Dokumentation Formentera Gitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Hola und buenos dias von Formentera. Ich verbringe hier seit Samstag meinen Urlaub und baue mir bei Ekkehard Hoffmann von Formentera Guitars mein eigenes Stück 6-Saiter. Viel Spaß beim Lesen der Doku. (Mehr Bilder gibt es im Album in meinem Profil)

1. Tag (Ankunft)
Anreise über Flughafen Ibiza mit Fähre nach Formentera
Am 2. Tag Aklimitation und Seele baumeln lassen

Hafen von Ibiza
attachment.php


Hafen Formentera
attachment.php


Strand Formentera :D
attachment.php
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
3. Tag (Montag)
Jetzt geht's los. Erstmal theoretischer Unterricht. Wie funktioniert ein Baum, woher kommen die Jahresringe und warum ist der Trocknungsprozess des Holzes so kritisch? Ohne sich zu sehr in Details zu verlieren, aber das war hochinteressant und ist eine wichtige Erkenntnis auch für die Holzauswahl.
Nach dem Unterricht wurde noch mal festgemacht, wer aus der Gruppe was baut und mit welchen Hölzern. Nachdem ich eine Gitarre mit Wenge als Decke sah und die Toneigenschaften mit knackig und mehr Power beschrieben wurden, war die Entscheidung weg von Ahorn, hin zu Wenge sehr schnell getroffen.
Ich bin dann auch der Einzige der Truppe, der keine klassische Les Paul baut.
Nochmal zusammmenfassend meine generelle Holzwahl:
- Mahagoni für Korpus und Hals
- Wenge für die Decke
- Ebenholz für das Griffbrett

Im einzelnen die Arbeitsschritte des 3. Tages.
- Aussuchen des Holzes nach Qualität (Aussehen, passende Maße der Bohlen, Klang und gibt es Trocknungsrisse oder Ast- und Wurmlöcher)
- Bohlen sägen (auf Maß bringen), abhobeln (auf Plan für einen gleichmäßigen rechten Winkel an allen Kanten)
- Aufsägen der Bohlen und aufklappen für die Symmetrie
- Verleimen der aufgeklappten Bretter
- Bretter auf Plan schleifen und hobeln
- Fräsen des Kabelkanals
- Verleimen von Body und Decke

Arbeitszeit ist übrigens von 10-14 Uhr und von 18 bis 21 Uhr. Auf der Insel tickt das Leben halt ein wenig anders.
Abgeschlossen wurde der Abend bei einem kühlen Bierchen und ein wenig Gitarre spielen auf Ekkhards eigenen Gitarren.
Nur so nebenbei klingen diese sensationell gut (so was habe ich noch nicht gehört) und spielen sich traumhaft. Wenn meine Gitarre auch nur halb so gut wird, bin ich begeistert.

attachment.php


Werkstatt
attachment.php


Unterricht
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


meine Decke aus Wenge (unbearbeitet)
attachment.php


...und bearbeitet
attachment.php


Korpus- und Deckenhälften verleimt
attachment.php


auf Plan schleifen und von Leimresten befreien
attachment.php


...und am Ende wurden Korpus und Decke miteinander verleimt
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
4. Tag
Heute wurde die Korpusform mit der Bandsäge ausgeschnitten und was noch zuviel war, abgeraspelt. Ziel ist es am Ende einen schönen runden Korpus zu haben und die ganzen Brandspuren vom Sägen müssen natürlich auch weg.

Aussägen
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Abonniert und bekekst. Höchst spannend und höchst interessant, bin schon sehr gespannt auf die weiteren Schritte!
 
Tolle Sache! Auch schön, dass du es hier quasi live mit uns teilst :) bin gespannt!
 
im Abo ... ;)

Viel Erfolg und ebensoviel Spaß bei der "Arbeit" :great:
 
Hallo,

bin schon höchst gespannt auf den weiteren Fortschritt - ich bin nämlich auch bald auf Formentera, im Kurs nach dir und freue mich schon tierisch drauf.


Rudi
 
:)
Eki ist ein ganz alter Freund von mir und ich hab ihn schon öfter in Formentera besucht.... genieße den Kurs und die Insel!!
 
Du Glücklicher!
Ich bin in 4 Wochen "nebenan" auf Ibiza. Allerdings ohne Gitarrenbau - wobei das auch mal ein Traum von mir wäre.
Vielleicht laß ich mir den Kurs zum 50. schenken :D

Ich hoffe doch mal, du kommst nach vollbrachter "Arbeit" mal wieder mit meikii auf ein Bierchen und ne kleine Session vorbei.
 
Nachtrag 4. Tag: Es ging gut voran, Korpus wurde schön geglättet, die Ecken vom Boden gerundet, ein Shaping geraspelt und am Ende hatte ich sogar noch Zeit das Elektronikfach zu fräsen.
Mein Arbeitstempo werde ich aber mit diversen Schmerzen bezahlen, soviel ist sicher ;)

Shaping raspeln
attachment.php


attachment.php


Ecken abgerundet und fürs Fräsen des E-Fachs eingespannt
attachment.php


Kiko, die gute Seele der Werkstatt
attachment.php


5. Tag (Mittwoch)
Heute ging es ein wenig gemächlicher und später los (war für alle spät gestern). Heute geht der Hals in die ersten Bearbeitungsschritte. Erst die Krümmung für die Kopfplatte ausgesägt, dann den Nullbund/Sattel eingezeichnet und mit der Schablone für die Bünde (bei mir die PRS-Mensur) die Abstände eingezeichnet und dann wird der Kanal für das Trussrod gefräst.
Vorher gab es noch ein wenig Theorie-Unterricht, wie der Trussrod genau funktioniert und warum. Welche Trussrod-Arten es gibt und welche Stärken und Schwächen vorliegen.
Bisher wieder sehr interessant.

Kopfplatte eingezeichnet
attachment.php


Kopfplatte gesägt
attachment.php


Bohrung für Anker des Trussrod schon am 1. Bund, vorbereitet zum Fräsen der Trussrod-Schraube
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
sehr geil, ABO!!!
 
Oh, super! Sweet Memories...
Ich habe (wenn ich mich richtig erinnere 1999 oder so) auch einen Kurs beim Eki gemacht. Bei mir ist es damals ein Fretless 5-Saiter Bass (komplett aus Bubinga) mit Ebenholzgriffbrett geworden. Ein sehr schöner Bass mit dem gewissen balearischen Extra... Was das bedeutet, wirst Du dann sicherlich auch bald erfahren! :) Der Eki ist super, viel Spass weiterhin! :great:

Das isser übrigens:
IMG_6617.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geile Sache! Bin gespannt wie das Endprodukt aussehen wird. Schiefgehen kann ja nicht viel...da bist du ja in guten Händen! :great:
 
*voll Neid abonniert*
 
Bewertet und abonniert!
Sehr geil :great:
 
Das ist toll und sieht vom Holz jetzt schon sehr schick aus. Das muss ich weiterverfolgen.
 
Hey,

das ist ja mal super interessant! Bin gespannt auf das Endergebnis.

Mal ne Frage: wie viel handwerkliche Fähigkeiten muss man denn mitbringen, um so´nen Kurs machen zu können. Ich bin ja nicht ungeschickt, aber handwerklich total unerfahren. Ansonsten würd ich das auch gern mal machen.
 
Hey,

das ist ja mal super interessant! Bin gespannt auf das Endergebnis.

Mal ne Frage: wie viel handwerkliche Fähigkeiten muss man denn mitbringen, um so´nen Kurs machen zu können. Ich bin ja nicht ungeschickt, aber handwerklich total unerfahren. Ansonsten würd ich das auch gern mal machen.

Ekki erklärt alles. Das ist kein Problem.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

---------- Post hinzugefügt um 15:35:05 ---------- Letzter Beitrag war um 09:56:26 ----------

Nachtrag 5. Tag
Leider habe ich die Kanalbohrung etwas versemmelt und zu weit ausserhalb der Zentrierung gefräst. Somit musste an den Bohrungen für Anker und Schraube nachgearbeitet werden. Nicht optimal, geht aber noch.
Dann wurden noch die Bohrlöcher für die Verschraubung des Elektronikfachdeckels gebohrt und die Bohrlöcher versenkt, damit die Schrauben bündig zum Fachdeckel liegen

attachment.php


attachment.php


attachment.php


6. Tag (Donnerstag)
Heute ging es am Hals weiter. Kopfplatte wurde aufgezeichnet und ausgesägt und bearbeitet und das Griffbrett aufgeleimt.

Welches Griffbrett wirds? Schwere Entscheidung...
attachment.php


attachment.php


Kopfplatte schon ziemlich weit...
attachment.php


Verleimen der Griffbretter auf die Hälse mit Epoxydharzkleber aus der Flugzeugindustrie.
attachment.php


Und danke an alle für die ganzen Kekse. Bitte habt Verständnis, wenn ich aus Zeitmangel mich nicht für jeden Keks bedanken kann oder auf jeden Post hier näher eingehen werde. Aber ich lese alles und freue mich natürlich über die Resonanz. Adios!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Supergeil, bin grad aus dem Urlaub zurück - und dann sehe ich das....Aaaaahhhhh, da hätte ich doch die Familie alleine nach Kroatien gehen lassen sollen und mit dir nach Formentera gehen sollen....

Viel Spass und Erfolg noch, bin schon sehr gespannt das coole Teil bei Dir dann anzutesten :D

vg meikii
 
Nachtrag 6. Tag

Griffbrett wurde zurechtgeschnitten und der Zugang zur Trussrod-Stellschraube gefräst.
Shaping der Decke wurde in Angriff genommen.

Form der Kopfplatte mit Griffbrett gut erkennbar
attachment.php


Trussrodzugang im Griffbrett
attachment.php


attachment.php


Bodyshaping nimmt Form an
attachment.php


Impressionen
attachment.php


Bünde sägen
attachment.php


attachment.php


7. Tag (Freitag)
Griffbrettradius wurde geschliffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben