wichtige frage zu sextakkorden bzw. 1 und minus 1.

K
katze.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Registriert
10.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
hallo liebes forum,

stecke gerade mitten in der klausurvorbereitung und hoffe um mithilfe.

in dem kapitel "harmoniefremde töne" bin ich auf verschiedene funktionsbezeichnungen gestoßen im zusammenhang mit sextakkorden.

einmal beispielsweise T (mit kleiner 3 unter dem "T", sprich der tonikasextakkord) dann T____________ und unter dem strich findet sich am ende eine kleine 1.

an anderer stelle findet sich beispielsweise D (mit kleiner 3 unter dem "D", sprich der dominantsextakkord) dann D____________ und unter dem strich findet sich am ende eine kleine -1.

warum das minus? was ist der unterschied? :confused:

---------- Post hinzugefügt um 15:14:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:19:00 ----------

okay. ich denke ich habe die lösung.

im ersten fall geht ein T3 voraus, dann folgen wechselnoten im bass, dann eine allerletzte achtel im bass auf dem grundton der tonika. deshalb wohl die T_________ 1.

im zweiten fall haben wir einen D3 und dann im alt eine durchgangsnote auf leichter zeit. dann folgt die dominante ohne leitton in grundstellung. das minus bezieht sich wohl auf die durchgangsnote im alt.

mal sehen ob sich diese theorie in den folgenden beispielen verifizieren lässt.

---------- Post hinzugefügt um 16:51:52 ---------- Letzter Beitrag war um 15:14:36 ----------

kann mir denn niemand helfen? :(
 
Eigenschaft
 
Ist dann jetzt alles klar, oder habe ich etwas überlesen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben