Tim Escobedo Fan und Review Thread

  • Ersteller bernhard42
  • Erstellt am
B
bernhard42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
28.08.04
Beiträge
869
Kekse
1.149
Ort
München bei Radaumühle
Tag zusammen,

bei Euch Effektbastlern dürfte der Name Tim Escobedo und seine Seite www.folkurban.com ja ein schlecht wegzudenkender Begriff sein.

In dem Thread solls um Erfahrungsberichte mit seinen Schaltungsvorschlägen gehn. Wer hat schonmal was nachgebaut? Taugts? Was muß man beachten?

Ich fange mal an mit dem "PushMePullYou" Octave Fuzz, das ich grade fertig hab.

Ein schönes minimalistisches Octaver Fuzz. In der Beschreibung steht, das Transistorpaar Q2/Q3 wöre "not too critical" ... da steckt allerdings die Musik drin ... Habe erst BC547/BC557 getestet - klingt harsch nach Silizium mit viel gain und wenig Charakter. Kein Wunder auch. Hängengeblieben bin ich bei AC141 / 2SB170 (Germanium-Schätze aus der Bastelkiste, beide hfe ca. 80). Als Q1 werkelt ein SF137, Arbeiter-und Bauern-Silizium-NPN mit hfe ca. 120. True Bypass-Schalterei oder ein guter Eingangspuffer sind zu empfehlen.

Auf dem Steg-PU ist die Oktave dezent bis deutlich, richtig gut kommt sie über den Hals-PU um den 12. Bund herum raus. Richtig gut kommt die Ring Mod- Eigenschaft von so ner Octaver-Schaltung, wenn man Zweiklänge spielt. Da tauchen nette "Geisternoten" auf ....
Die Kombination aus Octaver mit nachgeschaltetem Zerrer muß noch getestet werden..

Alles in allem ne gute Alternative zu den bekannten Octavern, mehr als nur nett. Aber eben doch stark von en eingesetzten Transistoren abhängig.

Wer macht weiter?

Gruß Bernhard
 
Eigenschaft
 
:) hey, hab mir mal das triple fuzz nachgebaut und die dioden zumischbar ausgeführt und eine 9V drain dazugemacht.
prima fuzz der bisweilen sehr schrägen und kaputten sorte, durchaus noch gut verwendbar, reagierte prima auf's volume der gitarre. sehr einfach zu bauen. die freude an dem projekt war aber nur von kurzer dauer, da ich eine farbwechsel-LED benutzt habe, die in's signal reingebrummt hat.

hier mein layout:
attachment.gif
 
Ja sauber ... Wenns nur an der Farbwechsel-LED gescheitert ist, dann isses ja super machbar ;) Erfüllt auch wieder alle Kriterien des "simple and beautiful"..

Den Octup! Octaver hatte ich auch mal ausprobiert ... Den hab ich irgendwie nicht zufriedenstellend zum Arbeiten gebracht. Weiß leider nicht mehr ganz genau warum ... Da habe ich aber auch andere Transistortypen verwendet - bisher hab ich mich noch gegen eine Bevorratung mit J201/MPSA13/2N3094 etc. geweigert. Das muß ich wohl überdenken - die meisten Schaltungen (auch die von Tim) kommen ja aus Amiland. Und sich genau ans Rezept zu halten bewahrt erstmal vor Ärger...

Gruß Bernhard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben