Und wieder einer weniger...Georg Kreisler

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Ich hoffe, er hat nicht im Park vom Taubenfutter genascht! :(

Als ich Georg Kreisler Ende der 60er das erste mal mit seinem Programm "Als der Zirkus in Flammen stand" im TV gesehen habe, eröffnete sich mir eine völlig neue Welt mit "bösen" Chansons. Ich habe mir dann die beiden Doppelalben "Everblacks" 1 & 2 besorgt, seine exzellente Begleittechnik am Piano bewundert und meine Lieblingstexte auswendig gelernt (und kann sie z.T. immer noch). Erst vor einigen Monaten habe ich mich mal wieder durch diese Lieder gehört - jetzt ist es Pflicht, zur Erinnerung an Herrn Kreisler sie umgehend wieder mal anzuhören.
Ich hatte das Glück, ihn Mitte der 70er mal live zu erleben (Mainz, Unterhaus) - ein wahrliches Erlebnis :great:

"Der Tod, das muss ein Wiener sein", heisst eines seiner Chansons - jetzt wird er es wissen, ob es stimmt.

Ruhen Sie in Frieden, Herr Kreisler - und grüßen Sie Jimi und meine Mutter ...
 
"Der Tod, das muss ein Wiener sein", heisst eines seiner Chansons - jetzt wird er es wissen, ob es stimmt.
Ich weiß nicht, ob ich hoffen soll, daß das besser nicht stimmt - die Wiener waren ja nicht wirklich seine Freunde :ugly:

Live konnte ich ihn nie erleben, meine erste Begegnung mit ihm fand per Litera-Schallplatte (1983) statt, und sie war bindend :).

Ich glaub, ich hab sämtliche Platten (CDs) von ihm, auch ein paar von Sandra Kreisler und eine von den Kassierern, die ist aber nicht jedermanns Geschmack.
Obwohl ich gerade und besonders die recht harte Punkmusik als durchaus passend zu den bösen Texten finde.


2005 bekamen wir einen Intendanten, der das Theater zwar ruinierte, aber trotzdem ein paar interessante Gastspiele, so für zwischendurch, reinholte, u.a. den Tim Fischer.

Drei Gastspiele hatte dieser geniale Kreisler-Interpret bei uns gegeben. Er macht nicht einfach den Kreisler nach, das kann vielleicht nicht jeder, aber sicher viele und es ist langweilig.
Tim gibt den Chansons eine eigene Note, die aber durchaus das Original durchschimmern läßt. Wirklich sehr schön und unterhaltsam, ein Gefühlsbad nach allen Seiten.

Tim Fischer ist aber ein eigenes Thema wert - sofern es jemanden außer mir gibt, der ihn kennt.

...
 
Ich kenne jemanden, der eine CD mit seinem Zarah-Programm hat ;)
 
Oh je, R.I.P. Georg Kreisler.

Das war auch noch einer, den ich brennend gern einmal live gesehen hätte, aber nie dazu gekommen bin.

Gruss, Ben
 
sein "Du hast ja noch dein Grab" habe ich "vunkenvlugismus pur" genannt, weil mir der text, begeisternd-desillusioniert, so unbändig gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben