Tama Imperialstar meine Erfahrung, Setupgrade, Sound

  • Ersteller Halle112
  • Erstellt am
H
Halle112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.08.08
Beiträge
85
Kekse
46
Hallo,

nach vielen Jahren Pause habe ich mich Anfang des Jahres wieder entschlossen mir ein Drumset zuzulegen und möchte meine Erfahrungen zum folgenden Set beschreiben.

Tama Imperialstar (Neuauflage von 2009) "Einsteigerset"

Vorfreude und erster Eindruck:
Die vielen angeboteten Sets unter 1000,-EUR habe ich u.a. in Musikgeschäften angesehen und online verglichen. Da ich erst sehen wollte ob mir das Drummen noch liegt habe ich mich für ein etwas preiswerteres Set entschieden und bin beim Imperialstar hängen geblieben. Die Verarbeitung machte auf mich einen guten Eindruck und die Nachrüstung erschien mir hier bei Bedarf sehr einfach wie z.B. Tom Mounting System usw.
Als Holz wurde Pappel verwendet was mir im Moment nicht so wichtig erschien, da wie gesagt es die ersten Anfänge waren nach Jahren und um da im Ton Details zu hören wäre hier verfrüht. Möchte aber hier schon ergänzen das ich Felle wechselte, mehr dazu unten.

Lieferumfang:
Das Set beinhaltete folgende Teile.....
Bassdrum 22'
Tom Tom 10'
Tom Tom 12'
Floor Tom 14'
Snare 14' x 5.5 Holz
Tama Hi Hat Stand
Tama Beckenständer
Tama Iron Cobra Fußmaschine
14' Hi Becken Meindl
16' Crash Becken Meindl
20' Ride Becken
Tama Hocker
Tama Snare Ständer

Aufbau:
Die Montage des gesamten Set's war sehr einfach und machte in Punkto Verabreitung der Details einen guten Eindruck als man die Sachen genauer ansehen konnte im Zuge des Aufbaus. Einen direkten Vergleich mit Modellen anderer Hersteller in Punkto Verabreitung kann ich keine machen aber ich möchte ergänzen, ich spiele seit 6 Monaten mind. 4 mal die Woche für 2 Stunden und bisher ist noch alles ganz am Set


Stimmung:
Ganz nach alter Schule habe ich die Orig. Tama Schlag und Resofelle vorgespannt mit flacher Hand und dann punktuell an den Schrauben angeschlagen, die Töne verglichen und dann das Reso und Schlagfell erst mal annähernd gleich gestimmt. Mehr zur Stimmung weiter unten. Ich war über den Satten Ton der Toms überrascht,(hatte weniger Sound erwartet) und auch die Snare und die Bassdrum machten einen guten ersten Eindruck)
(Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel zum Stimmen gegönnt und muß sagen das dadurch die wie ich finde doch von mir gut getroffene Grundstimmung noch etwas verbessert werden konnte.
Probleme hatte ich nur mit der 10'Tom weil sich diese vom Klangbild immer etwas verstellt hatte da ich auf Grund des gewünschten rockigen Sound das Resofell etwas lockerer hatte,konnte ich aber aus welchem Grund auch immer abschaffen nach dem ich andere Schlagfelle aufgezogen habe)

Becken
Das 16 Zoll Crash hört sich richt gut an, d.h. einen bestimmten durchgezogenen Klang ohne Schäppern oder Klirren. Das Ride becken gefällt mir nicht, hohes klirren und Schäppern und lässt sich nicht dosiert anschlagen, Schlag gleich Klirr, egal ob feste oder leicht angespielt. Die Hi Hat Becken sind in Ordnung und klingen für mich ebenfalls wie das Crash Becken ordentlich für den Preis.

Upgrade:
Ich habe dann nach und nach folgende Upgrades vorgenommen .....
- Remo Pinestripe Coted Schlagfelle auf allen 3 Toms, Resos sind noch die Orig. Tama
- Evans Schlag und Resofell auf der Bass
- Pearl Snare Drum Metal 14'x 6,5
- Hi Hat Maschine Tama 905
- Pearl FuMa

und von verschiedenen Drummern / Kollegen aus allen Musikrichtungen folgende Feedbacks bekommen....
- nach deinen kleinen Upgrades höre ich keinen Unterschied zu meinem Rock Star
- fetter Sound, schön durchdringend, wie mein altes Export
- gute Arbeit, und du hast so dein Set gut kennen gelernt

Fazit:
Das Grundset für unter 1000,-EUR ist für jeden Anfänger mehr als ausreichend,
kommt man aus der etwas fortgeschrittenen Riege kann man für etwas Geld,
mal abgesehen von der Hardware die ich dazukaufte, alleine schon durch neue Felle und das richtige Fingerspitzengefühl das Set schon sehr aufwerten.
Ich habe mir die zusätzliche Hardware gegönnt als ich wusste ich bleibe drann und später wird ein Shell Set angeschafft. Die mitgelieferte Hardware ist für Anfänger und leicht fortgeschrittene mehr als ausreichend. Keiner meiner erfahrenen Schlagzeukumpels möchte sicher behaupten einen Unterschied bei der Holzwahl der Kessel und am Sound zu erkennen. Das A und O sind einach die Felle und die richtige Stimmung.

Wenn man bedenkt das man mit dem Imperialstar ein Einsteigermodel kauft das aber auch mit wenig Aufwand in ein bühnentaugliches Set erweitern kann ist Tama damit ein guter Wurf gelungen. Klar ist auch, dass profi.-Drummer, welche zu Hause ein Tama Starclassic o.ä. stehen haben das Imperial mit anderen Augen sehen aber wir dürfen nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

Ein erweiterbares Einsteigerset mit gutem Preis/Leistungsverhältnis das mit etwas liebe zum Detail zu einem guten Set erweitert werden kann und richtig Freude machen kann.
ich werde es in jedem Fall ein paar Jahre spielen und wenn ich der Meinung bin ich brauche mehr dann erst gut überlegen ob man als "Hobbymusiker" wirklich mehr braucht.


Ich hoffe ich konnte einen Überblick geben und andere anregen auch über Ihr Einsteigerset zu berichten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

//mb: Thema mit dem bestehenden Thread zusammengeführt.

Jetzt wollte ich wissen was Sinn macht, d.h. wieviel Kohle
sollte man noch reinstecken oder ist jetzt der Punkt um zu sagen, neues Grundset?

Würdet Ihr für das Imperialstar noch folgende Dinge kaufen oder wäre das aus Eurer
Sicht aus Quatsch?

- Star Cast Mountig Tom Halterungen
- Rack
- 8 Zoll Tom auch aus der Imperial Serie

Lasst mal wissen was Ihr vielleicht schon gemacht habt mit einem Imp. oder
was Ihr machen würdet. ( jaja ich warte auf den ersten Spruch verbrennen):)

Also, aufmotzen oder einfach so lassen, was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muß es unbedingt das starcast mounting sein an dein set kannst du da nur das aus der alten rockstarserie dran machen weil alle anderen sich nur an tama gußspannreifen befestigen lässt kuck doch mal ob du R.I.M.S. oder änliche gebraucht bekommen kannst ansonsten kuck mal beim großen T nachden dixon rimskopien hab eienen davon die sind echt gut
 
Kuck ma ob dun dudn finnst ... :redface:
 
Hallo,
ich habe mir anhand deiner Beschreibung das SET gekeuft......bin 40 und Wiedereinsteiger. Und JAAAA....Du hattest Recht. Habe alle Felle gegen die C2-Evans coated ausgetauscht und klinkt echt klasse.................Danke für Deine gute Beschreibung.

Matthias aus Ohrdruf

PS. habe jedoch ein Zildjian Becken SET......ist einfach vom Kangbild besser......musste aber auch 500 mehr hinlegen...........................ist die AVEDIS Serie!!
 
schön das es bei Dir auch funktioniert hat, die Becken die Du gekauft hast habe ich auch im Auge. Übrigens habe ich mein Set wieder erweitert, habe mir drei Toms eines Strarclassic Birke Set ergattert. Bei mir steht als nächstes noch eine Bassdrum an und dann neue Becken, danach werde ich das Imperialstar als Proberaumset behalten.
Nach wie vor muß ich sagen, Preis/Leistung mehr wie fair
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben