was ist bitte ein bassophon?

  • Ersteller unofear
  • Erstellt am
tztztz...
...mal schnell die eigene Angebotsseite hier reinkopiert:D:eek:
 
Hallo unofear,

laut Artikelbeschreibung würde ich auf ein Hohner Electronium schließen. Ein "Bassophon" ist mir nicht bekannt, und ein "Hohner Basso" ist eigentlich ein rein akustisches Instrument.

Gruß,
Wil Riker
 
Ich würde sagen, es handelt sich dabei um ein elektrisches Bassakkordeon, bei dem der Bassklang nicht durch Stimmzungen sondern eben elektrisch erzeugt wird. Sowas findet eigentlich nur in Akkordeonorchestern Verwendung, ansonsten kann man da eher wenig mit anfangen.

Gruss, Senseo
 
Hallo!
Als ich 1957 anfing, in einem Akkordeon-Orchester zu spielen, hatten wir ein Bassophon. Es war ein Bassakkordeon mit 37 Tasten. (Röhrengerät, das Basstöne erzeugte). Es musste ähnlich wie ein Röhren Elektronium mit Drehregler eingestimmt werden. Die Stimmung war, wie beim Elektronium nicht sehr stabil, man musste hin und wieder nachstimmen. - - - Übrigens, ich hab noch ein Elektronium mit Röhren in meiner Garage ungenutzt stehen. Was kann man dafür noch nehmen? ( oder muss man noch etwas dazugeben ;-) )

LG
Dirigent
 
8
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: OT, außerdem rechtlich bedenklich ...
Hallo!
Ein Bassophon ist bzw. war ein Bassakkordeon mit Röhrentechnik, ähnlich wie das einfache Elektronium. Das Instrument musste auch mit 2 Reglern auf Stimmung gebracht werden. ( schwankte auch häufig)
Das Gerät wurde in den 50er und Abfang 60er im Orchester gespielt. Der eingebaute Verstärker brachte ca. 10 Watt !!!

MfG
Dirigent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben