrifft. Hatte mir die affinity vor ein paar Monaten gebraucht gekauft zum ausprobieren ob mir Tele tendenziell liegt oder nicht, und da sie mir tatsächlich ziemlich gut gefällt overall wollte ich die Gitarre einfach gerne etwas hochwertiger Upgraden.
Vielleicht lohnt es sich auch erstmal mit der Einstellung des PU´s (Höhe) zu spielen? Vielleicht kann man den noch etwas "gefälliger" einstellen?

Oft wird auch der Tone-Regler völlig links liegen gelassen. Ich nehme auch oft einfach nur ein kleines bisschen die Höhen zurück wenn ich z.B. den Bridge PU spiele und mal mit der Tele einen etwas "fetteren" Rocksound haben möchte. Das macht oft schon sehr viel aus. Auch an Amp und Pedalen kann man ja auch mal mal etwas schrauben.

Ohne genaue Vorstellung einfach mal die Pickups tauschen? Dieses "einfach gerne etwas hochwertiger Upgraden", dass höre ich oft.
Ich melde da immer gewisse Zweifel an. ;-)

Oft klingt das ab Werk verbaute Zeug doch gar nicht so übel. Wenn ich genau weiß was ich will? Klar warum nicht auch mal ein anderer Pickup, oder bei Bedarf mal einen Humbucker in einer Tele. Kann auch klasse sein. Es gibt auch ganz brauchbare splittbare Humbucker, oder auch die hier schon erwähnten Humbucker im SC-Format. Da geht vieles.

Die Tele ist aber auch gerade "so wie sie ist" ein recht flexibles und spannende Ding.
Ich hatte die früher auch immer gnadenlos unterschätzt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vor ca einem Jahr eine Tele Affinity gekauft und mir war der Sound auch zu "scharf". Bei Thomann gab's Fender Yosemite Pickups für knapp 100€. Die sind recht "brav" solange man Clean spielt.
Mit ordentlich Gain können die aber richtig"rotzen". Kann ich empfehlen.
Die habe ich auch ab Werk in meiner American Performer. Obwohl das relativ günstige Pickups sind, bin ich sehr zufrieden. Auch hier kann einem der Bridge Pickup bei offenem Tone Poti etwas schrill vorkommen, solange man alleine spielt. Aber im Bandmix geht er durch, wie ein warmes Messer durch die Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es noch aktuell ist: Die Tonerider kann ich auch empfehlen. Die habe ich sogar mal in eine US Telecaster als Ersatz eingebaut. Allerdings würde ich das TRT2 Set nehmen, da es nicht ganz so viele Höhen hat wie das TRT1 Set.
Von mir kommt die gleiche Empfehlung. Die TRT-2 sind etwas mittiger und rockiger, die TRT-1 haben mehr Höhen, dafür weniger Mitten und haben viel Twang. Klingt irgendwie immer nach Country. In meiner CV Tele waren die TRT-1 ab Werk drinnen. Ich habe den Steg gegen den TRT-2 getauscht, da dieser mir bei Gain viel besser gefällt, der TRT-1 am Hals durfte bleiben. Für Jazz/Blues würde ich aus dem Bauch heraus ein TRT-2-Set vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hatte mir die affinity vor ein paar Monaten gebraucht gekauft zum ausprobieren ob mir Tele tendenziell liegt oder nicht, und da sie mir tatsächlich ziemlich gut gefällt overall wollte ich die Gitarre einfach gerne etwas hochwertiger Upgraden....
Mit Tonerider PU's habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht und meine Telelstyle-Gitarre mit einem Hot Classics TRT2 nachgerüstet. Wenn das Budget nicht so hoch ist würde ich auch die Pickups von Alan Entwistle mit in Erwägung ziehen. Falls du dich für Tonerider entscheidest kannst du direkt bei Tonerider bestellen. Der Versand aus UK dauert ca. eine Woche und ist in der Regel sogar minimal günstiger als bei diversen Händlern der bekannten Handelsplattformen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben