Jackson RR Flying V Neuaufbau

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,
ich will euch an meinem Neuaufbau einer Jackson RR Flying V Performer PS-37 teilhaben lassen. Die Gitarre habe ich seit vielen Jahren, sie hat einige Dings und Dongs und sie gehörte grundsätzlich aufpoliert.

X4tG3zJs1gIPtL9M-2g5EZmpVmAMurIODRPWDgU28NY=w133-h177-p-no

Auffällig sind ein paar Lackrisse (sind eher oberflächlich), beim Zerlegen hat sich jedoch herausgestellt, dass der Halsfuss einen Riss hatte. Der Riss war nicht sensationell aber es bestärkte mich in der Entscheidung den Hals einfach neu zu machen.
xz7dif1fTWREwtHHA5tH_WS7b7w4uAXgRfOdfiJfccE=w317-h177-p-no
QvVIzawy5G8qC_NO9dCJ9-9UApQwl5JT38QwR7ZeZPQ=w386-h217-p-no

Somit entstand ein Bild in meinem Kopf von der neuen Gitarre mit einem neuen Hals aus Riegelahorn, einem Ebenholz-Griffbrett mit Haifischflossen-Inlays und einem neu gestalteten Korpus mit einem Wölkchenahorn - Furnier mit Sunburst-Lackierung. Die Hardware wird wiederverwendet, da soweit ok.
Das ist in etwa die Richtung in dem der Neuaufbau gehen wird:
2TXzONMCIbwO7ktCCAR6-NX613WdySqC6GM_ZGtM0AI=w450-h177-p-no


Die Hörner bleiben aber asymmetrisch.
Ich habe schon mal mit dem Hals angefangen ihn abgerichtet und die Kopfplatte angeschäftet,
anschließend habe ich die Halsstabnut an der Tischfräse gefräst, das ist der momentane Stand:

MNKsONh64qBe-GZO3FD3p8KGg081NdmNCHAwpAdpTNo=w276-h207-p-no
wsSIrhtTEyfGR2KSxvjkyXNFPTwqfngpMDzR1YEkkXo=w282-h211-p-no


Als nächstes wird die Halsrückseite und Kopfplatte mit Hilfe meiner Kopierfräse Marke Eigenbau aus dem Rohling gefräst:

WVbHXTFhcusuP1n239vFWFbuFh_uSJUZH-HgOCS1QlU=w248-h185-p-no
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Coole Sache bin absoluter RR Fan.........aboniert!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nun ging es ein bisschen weiter, die Kopierfräse hat ihren Einsatz erfolgreich hinter sich gebracht und der Hals sieht nach ein paar Sandpapierbehandlungen zwar nicht gefinished aber ganz annehmbar:

20131106_193434.jpg 20131106_193446.jpg 20131106_193528.jpg 20131106_193636.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du bist n Guter!
 
Lecker (anderes Wort für Abonniert ;) )

Jetzt aber bitte mit Einschlagmuttern im Hals, wenn du eh schon die Möglichkeit hast


Schade das die Fotos deiner Kopierfräse nicht grösser werden, hätte mich sehr interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geil, danke dir.
Dein "Pin" ist genial, muss ich mir merken
 
Es ist ein bisschen weitergegangen, ich habe mittlerweile die alte Farbe und die Grundierung runter. Ich habe auch das E-fach von hinten aufgemacht, ein passendes Stück Holz reingeklebt und geleimt, ich muss noch allerdings die alten Bohrlöcher hinten verschließen und zwei Vertiefungen für die Tremmolo- und E-fach-Abdeckung fräsen:

20131208_154230.jpg20131208_154249.jpg20131208_154323.jpg20131208_154336.jpg20131208_154351.jpg

Das ist das Ahornfurnier, das auf der Decke geklebt werden soll:

20131208_160122.jpg

Ich habe es grob zurechtgeschnitten, geklebt und nach 24h grob getrimmt, das ist der momentane Stand:

20131209_064937.jpg20131209_070747.jpg20131209_071036.jpg

Ich muss jetzt die Aussparungen vorsichtig ausschneiden, dann könnte es an das Finish (Schleifen, Beizen, Lackieren) gehen.
Ich habe vom Furnier noch ein paar schöne Reststücke übrig, damit wird die Kopfplatte verziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Beim Furnier haste aber geschlampt ;)
Den Spalt in der Mitte kannst du mit Schleifstauf und gefärbtem Kleber (nach dem Beizen) beseitigen

sonst, weitermachen
 
Beim Furnier haste aber geschlampt ;)
Den Spalt in der Mitte kannst du mit Schleifstauf und gefärbtem Kleber (nach dem Beizen) beseitigen

sonst, weitermachen

Nee, nee das täuscht, die Fuge ist perfekt, nur an den Aussparungen wölbt sich das Furnier nach oben ;)
Ich poste dann nochmal ein Bild, wenn die Ausschnitte für PU- und Tremolo-Fräsungen fertig sind.
 
Ah, dann haste halt beim Fotoknipsen geschlampt ;)
Dachte mir aber schon, das du sowas nicht durchgehen lassen würdest
 
Ah, dann haste halt beim Fotoknipsen geschlampt ;)
Dachte mir aber schon, das du sowas nicht durchgehen lassen würdest


Ist doch Bastler-Ehrensache :D

Ich habe gestern die Aussparungen ausgeschnitten und das Kopfplattenfurnier angebracht, so sieht die Klampfe in der totalen aus in
trockenem Zustand:

20131212_070258.jpg20131212_070323.jpg

und nass:

20131212_070552.jpg20131212_070602.jpg
 
Heisser ast.
Aber bitte ohne purahmen

gesendet per tapatalk
 
Weiter geht es mit dem Finish. Zunächst einmal habe ich mit einem verdünnten schwarz die Maserung hervorgehoben:
qede8a7a.jpg

Dannach habe ich das gelbe aufgebracht:
yhu4a7a9.jpg

Und anschließend das burst mit rot:
sybege3e.jpg

Dabei hat sich das Furnier im Brreich der Bohrungen etwas aufgewölbt, deshalb habe ich es über Nacht mit Druck wieder glattgezogen, anschließend habe ich noch Schnellschleifgrund aufgebracht:
nybu3a9e.jpg

Jetzt kann es langsam an die Lackierung gehen.


Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leckerer börst, sieht sehr geil aus.

Ich habe immer vor dem beizen den SSG aufgetragen und wirklich soweit wieder zurück geschliffen, bis nur die poren gefüllt waren, bin daher sehr gespannt, wie dein Ergebnis wird

gesendet per tapatalk
 
Wie kompensierst Du denn den nun höheren Body in Hinblick auf Saitenlage und Hardware? Oder hast Du so viel abgeschliffen dass es gleich bleibt?
Ansonsten wird das sehr lecker!
gmc
 
Wie kompensierst Du denn den nun höheren Body in Hinblick auf Saitenlage und Hardware? Oder hast Du so viel abgeschliffen dass es gleich bleibt?
Ansonsten wird das sehr lecker!
gmc

Das Furnier ist von sich aus sehr dünn. Es spielt für die Saitenlage keine Rolle. An den Pickupaussparungen die Halstasche und die Tremmoloaussparung habe ich sowieso nichts essentielles verändert. Das einzige was die Saitenlage noch beeinflussen kann ist der Hals, denn der ist neu gebaut worden. Da er aber eine 1-1 Kopie des Originalhalses ist gehe ich davon aus, dass in Sachen Saitenlage alles beim alten bleibt.
 
Super! Sieht echt gut aus!

Mit was hast du das Furnier geklebt?
 
Ich habe Titebond Hautleim verwendet.
 
Mittlerweile habe ich die Kopfplatte in ähnlicher Manier gebeizt und den Jackson - Schriftzug im Tonnertransferverfahren aufgebracht, hier mit provisorisch aufgelegte Abdeckplatte zu sehen:

20140121_205400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben