Schnarrproblem bei meiner Ibanez

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich habe eine ARZ700 von Ibanez, das ist ein Les Paul Modell. Bei der habe ich das Problem, dass sie schnarrt, allerdings nur vom 5. bis ca. 8. Bund.
Ich habe sie eingestellt anhand des Rockinger Workshops, der Hals hat einen leichten Up-Bow, müsste also meines erachtens OK sein.
Die Saitenlage ist momentan sogar recht hoch eingestellt, trotzdem scharrt es gelegentlich.

Ich bin mit meinem Latein jetzt etwas am Ende ehrlichgesagt, ich bekomms einfach nicht weg. Heute habe ich noch einen neuen Sattel verbaut und den sogar etwas
höher gelassen, als den originalen Plastesattel von Ibanez - trotzdem noch das selbe Problem :confused:

Kann das auch am Steg liegen? Oder wo könnte ich noch ansetzen?
 
Eigenschaft
 
Das Einstellen ist so eine Sache für sich mit etlichen Variablen.
a) Vorausgesetzt der Sattel hat die richtige Höhe, ist korrekt gekerbt und das Maß der beigefügten Grafik stimmt,
dann erhöhe die Halswölbung (konkav) noch etwas mehr. Langsam, Vieteldrehung der Schraube.
Stimmt a) nicht, drehe die Brücke etwas höher (Saiten lockern)
Anbei ein Auszug aus dem Manual meiner Ibanez RGA121NTF. Das sollte übertragbar sein.
Wenn alle Stricke reißen, ab zum Fachmann :)

b.
 

Anhänge

  • Hals.jpg
    Hals.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 171
  • Saitenlage.jpg
    Saitenlage.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 160
Wenn die Gitarre scharrt, hilft meistens der Satz: "Ruhig, Brauner." Und ein paar gut gemeinte Streicheleinheiten können auch nicht schaden. Kann das Scharren nicht abgestellt werden, muss die Gitarre in eine größere Box gebracht oder eingeschläfert werden. :p

Halseinstellung ist manchmal komplexer als sie sein sollte. Vielleicht würde es bei dir sogar etwas helfen, wenn du den Hals eher gerade einstellst und dafür die Brücke noch höher. Bei Gitarren mit nach hinten versetzt eingeleimtem Hals habe ich schon öfter bemerkt, dass das erfolgreiche Einstellen nicht nur mit Beachtung der üblichen Faktoren möglich ist.
Ab dem 5. Bund würde ich auch dem Sattel nicht mehr die Schuld geben, wenn es noch schnarrt.

Ich hoffe, du verstehst meine Ausführungen und das Problem löst sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich hab wie tobish die Erfahrung mit meinen Ibanezen gemacht,daß ein geraderer (!) Hals besser funzt. Aber es ist auch ein spieltechnisches Problem,weil ja in den tieferen Lagen die Saiten eben mehr Auslenkung bei härterem Anschlag haben als in den höheren und somit leichter Schnarren können. Das soll jetzt aber in keinem Fall ein Kritikpunkt an deiner Spielweise sein!!!! Nur ein Denkansatz :ugly:
 
Ich habe mich letzter Zeit auch mit Halseinstellungen herumgeschlagen und musste erkennen, dass das Thema komplexer ist, als man denken würde. Jede Einstellung hat Auswirkungen auf alle anderen Einstellungen (z.B. Action, Intonation, Halskrümmung ,etc.)

Als ich mit dachte, dass ich nun die beste Einstellung endlich gefunden habe, hatte ich (1) irrsinnig hohe Saitenlage und (2) nicht mehr korrigierbare Intonationsprobleme.

Nach tagelangem Probieren habe ich mit folgendem Ansatz die beste Lösung gefunden:
1) Suche dir die vom Hersteller "empfohlenen" Einstellungen (Saitenhöhe an versch. Bünden, PU-Höhen, etc.) aus dem Netz. Ich weiß dass jeder andere Vorlieben bzgl. Einstellungen hat, aber das ist die beste Ausgangsbasis.
2) Wenn diese Einstellung dir nicht passen sollte (??), mit wirklich minimalen Schritten an folgenden Stellen Änderungen vornehmen und danach wieder probieren:
2a) Truss rod (es stimmt nicht immer, dass wenn die Saiten schnarren, dass dann automatisch eine stärker gekrümmter Hals besser ist, Tross rods wirken eher an den unteren Bünden)
2b) Brücken/Saitenhöhe (evtl. einzelne Saitenhöhe), z.b. wenn das schnarren in den mittleren-höheren Bünden vorkommt

Wenn nun die Bespielbarkeit passt:
3) PU Höhe (check, ob Sustain bei gegriffenen hohen Bünden auf hohen Saiten stimmt!)
4) Intonation

LG
 
Ich habe mittlerweile eine Einstellung gefunden, die ich annehmbar finde.

Normalerweise bin ich da auch nicht mehr ganz grün hinter den Ohren, was Setup betrifft. Ich hatte sicherlich schon so um die 10 eigene Gitarren hier und auch welche aus der Bekanntschaft. So schwierig wie bei dieser Ibanez war ein gutes Ergebnis noch nie zu erreichen. Als ob der Hals eine Beule hat in den Bünden 5-8.

Also die Gitarre muss nicht eingeschläfert werden ;) Sie scharrt zwar manchmal noch etwas, aber das gehört wohl zu ihrem Temperament :D
Trotzdem, eine sehr schöne Gitarre
 
Ich kenne das Problem. Auch, wenn man schon 100 Gitarren eingestellt hat, kommt irgendwann eine, die dir den Spaß an der Sache raubt.
Manchmal liegt das auch an einzelnen erhöhten Bünden, die mit der Zeit wieder aus dem Griffbrett raus kommen.

Jedenfalls gut, dass das Problem gelöst ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben