Gretsch Jet Malcolm Yooung II Selbstbau

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit reift in meinem Kopf der Gedanke eine Gretsch Jet Malcolm Young II (G6131MYF) nachzubauen:

MYgretsch.jpg

Leider konnte ich im Netz bisher nicht sehr viel in Sachen Plänen/Maße für einen Nachbau finden, um das Vorhaben anzugehen.
Da ich momentan mit meinem WOlfy-Projekt beschäftigt bin hätte ich ehe nicht die Zeit, insofern beschränke ich mich auf Suche
und Planung.

GIbt es irgendjemanden im Forum, der eventuell weiß wo man Pläne finden kann oder sogar eine ähnlich Double-Jet besitzt für die
wichtigsten Maße?

Jede Meldung ist willkommen!

Grüße,
prover

[h=1][/h]
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn es keinen Plan gibt mache ich es immer so: Mensur der Gitarre heraussfinden, am Computer das Bild hochskalieren bis die Mensur der Gitarre auf dem Bild mit der Originalmensur übereinstimmt und dann ausdrucken. Schon hast du die Maße ;).
Die Dicke des Korpus würd ich mal auf 45mm schätzen an der dicksten Stelle (Ohne Garantie)...

Lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besitze eine Malcolm Young II. Könnte versuche für dich die Wichtigsten Maße zunehmen. Besitze zurzeit aber nur ein kleines Lineal. Schreib mir einfach was du alles benötigst und ich versuche was ich machen kann :). Mir ist gerade noch eingefallen das die Gitarre bei meinen Eltern liegt, fahre aber nächstes Wochenende nachhause. Könnte dir also erst in einer Woche die Maße geben.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, das hört sich super an!
Ich brauche folgende Maße:

- Kopfplattenwinkel
- Halswinkel zum Korpus
- Halsdicke und Breite 12 Bund
- Halsdicke und Breite 1 Bund
- Länge des Fingerbretts
- Abstand Brücke - Sattel
- Korpusdicke an der dicksten und der dünnsten Stelle

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke für den Hinweis! Ich habe ihn gleich kontaktiert.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal angefangen ein 3D-Model anzufertigen nach der bewährten Methode, die Chris beschrieben hat. Die Mensur ist 625 mm dannach habe ich die ungefähre Maße genommen und ein Model vom Body angefertigt, das sieht so aus:

MYII_body.jpg MYII_back.jpg

Die Dicke vom Body inklusive Decke ist 44,45 mm. Noch fehlen jedoch viele Details, muss ich nach und nach in das Model einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine: Thundersnook und er hat einiges mit ihr angestellt, schau mal in seine Alben ;)
 
Brauchst du nun noch Maße? Habe mal mein Body gemessen und würde die Höhe eher auf 46mm schätzen. Aber die 1,5mm machen es jetzt auch nicht heiß :)

Grüße
 
Ja, insbesondere die Winkel waeren schon wichtig!
Super, danke!
 
Ok alles Klar, dann weis ich bescheid. Schreibe dir die Tage mal.

Grüße
 
Hallo zusammen,

da ich momentan an meinem Peavey Wolfgang Projekt nicht sehr viel machen kann (Gitarre trocknet nach dem Lackieren),
habe ich mich wieder der Gretsch angenommen. Ich habe das Model fast fertig, sie wird einen long tenon Hals wie bei einer Paula
bekommen mit einem 4,4° Winkel. Die Kopfplatte werde ich ebenfalls Paula-like um 16° anwinkeln. Ich werde jedoch versuchen
den Hals etwas schlanker zu gestalten als bei einer Les Paul.
Hier sind ein par Bilder des maßstabgetreuen Models, dabei muss man sich die Ahorndecke dazudenken (ist schwierig zu modelieren,
deshalb die gaps zwischen Fingerbrett/Hals und Body:

MYII_body_hollow.jpg MYII_long_tenon.jpg MYII_long_tenon_hals1.jpg MYII_long_tenon_hals2.jpg MYII_long_tenon_hals3.jpg MYII_long_tenon_hals4.jpg

Demnächst geht es los, ich bin schon auf der Suche nach einem Hals- und Body-Rohling.
 
So, nachdem mein Wolfy - Projekt jetzt endlich zum Ende gekommen ist und das Musicman "refurbishing" weiter gediehen ist kann ich mich voll und ganz der GMYII Replica zuwenden. Ich habe eine schöne Halskantel aus Sapeli Mahagoni gekauft und mache mich nun an den Halsbau. Die Oberfläche der Halskantel habe ich zunächst einmal gehobelt:

DSC_0185.jpg

und anschließend eine rechteckige Form bis zum Ansatz der Kopfplatte mit der Bandsäge zugesägt:

DSC_0186.jpg

Jetzt gilt es am Ansatz die 16° Schräge der Kopfplatte mit der Bandsäge zu formen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die letzten zwei Tage habe ich mich an den Korpus rangemacht. Zunächst einmal Schablone aus Siebdruckplatte erstellt, Korpus grob mit der Bandsäge ausgeschnitten und am Ende mit der Kopierfräse in Form gebracht, im Bereich des Halsansatzes habe ich die Form nioch nicht gefräst, damit ich später beim anpassen des Halsansatzes Gestaltungsspielraum habe:

DSC_0170.jpg DSC_0171.jpg DSC_0175.jpg DSC_0177.jpg DSC_0181.jpg DSC_0182.jpg DSC_0183.jpg DSC_0185.jpg DSC_0186.jpg

...und der übliche Ausreißer....

DSC_0184.jpg

ich konnte das fehlende Stück noch ankleben, trotzdem ärgerlich...

DSC_0188.jpg DSC_0189.jpg

Hab dann mit dem Aushöhlen begonnen, bin noch nicht ganz durch, unterhalb der Brücke muss noch was weg und zwischen den Pickups auch. Ich habe bis zu einer Tiefe von 3cm weggenommen, der Korpus ist ca. 45mm dick:

DSC_0190.jpg

Wenn ich damit fertig bin geht es an der Rückseite weiter.

Die obere Schräge der Kopfplatte ist mittlerweile auch gesägt:

DSC_0189.jpg

So long!
 

Anhänge

  • DSC_0179.jpg
    DSC_0179.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 413
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mit dem Aushöhlen weitergemacht und dann begonnen mit der Schablone die Löcher für die Elektronikfächer zu fräsen.

Es war recht spät am Tag und die Konzentration war wohl irgendwieweg, da sind mir zwei entscheidende Fehler passiert... Zum Einen
habe ich die Schablone spiegelverkehrt auf dem Korpus fixiert (als ob ich eine lefthand-Gitarre machen würde...) und dann habe ich
die falsche Schablone genommen, nämlich die die eigentlich für den Deckel vorgesehen war, damit war das Loch auch noch zu groß,
ohhh Man:weep:

Eigentlich hätte ich den Korpus in die Tonne kicken können, ich habe mich jedoch entschieden das Loch mit einem passend gemachten Stück Mahagoni zu verschließen. So sieht das ganze jetzt nun aus:

DSC_0194.jpg DSC_0193.jpg DSC_0195.jpg

Ich hatte eigentlich vor die Rückseite und die Zargen wenn überhaupt ganz zart zu beizen mit einem Hauch von Mahagoni-rot oder auch in Natur zu lackieren, mit dem eingesetzten Stück bin ich gar nicht so sicher ob nicht eine deckende schwarze Lackierung besser wäre, na ja ich lasse es noch offen.... :gruebel:

Inzwischen ist das Gewicht des Korpus fast halbiert, die wird angenehm leicht werden:

DSC_0191.jpg

Zur Abwechselung habe ich am Tag darauf angefangen den Tenon zu formen, ich habe zunächst einmal bis zur richtigen Dicke alles weggenommen:
DSC_0197.jpg DSC_0198.jpg
 
Ich habe mit dem Aushöhlen weitergemacht und dann begonnen mit der Schablone die Löcher für die Elektronikfächer zu fräsen.

Es war recht spät am Tag und die Konzentration war wohl irgendwieweg, da sind mir zwei entscheidende Fehler passiert... Zum Einen
habe ich die Schablone spiegelverkehrt auf dem Korpus fixiert (als ob ich eine lefthand-Gitarre machen würde...) und dann habe ich
die falsche Schablone genommen, nämlich die die eigentlich für den Deckel vorgesehen war, damit war das Loch auch noch zu groß,
ohhh Man:weep:

Eigentlich hätte ich den Korpus in die Tonne kicken können, ich habe mich jedoch entschieden das Loch mit einem passend gemachten Stück Mahagoni zu verschließen. So sieht das ganze jetzt nun aus:

Anhang anzeigen 267455 Anhang anzeigen 267456 Anhang anzeigen 267457

Ich hatte eigentlich vor die Rückseite und die Zargen wenn überhaupt ganz zart zu beizen mit einem Hauch von Mahagoni-rot oder auch in Natur zu lackieren, mit dem eingesetzten Stück bin ich gar nicht so sicher ob nicht eine deckende schwarze Lackierung besser wäre, na ja ich lasse es noch offen.... :gruebel:

Inzwischen ist das Gewicht des Korpus fast halbiert, die wird angenehm leicht werden:

Anhang anzeigen 267458

Zur Abwechselung habe ich am Tag darauf angefangen den Tenon zu formen, ich habe zunächst einmal bis zur richtigen Dicke alles weggenommen:
Anhang anzeigen 267459 Anhang anzeigen 267460
Ui, Da is ja was passiert! :eek: Aber hast es ja noch halbwegs retten können :great:

Wenn ich mich nicht irre, wärst du mit einer deckenden, schwarzen Lackierung sowieso näher am "Original" insofern wäre also noch alles in Ordnung :D
 
Na das ist ja wirklich ärgerlich.(den gleichen Fehler habe ich auch schon gemacht)

Aber das schöne Holz würde ich trotzdem nicht unter einer deckenden Lackierung verstecken.
Mit einer Abdeckung bei der die Holzmaserung in der gleichen Richtug wie beim Body verläuft wurde das kaum auffallen.
Evtl. vor dem Einleimen noch einen Streifen helles Furnier um die Abdeckung herum kleben. Dann würde das aussehen wie eine geplante Verzierung.

Gruss
Hans
 
Hallo Leute,
ich habe letztes WE wieder etwas Zeit für das Projekt gefunden und habe weitergemacht. Mittlerweile ist die Riegelahorndecke angebracht und grob zurechtgesägt:

DSC_0027.JPG DSC_0029.JPG DSC_0035.JPG DSC_0038.JPG

Ein vorgesägtes Ebenholzgriffbrett mit Nullbundschlitz ist ebenfalls da:

DSC_0032.JPG DSC_0033.JPG

Der Tenon ist fertig geformt:

DSC_0041.JPG DSC_0046.JPG

und die Kopfplatte mit einer entsprechenden Schablone in Form gefräst:

DSC_0030.JPG DSC_0042.JPG DSC_0044.JPG

Ich habe mich für einen dual action Halsstab entschieden, hab den Schlitz gefräst und gleich das Griffbrett angeklebt, dann die Halsseiten nochmals mit der Bandsäge getrimmt und anschließend das Binding angebracht:

DSC_0047.JPG DSC_0048.JPG DSC_0049.JPG DSC_0050.JPG

Demnächst wird die Halshinterseite geformt, die Griffbrettmarkierungen (oben und seitlich) angebracht, der Knochensattel geklebt und der Korpus für die Hochzeit vorbereitet, es bleibt spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe wieder etwas Zeit gefunden und am Hals weitergearbeitet. Ich habe den Knochensattel geklebt und ein Ahornfurnier auf der Kopfplatte angebracht und getrimmt. Danach machte ich mich ans Shapen der Halsrückseite, hier ein paar Impressionen:

DSC_0108.JPGDSC_0109.JPG DSC_0112.JPG DSC_0113.JPG DSC_0115.JPG DSC_0117.JPG DSC_0118.JPG

Der Hals ist einiges dünner im Vergleich zu einem Paula-Hals, da der Halsstab relativ weit oben sitzt und es kommt noch etwas Material weg beim Schleifen.
Bevor es jedoch ans Finishen geht bekommt die Kopfplatte noch ihr Binding und das Griffbrett die Permuttmarkierungen.
 
Dafür, dass er dünner ist, als der Hals einer Les Paul, hat er aber immer noch eine ordentlich Stärke am Halsfuß (heißt das so?). Bist du sicher, dass er so dick bleiben soll? Aber gut, Malcom benutzt ja nur die oberen 7 Bünde :D, da fällt ihm das bestimmt nicht auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben