Telecaster Texas Special Erfahrung

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
NOSdriver
NOSdriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.03.17
Beiträge
323
Kekse
85
Hi Leute. Ich habe eine neue Fender Telecaster aus Mexico. Tolles Teil. Jedoch vermisse ich den Twäng gegenüber meiner alten Telecaster. Meine alte war eine Squier Affinity. Original war sie richtig grausam. Aber mit Fender USA Standart Pickups hatte sie einen amtlichen Klang und eine Menge Twäng. OK. Das lag zum Teil bestimmt auch an den 500kOhm Potis wo serie schon drin waren.

Hat jemand mit den Fender Texas Special Pickpus Erfahrung gemacht? Evtl. auch in einer MIM Tele?
 
Eigenschaft
 
Mit den TX Specials hatte ich zumindest noch keine Tele, unser Sänger/2. Gitarrist hat aber eine mit Rockinger Texas/Telly Twister - die sind mal richtig amtlich!!!!

In einer meiner Strats habe ich zwei TX Specials verbaut. Mit nem Esche-Body kommen die ganz gut, viele mögen aber den generellen Mittenhonk dieser PU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich ist es ohnehin schwer eine pauschale Aussage zu PU XYZ zu machen, weil er in der einen Gitarre super und in der nächsten weniger gut klingen kann.

Je nachdem was du spielen willst, ist vielleicht auch das DiMarzio Chopper Set interessant. etwas mehr Output als normale Tele PUs aber noch lange kein "High Gain"

Ich habe den Chopper ( als Humbucker ) am Steg einer Tele und finde ihn gut.

Die Texas Specials kenne ich nur von meiner Strat - und da passen sie super. Aber gut ... Strat ist keine Tele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich ist es ohnehin schwer eine pauschale Aussage zu PU XYZ zu machen, weil er in der einen Gitarre super und in der nächsten weniger gut klingen kann.

Sehe ich auch so. Auch im Hinblick aufs Holz. Während ich den TX Special in meiner Tele am Hals mit Esche grandios finde, klang er in meinen Ohren in meiner Tele mit Erle-Body nicht wirklich schön. Aber was ist schon „schön“...
 
Hi!

Hab mir gerade neulich eine standard telecaster gekauft und die pickups gegen ein set dimarzio twang king getauscht.
Der absolute f....ing knaller!!!
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Die tele setzt sich super durch, twangt ohne ende, spricht super direkt an und du kriegst mit ganz wenig gain einen super geilen dynamischen sound hin.

So als kleiner tipp :)

Ich habe allerdings auch die brücke gegen eine vintage messing brücke getauscht. Das soll ja auch mehr twang bringen.
 
Hi!

Hab mir gerade neulich eine standard telecaster gekauft und die pickups gegen ein set dimarzio twang king getauscht.
Der absolute f....ing knaller!!!
Stimmt, Twang King heißt das Set. Ich hatte es oben als Chopper Kit beschrieben, aber nur der Steg PU ist der Chopper
 
Ist der Chopper nicht ein Humbucker? Wollte schon klassisch bei SC bleiben.
 
Ich habe in meine Telecaster Standard MiM (maple neck) die Texas Special eingebaut und bin begeistert. Ich kann aber nur mit einem Vergleich zu den stock PU's aufwarten: der Steg-PU schneidet nicht mehr so grausam, ist eher mittenbetonter geworden. Der Hals-PU ist wärmer und definierter. Insgesamt sehr gut für die etwas härtere Gangart. Ich habe sie von einem Fachmann einbauen lassen, der schon viele PU's zwischen den Fingern hatte - und der war auch begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich gut und. Und wie sieht es mit dem Twäng aus?
 
Ich spiele eine American Special mit Texas Special, klassischer drei Reiter Bridge und Erle Body. Twang ist da, wenn auch vielleicht nicht so viel wie man das von einer klassischen Tele erwartet. Die PU'S schieben halt recht kräftig an, aber ich mag das sehr. Habe mich damals für die Special und gegen die Standard entschieden. Gute Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sage klarer Kauftip, auch der Twang stimmt. Ich habe mich von den Bewertungen beim großen T leiten lassen - und das war gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr wie wird der Unterschied zu den Standart Pickups sein? Habe nur keramische.
 
Ich habe mir die Texas Specials inklusive 4-Wege Schaltung in meine Classic Vibe Tele eingebaut. Die schieben kräftig an und sind auch sehr mittig. Anfänglich gefielen sie mir gut, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Mir haben sie etwas zuwenig Höhen. Mal schauen wie ich mich entscheide.
 
Bluesfreak1: Du könntest deine Potis gegen andere mit 500kOhm ersetzen. Das bringt mehr Höhen.
 
Kleines Update. Habe mich getraut und die Texas Special bestellt. Muss mich leider bis nach den Feiertagen gedulden. Wenn die nichts sind kann ich sie ja immer noch zurück schicken. Hoffe das bleibt mir aber erspart.

Wünsche euch frohe Weihnachten.
 
So Leute. Heute sind die Pickups gekommen und habe sie sofort eingebaut. Ich bin überwältigt. Zu mittig wie viele behaupten klingen sie meiner Meinung nach nicht. Sie twääängt wie Sau. Solieren macht richtig Spaß. An Mitten fehlt es überhaupt nicht . Genau richtig. Das mehr Output vorhanden ist merkt man sofort. Verzerrt machen sie auch richtig Spaß. Ich bin zu 100% zufrieden. Kann sie euch nur weiterempfehlen.

Danke für eure Hilfe.
 
Etwas spät aber hoffentlich nicht zu spät mein Eindruck (TX specials in einer captain körg "59" toploader Tele).

Im Vergleich zu standard PUs und auch zu Lollar Special Ts etwas weniger der typisch schneidenden Höhen, dafür etwas mittenbetonter und auch mehr Bass. Geht schon mehr in die Rock/country Richtung, schiebt mit 9,5 bzw. 10,5k schon ganz schön an (z.B.: Lollar Special T haben ca. 6,3/7,3k). Einfach etwas fetter aber immer noch toll definiert und immer noch mit ganz gut Twäng. Live für die Genres Soul, Rock, Blues: :great: Bin sehr zufrieden, spiele sie seit 3 Jahren und werde sie behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben