Tama Swingstar - keine Reso-Felle & Spannungsringe

  • Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
29.08.07
Beiträge
116
Kekse
142
Hallo miteinander.

Ich habe von einem Bekannten ein altes Tama Swingstar geschenkt bekommen (Dachbodenfund schätze ich). Das Schlagzeug ist eigtl. in einem relativ guten Zustand ABER: alle Toms inkl. Base Drum haben keine Reso-Felle. Dafür haben sie aber alle einen Remo Muffl-Dempfungsring.


29058974.jpg


60716504.jpg


67632689.jpg



Jetzt wollte ich fragen: Kann ich diese Muffl Dinger einfach rausnehmen? Hätte dann alle Felle erneuert und dann Spannungsringe für alle Trommelchen dazu. Wo bekomme ich denn die 'richtigen' Reso-Felle her? Sind das denn die gleichen wie die oberen? Bei den meisten Online Stores (Thomann, Music-Store, Musik-Produktiv) finde ich allerdings nichts so passendes wegen den Spannungsringen...

Würde mich über eine Aufklärung freuen :)
 
Eigenschaft
 
Als Resofelle werden normalerweise einlagige Felle verwendet wie zum Beispiel Remo Ambassador oder Evans G1. Die solltest du so ziemlich in jedem Musikgeschäft bekommen. Spannreifen etc. bekommst du bei http://customdrums.de/
 
Vielen dank für die Antwort! Custom-Drums scheint ein super Online Store zu sein. Leider finde ich aber keine Spannungsringe für die Base Drum :(
Gibts das nicht so häufig dass man sowas nachkauft?
 
http://www.cube-drums.de/ verkauft meines Wissens Holzspannreifen für die Bassdrum (Base wird hier nicht gerne gelesen).
 
Bei customdrums gibt es doch
Bassdrumspannreifen.
Gruß
 
Ja? Kannst du das bitte als Link posten? Ich find echt keine dort... :confused:
 
ähm naja... Ich habe eigtl. einen nicht-hölzernen Spannungsring zum verschrauben um den Kessel gesucht :gruebel:

so:

spannreifen.jpg
 
Ist das Swingstar heute nicht das Imperialstar, hab ich zumindest mal iwo gelesen, deswegen denke ich müssten die Bauteile vom Imperialstar passen!
Kann dir aber nicht genau sagen, ob das stimmt ich habs nurmal gehört! :confused:
Also bitte zuvor nochmal genau Informieren beim Fachhändler!

LG
 
Bei der Bassdrum werden eigentlich immer hölzerne Spannreifen verwendet. Metallene Spannreifen sieht man eigentlich nur bei zu Bassdrums umfunktionierten Floortoms. Bei Metallspannreifen hast du zudem nicht die Möglichkeit, die Fussmaschine an den Spannreifen zu klemmen.
 
Es gibt bzw. gab auch Bassdrum-Spannreifen aus Metall (meist verchromter Stahl). Klanglich sind aber Holzreifen besser.
Schau am besten mal da nach http://www.stdrums.de/, der sollte sowas haben.
Die Klauen darfst du dann natürlich nicht vergessen, sonst kannst du den Ring nicht spannen.

Der Spannring, auf dem Bild ist eher was für Toms. Im Prinzip sind die mehr oder weniger gleich. Es gibt auch welche aus Guss, sog. Die-Cast-Hoops, für ein Swingstar-Set allerdings wohl etwas "overkill".
Du musst halt nur auf die Grösse und Lochzahl (für die Spannschrauben) achten.
 
Im Zweifel soll es übrigens enorm viel helfen, anstatt der online Suche schlicht die passende Telefonnummer des jeweiligen shops zu nutzen !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben