Suche Freeware zur Gestaltung von Griffbrettdiagrammen (Akkorde, Skalen etc)

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
16.10.07
Beiträge
2.996
Kekse
12.089
Ort
73XXX
Hi,

ich suche ein Freewareprogramm, mit dem ich Griffbrettdiagramme z.B. für Akkorde oder Skalen erstellen kann. Wichtig wäre es, dass ich diese dann noch als Grafik abspeichern könnte.

Unbedingte Voraussetzung ist aber, dass ich nicht nur vorgegebene Akkorde und Skalen anzeigen lassen, sondern die "Fingerpunkte" ganz frei nach belieben selbst setzen kann. Idealerweise noch mit der Möglichkeit, in die Punkte den Fingersatz einzutragen, aber das kann ich auch nachträglich machen.

Ich meine also sowas in der Art: http://www.justinguitar.com/en/CH-001-BasicOpen.php


Gruß,
Matthias
 
Eigenschaft
 
Die QwikChord3 (Free Version) könnte schon sehr viele Deiner Anforderungen erfüllen.

Und eventuell sind die zusätzlichen Funktionen (auch Fingersatz, ect.) es wert $ 12,95 für die Retail-Version auszugeben (dies wären knappe 9 €).

Die Free-Version würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall anschauen.
 
Danke für den Tipp!
Für Akkorde ist das auf jeden Fall eine feine Sache. Leider lässt die kostenlose Version keine Skalen zu.

Ich habe mir mittlerweile mit Photoshop geholfen, und ein PSD-Paket erstellt. Damit gehen dann z.B. solche Sachen:


Ist nicht unbedingt komfortabel und erfordert ein entsprechendes EBV-Programm, das mit dem Format umgehen kann, aber für mich reicht es erstmal. Wer daran Interesse hat, kann sich das Paket hier als Zip runterladen: griffbrett.zip (109 kB)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben