• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA bei Hochzeitsgig

  • Ersteller mukkerholic
  • Erstellt am
M
mukkerholic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
29.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich wurde engagiert 5 Songs bei einer Hochzeitsfeier zu singen. Die Playbacks habe ich bereits bei iTunes gekauft. Die Feier soll in einer Disko stattfinden. Wie ist das GEMAtechnisch abgesichert? Muss man sich da Gedanken machen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Man schon, du nicht. Gema ust Veranstaltersache. Gema wird nur bei einer öffentl Aufführung fällig und da eine Hochzeit keine solche ist fällt auch keine Gema an. Soweit die mir bekannte Praxis...wie das geruckte Werk dazu aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Prinzipiell ist vollkommen richtig, was Thomas schreibt. Jedoch schaut die GEMA bei "größeren" Hochzeiten schon mal genauer hin, ob es nicht eine öffentliche Veranstaltung i.S.d. UrhG sein könnte. Bei einer Hochzeit mit 200 Personen kann es sein, dass man die enge Verbundenheit ALLER untereinander schon mal in Frage stellt...

Grüße
Marc
 
Es gab schon einen Fall, in dem die GEMA argumentiert hat, eine Hochzeit, zu der man seinen Chef einlädt, sei keine private Veranstaltung mehr. Ich weiss nicht mehr, ob die damit durchgekommen sind.

Aber als Musiker kann Dir das egal sein, GEMA ist wie schon gesagt, Sache des Veranstalters.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben