suche infos zu EV BK-1

  • Ersteller Anthrax
  • Erstellt am
Anthrax
Anthrax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
06.03.05
Beiträge
209
Kekse
9
Hallo ich hab hier ein BK-1 von EV vor mir liegen.
MIch würd mal interresieren wieviel das ungefähr wert hat und mal generell infos ob das gut ist oder wofür man das einsetzen kann.
Hab nämlich noch nie gehört das EV auch mics produzieren. Kenn die nur als Boxen Firma.

zusätrlich steht noch drauf:
Condenser Cardioid
das heisst doch das es ein Kondensator mic ist oder?
(Braucht auch ne Batterie)

Hat damit schon jemand erfahrung gemacht? Kann man das irgentwie auch mit 48V betreiben?

Es steht noch drauf:
Electro-Voice, inc.
Buchanan, Michigan
Made in USA

Is schon älter, wäre nett wenn mir jemand was über das Buajahr (Zeitraum) nennen könnte.

War das mal gängig? oder is das Schrott?
 
Eigenschaft
 
Hallo Anthrax!

Das EV-BK1 ist ein sehr gutes Mikrofon mit dem ich gerne arbeite!

Einsatzgebiete:
Ich verwende es für Backgroundgesang, Rednerpulte, kleine (Gospel-)chöre bei denen jeder Sänger sein eigenes Mikro bekommt, für Klaviermikrofonierung als Overhead, für Moderation und manche Spezialanwendungen...

Soweit ich weiß, wurde es früher mal als Overheadmikro konzipiert.
Mir gefällt es, weil es einen sehr natürlichen, weichen Klang ohne Präsenzanhebung besitzt. Zum Vergleich und um es einordnen zu können: Das Shure Beta 87 setze ich gerne als Solomikrofon ein weil es sich deutlich besser durchsetzt. Das BK-1 ist hinsichtlich der Klangcharakteristik dem Shure SM 86 ähnlich.

Du kannst es mit Batterie, aber problemlos auch an 48V Phantomspannung (wie ich immer) betreiben.

Die BK-1 mit denen ich arbeite, wurden alle gebraucht gekauft, daher weiß ich die Vorgeschichte nicht. Es gibt Exemplare die sehr gut klingen und ich hatte schon welche, die in der Klangqualität deutlich abfallen - man kann also nicht jedes Mikro dieses Typs über einen Kamm scheren.

Marktpreis bei Ebay: zwischen 60 und 80,- €

Alles in allem ein echtes Schätzchen, das heute die meisten nicht mehr kennen. In welchem Zeitraum das Mikro gebaut wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß,
Michael
 
danke für die antworten!
Vorallem MIG danke für die Erfahrungswerte
 
MIG schrieb:
Du kannst es mit Batterie, aber problemlos auch an 48V Phantomspannung (wie ich immer) betreiben.

In welchem Zeitraum das Mikro gebaut wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß,
Michael


Moin,

als Batterie ist eine spezielle 4.5V Batterie erforderlich, die möglicherweise schwer erhältlich ist. Phantom geht aber immer.

Das Mikrofon wurde Anfang der 80er gebaut und war damals so eine Art "Modemikrofon"

Gruß Mikroguenni
 
www.paforum.de

Dort gibt es auch einige Posts bzgl. Spezialbatterien für Mics
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben